Alle großen Kois sterben

Werder12

Mitglied
Hallo zusammen,
Wir haben 100 000 Liter Teich.
Wir haben Besatz von ca. 15 Kois, 10 Goldfischen und 5 Shinbunkin und 2 Stören.
Der Teich existiert seit 6 Jahren und wir hatten nie Probleme.
Seit gestern Abend sterben aber urplötzlich alle größeren Kois. Gestern haben noch alle ganz normal gefressen und auch aktiv im Teich bewegt. Wasserwerte sind alle perfekt laut Teststreifen.

Was jedoch sehr komisch ist, dass Mal bei einem Fisch der Mund aufgefressen war, dann bei einem anderen die Schwanzflosse verletzt war, ein anderer Koi hatte einen Tumor im Bauch, ein anderer hatte innere Blutungen und der letzte hatte leichte Schwarze Punkte auf dem Bauch. So viele verschiedene Krankheiten auf einmal????

Was mich zusätzlich total irritiert.... Es trifft nur die größeren Kois ab ca. 20cm.

Die kleineren Kois und alle anderen Fischarten schwimmen unbeirrt weiter.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen woran es liegen kann?
Vielen Dank für Unterstüzung im Vorraus.

Hallo, in so einem Fall wie von dir beschrieben. Wird dir sicher keiner außer ein Koi Doc helfen - den ich an deiner Stelle umgehend an den Teich holen würde. Alles andere ist Glaskugel schauen. Dein Fall scheint akkut zu sein - keine Zeit verlieren und hoffen das du hier villeicht eine brauchbare Antwort erhälst sondern direkt Telefon und Koi Doc wenn dir deine übrig gebliebenen Dicken was Wert sind. Das sind zuviele verschiedene Parameter und Krankheiten, den Tumor mal abgesehen, was durchaus vorkommt.

Und Teststreifen sind leider mehr als nur ungenau. Besorg dir einen Testkoffer mit Tröpfchentest.

Alles Gute.

Ein paar Fotos wären schon hilfreicher… aber angefressenes Maul, verletzte bzw. zersetzende Schwanzflossen, rote Körper… klingt alles nach einem bakteriellen Problem. Schnellstens einen Koi-Doc an den Teich holen, hier eine Liste… LINK

Als schnelle Vorsorge alle Koi in ein Quarantänebecken auf Salz setzen.

Hallo Werder12,

die Wasserwerte sind OK laut Teststreifen ist immer wieder eine gern genommenes Thema hier im Forum.
Bemühe bitte die Suchfunktion, um zu wissen wie man verlässlichere Werte bekommen ( z.B. JBL Tröpfchen -Test).
Die Ergebnisse dann hier veröffentlichen und auf Antworten warten.
Koi Doc wie bereits empfohlen ist auch ein Thema.
Vermute aber einmal, dass der Kosten / Nutzen (unter Umständen) sich Dir nicht erschließen könnte.
Ansonsten bitte zuerst die Belüftung überprüfen / besorgen ( Sauerstoffmangel).
Ohne konkretere Informationen ist es ein reines Ratespiel.

Gruß

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten.

Also an Sauerstoff oder ähnliches kann es nicht liegen, wir haben 3 Sauerstoffpumpen die auch aktuell noch laufen. Ich werde mir dann Mal genauere Tests für die Zukunft besorgen.

Fand es einfach nur sehr merkwürdig,dass wirklich nur alle Kois ab einer gewissen Größe gestorben sind und diese ganzen verschiedenen "Krankheiten" auf einmal. Ist das Zufall?

Was jedoch sehr komisch ist, dass Mal bei einem Fisch der Mund aufgefressen war, dann bei einem anderen die Schwanzflosse verletzt war, ein anderer Koi hatte einen Tumor im Bauch, ein anderer hatte innere Blutungen und der letzte hatte leichte Schwarze Punkte auf dem Bauch. So viele verschiedene Krankheiten auf einmal????
Ich bleib dabei… Du hast ein bakterielles Problem bei Deinen Koi, zum einen klingt es nach der Maul- und Flossenfäule und die inneren Blutungen werden auch durch Bakterien verursacht. Hier ist dringend Hilfe durch einen Koi-Doc notwendig.

Ich bin da, auch ohne Bilder, bei @keule07 , aber ohne Infos wird dir keiner was sicheres sagen können.
Guck mal hier:

Hast Du Bodenabläufe?
Falls nein, wann wurde der Boden das letzte mal gereinigt?

Hallo,

kein Vorwurf, aber doch schon einige fortgeschrittene Vorgänge.
Bakterielle Probleme zeigen sich dann doch auch unterschiedlich, wie Keule schon angedeutet hat, bei den einen am Maul,
bei einen an der Schwanzflosse und bei einem 3. kann es dann an der Afterflossen sein, schau da bei den anderen mal nach.
Eine genaue Diagnose kann dir, wenn es dir Wert ist ein TA stellen. Einen guten Hinweis kann dir vielleicht auch ein erfahrener
Halter aus deiner Umgebung geben wenn du deinen Wohnort etwas näher definierst.

Ich werde mir dann Mal genauere Tests für die Zukunft besorgen.
Fand es einfach nur sehr merkwürdig,dass wirklich nur alle Kois ab einer gewissen Größe gestorben sind und diese ganzen verschiedenen "Krankheiten" auf einmal.

Auch genauere Tests messen keine Keime...
Du hast einen großen Teich, einen Naturteich?

Kann beispielsweise etwas vermodert/verfault sein? Aas?

Auch genauere Tests messen keine Keime...
Du hast einen großen Teich, einen Naturteich?

Kann beispielsweise etwas vermodert/verfault sein? Aas?
Doofe Frage hierzu, aber wenn angenommen im Filter ein Lebewesen, Maus o.Ä. verwest, ist das für die Koi bei nem Volumen von 30 Kubik gefährlich? Weißt dazu mehr als ich?

Oben