Ein kleiner Teich vor dem großen Teich

Liz

Mitglied
Alles gut, ich dachte nur, dass ich vielleicht auch völlig falsch liege. Das funktioniert aber schon so, oder muss nach dem Filter dann noch eine zweite Pumpe installiert werden? Der "Bachlauf" wird nicht lang und hoch, nur für ein bisschen Geplätscher :D Haben einen echten Bach direkt am Grundstück, das reicht.
 

Kiyoko

Mitglied
D.h. das Wasser wird von dem Teichboden hoch in den Filter gepumpt, läuft von dort in den Teich oder halt in den Bachlauf. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Genauso ist es. Das ist dann einfach ein gepumptes System. Unsere Pumpe pumpt das Wasser in den Vliesfilter, von da aus fliest es in die beiden Helix Behälter (Biologie) und dann wieder in den Teich. Das Wasser muss bei uns ein Niveau von etwa 2,60 m überwinden (Hochteich 55 cm über dem Erdreich, tiefste Stelle 1,50 m) Vliesfilter steht draußen etwas erhöht, so das es noch Gefälle zur Biologie gibt. Das Ganze ist in einem gedämmten Filterhaus verbaut.

Die Pumpe steht bei uns etwa mittig, an der tiefsten Stelle im Teich. Da unser Teich rechteckig ist und 2 Ebenen hat, haben wir noch 2 kleine Strömungspumpen platziert und den Wasserauslauf aus dem Filter so gesetzt, das insgesamt in etwa eine Kreis Strömung entsteht, sofern das in einem eckigen Teich überhaupt möglich ist. Der Dreck sammelt sich so tatsächlich um die Pumpe herum und wird dann eingesaugt.

Den Teich habe ich nicht vorgestellt, so toll ist er nicht. Wir wohnen zur Miete, da haben wir nicht ganz so viel Spielraum. Ursprünglich wollten wir bauen oder ein Haus kaufen, da sollte dann auch ein großer neuer Teich entstehen. Corona und die Inflation haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht :rolleyes:
 

Liz

Mitglied
Dafür sollte eine Pumpe reichen.

und einen Naturteich für Koi - wirklich beneidenswert!
Ok super!

Naja der Naturteich ist leider nicht am Grundstück und - so wie ich gelernt habe - eigentlich viel zu kalt für Koi (deshalb wachsen sie dort auch nicht). Für die Forellen aber immerhin top :D
 

Liz

Mitglied
Genauso ist es. Das ist dann einfach ein gepumptes System. Unsere Pumpe pumpt das Wasser in den Vliesfilter, von da aus fliest es in die beiden Helix Behälter (Biologie) und dann wieder in den Teich. Das Wasser muss bei uns ein Niveau von etwa 2,60 m überwinden (Hochteich 55 cm über dem Erdreich, tiefste Stelle 1,50 m) Vliesfilter steht draußen etwas erhöht, so das es noch Gefälle zur Biologie gibt. Das Ganze ist in einem gedämmten Filterhaus verbaut.

Die Pumpe steht bei uns etwa mittig, an der tiefsten Stelle im Teich. Da unser Teich rechteckig ist und 2 Ebenen hat, haben wir noch 2 kleine Strömungspumpen platziert und den Wasserauslauf aus dem Filter so gesetzt, das insgesamt in etwa eine Kreis Strömung entsteht, sofern das in einem eckigen Teich überhaupt möglich ist. Der Dreck sammelt sich so tatsächlich um die Pumpe herum und wird dann eingesaugt.

Den Teich habe ich nicht vorgestellt, so toll ist er nicht. Wir wohnen zur Miete, da haben wir nicht ganz so viel Spielraum. Ursprünglich wollten wir bauen oder ein Haus kaufen, da sollte dann auch ein großer neuer Teich entstehen. Corona und die Inflation haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht :rolleyes:
Ja dann dürfte das bei uns auch klappen. Der Teich wird auch ca 1,50 tief und muss dann nur in den Filter gepumpt werden - der "Bachlauf" wird maximal 50 cm - eher 30 cm hoch liegen.

Ich bin einfach mega neugierig, wie kleinere Teiche gestaltet sind. Und ja, das kann ich gut verstehen - ist ja Wahnsinn, was das Koihobby alles so kostet. Hab ich total unterschätzt. Aber immerhin die Technik könntet ihr weiterverwenden, wenn ihr euch irgendwann doch noch Eigentum gönnt :)
 

Liz

Mitglied
Jaaaa für Filter & Pumpe hab ich mal grob 5.000 € veranschlagt... wenn ich die Planung einigermaßen fertig hab, stell ich sie euch vor :)
 

Koimone

Mitglied
@Liz

Wenn du für den großen Koiteich eine Oase Pumpe verwenden möchtest, dann muss es schon mal mindestens die 31000er sein. Nur das du mal eine Preisvorstellung hast. ;)

Ja wenn die 31.000 dann aber nur im Wasser oder bei Trockenaufstellung nicht über 80% Leistung. Meine hat es bei 85% Leistung zerlegt, wurde zwar problemlos von Oase getauscht, aber habe eine 2. Pumpe ( AquaForte) laufen und die Oase kommt nun nicht über 60%.
 

s.oliver

Plus Mitglied

Koimone

Mitglied
Habe die Oase vor 4 Jahren über einen Bekannten gekauft der bei Oase gearbeitet hat. Für den normalen Ladenpreis gibt es aber günstigere Alternativen ;)
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hi,

Pumphöhe ist Endhöhe hier Filter (1,10m) bis(abzüglich) Teichniveau hier max 50cm.

Tatsächliche Pumphöhe ungefähr 60cm.
Warum ==> Physik.

Gruß

P.S.: die Tiefe des Teiches ode wie tief die Pumpe liegt ist egal ( praktisch zu vernachlässigen).
 
Oben