Ein kleiner Teich vor dem großen Teich

Liz

Mitglied
Hallöchen,

bevor wir im Herbst mit dem Bau des "großen" Koiteichs loslegen, müssen wir jetzt im Mai so schnell wie möglich einen kleinen Teich bauen, um ein neues Zuhause für die Goldelritzen zu schaffen und auch die 4 kleinen Koi dort zwischen zu parken.

So schnell wie möglich, weil die Goldelritzen vermutlich gegen Ende Juni aus ihrem jetzigen Teich raus müssen.

Der Plan ist, ein ca. 3 x 2 x 1,5 Folien-Teich mit einem kleinen Bachlauf (und wenigen Pflanzstufen). Wenn die Koi dort raus sind, soll es ein kleines Biotop ohne Filter werden.

Im großen Teich wird es Bodenabläufe und vernünftige Filter etc geben, das lohnt sich für diesen kleinen jedoch nicht. Insofern die Frage, ob folgendes ausreicht:

Filter:
Pond Bio Filter CBF 550b (Durchflussmenge 12.000 L/h)
Hab einen im guten Zustand auf Kleinanzeigen gefunden

Pumpe:
Oase AquaMax Eco Premium 8000 + ggf. Skimmer
(oder gibt's auch günstigere empfehlenswerte Pumpen?)
Würde die dann anschließend als Ersatz-/Notpumpe behalten, falls im großen Teich mal was ausfällt oder für etwaige Notfall-IH o.ä.

Passt das?
 

der_odo

Mitglied
Pumpe:
Oase AquaMax Eco Premium 8000 + ggf. Skimmer
(oder gibt's auch günstigere empfehlenswerte Pumpen?)
Würde die dann anschließend als Ersatz-/Notpumpe behalten, falls im großen Teich mal was ausfällt oder für etwaige Notfall-IH o.ä.

Passt das?
Sollte passen.
Wenn du die Pumpe später für eine IH o.ä. nutzen willst, würde ich immer eine Qualitätspumpe wählen, um die Ausfallwarscheinlichkeit zu minimieren.
Wenn du doch etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch eine günstige Alternative nehmen. Aqua Forte, Jebao, Aquamarin fallen mir da spontan ein.
 
  • Like
Reaktionen: Liz

U9587li

Mitglied
Sollte passen.
Wenn du die Pumpe später für eine IH o.ä. nutzen willst, würde ich immer eine Qualitätspumpe wählen, um die Ausfallwarscheinlichkeit zu minimieren.
Wenn du doch etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch eine günstige Alternative nehmen. Aqua Forte, Jebao, Aquamarin fallen mir da spontan ein.
Hallo Liz,
ich habe auch eine preiswertere SunSun NEO-10000 SuperECO Teichpumpe 10.000 l/h / 80 W mit diesem Filter an einem Teich in Betrieb. Diese Pumpe läuft seit über einem Jahr völlig ohne Probleme. Da kann man nicht meckern. Also wenn es günstiger sein soll…
Wenn ihr den Bau eueres großen Koiteichs erst im Herbst startet, solltest Du Dir allerdings jetzt schon überlegen, wo und wie die Kleinen, die bis dahin sicherlich einiges an Größe zugewonnen haben, den Winter überstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Liz

Liz

Mitglied
Vielen Dank für eure Antwort!

Ich habe die letzten Tage all mögliche Pumpen verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie regelbar sein sollte. Denn solange die Koi drin sind, muss ich ja recht viel durchlaufen lassen und wenn sie dann ausgezogen sind, genügt minimale Leistung.

Das hat die Auswahl dann doch sehr eingeschränkt. Nach derzeitigem Stand scheint die "SunSun CET-15000 SuperECO" das beste Preis-/Leistungsverhältnis aufzuweisen. Sind auch sehr gut bewertet...

Können die Koi diesen Winter nicht im kleinen Teich bleiben? Sind ja dann doch ca 8m³? Könnte mit ner Teichheizung die Temperatur moderat halten. Oder notfalls im Faltbecken in der beheizbaren Garage... War vielleicht doch nicht so klug, sie jetzt schon zu kaufen :confused:
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hi Liz,

ob super eco wirklich ECO ist, glaube ich nicht…. Allerdings alles ein Ding des Anspruchs.
Ob die Pumpenanschlüsse mit gängigen Rohren ohne weiteres passen…..??

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Liz

Rascal23

Mitglied
Moin Liz, schau dir lieber mal die Pumpen von AquaForte an. Das sind preiswerte Dauerläufer mit geringer Wattzahl.
PS: Und herzlich willkommen hier im Forum. :)
 

Liz

Mitglied
Ich hatte mir auch die Pumpen von Aquaforte angeschaut und da wäre diese wohl die passende: "AquaForte O-Plus Vario 10.000 S, mit externer Steuerung, Durchfluss 6 bis 10 m3/ Stunde, Maximale Förderhöhe 5.5 m, 34-85 Watt, Zulauf 1½ zoll + 2 zoll, Ablauf 2 zoll, mit Trockenlaufschutz"

Allerdings irritierten mich schlechte Bewertungen hinsichtlich der Pumpenleistung. Und eine Größe größer wären wir schon fast bei Oase-Preisen :D

Zu der Sunsun oben: Die wäre halt völlig überdimensioniert - gäbe es auch noch in der 8000er-Version. Habe gelesen, dass man lieber ne Pumpe mit höherer Leistung wählen und dann runter regeln soll. Die würde dann länger halten als ne kleinere, die immer auf volle Power läuft? Und da dachte ich mir, dass wenn man sie nur auf halber Leistung laufen lässt, sie doch auch mit weniger Watt läuft, also weniger Strom verbraucht? Sorry, bin ne Technik-Dulline.

... aber letztendlich würde ich auch euer Wort vertrauen, denn ihr habt die Erfahrung ;)
 

Rascal23

Mitglied
Moin Liz, die 22000er Pumpe von AquaForte bekommst du bei KoiCompany für 264 Euro. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du bei Oase für diesen Preis eine vergleichbare Pumpe bekommst.
Zu der 10000er kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe seit Jahren ohne Probleme die alte 20000er und die neue 22000er Pumpe im Einsatz (beide O-Vario S regelbar).
Es kommt bei der Pumpenleistung aber auch sehr stark auf die verwendeten Leitungsdurchmesser, Leitungslängen und die zu pumpende Höhe an. Ich habe meine Pumpen mit einem 40 mm Schlauch betrieben, der in jeweils ein Spaltsieb geleitet wurde. War auch jahrelang damit zufrieden. Aber nach dem Anstieg der Stromkosten habe ich auf Bürstenfilter umgebaut. Dadurch brauche ich jetzt nicht mehr so hoch zu pumpen und habe auch die Wege deutlich verkürzt. Im gleichen Zuge habe ich die Leitung von 40 mm auf 75 mm vergrößert. Und was soll ich sagen, ich kann jetzt die gleiche Menge an Wasser mit fast der Hälfte an Strom befördern. ;):)
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Liz,

die 15000er SunSun läuft bei mir schon seit 3 Jahren im Dauerbetrieb. Bin wirklich sehr zufrieden damit, vor allem für den Preis. Vorher hatte ich eine Aquaforte und war nicht so zufrieden. Die hatte irgendwann in der Leistung nachgelassen, obwohl regelmäßig gereinigt wurde e.c.t. Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montagsgerät". Alles andere von Aquaforte war sonst immer einwandfrei. Ich habe im übrigen einen 8000 Liter Koiteich :)
 
  • Like
Reaktionen: Liz

Liz

Mitglied
Grad hatte ich mich mit der aquaforte abgefunden und nun doch wieder eine gute Erfahrung mit sunsun :D ich denke, ich werde es mit ihr versuchen. Hab bisher wirklich NICHTS negatives darüber gefunden, sie kostet die Hälfte und für den großen Teich werden wir noch genug Geld ausgeben...Dort wird es dann wohl auch eine Oase. Mal schauen.
 

Liz

Mitglied
Hallo Liz,

die 15000er SunSun läuft bei mir schon seit 3 Jahren im Dauerbetrieb. Bin wirklich sehr zufrieden damit, vor allem für den Preis. Vorher hatte ich eine Aquaforte und war nicht so zufrieden. Die hatte irgendwann in der Leistung nachgelassen, obwohl regelmäßig gereinigt wurde e.c.t. Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montagsgerät". Alles andere von Aquaforte war sonst immer einwandfrei. Ich habe im übrigen einen 8000 Liter Koiteich :)
Hast du vielleicht ein Thread, wo du deinen Teich vorstellst? :)
 

U9587li

Mitglied
Der Plan ist, ein ca. 3 x 2 x 1,5 Folien-Teich mit einem kleinen Bachlauf (und wenigen Pflanzstufen).
Zu der Sunsun oben: Die wäre halt völlig überdimensioniert
Hallo Liz,
wenn Du mit der Pumpe nicht nur den Filter, sondern auch noch einen kleinen Bachlauf betreiben möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll einmal durchzurechnen, welche Pumpenleistung Du wirklich benötigst.
 

Liz

Mitglied
Ich bin grad etwas verwirrt - vermutlich weil ich mich bisher mehr mit der Planung des großen Teiches befasst hab, der über Schwerkraft laufen wird. Bei dem kleinen Teich werden wir keine Bodenabläufe anlegen & auch sonst nirgends Löcher in die Folie, also auch kein Schwerkraftprinzip möglich, richtig?

D.h. das Wasser wird von dem Teichboden hoch in den Filter gepumpt, läuft von dort in den Teich oder halt in den Bachlauf. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
 

U9587li

Mitglied
Ich bin grad etwas verwirrt
Entschuldige bitte, das lag nicht in meiner Absicht.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das Wasser für einen schönen Bachlauf häufig eine nicht zu unterschätzende Höhe und Entfernung meistern muss, so dass auch eine entsprechend starke Pumpe erforderlich ist.
 
Oben