Ein kleiner Teich vor dem großen Teich

Rascal23

Mitglied
Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Der Hochteich ist 1,50 m tief und davon ca 50 cm über Erdniveau. Vliesfilter steht in einer Höhe 1,10 m vom Boden, dann sind es etwa nur 2,10 m sorry.
Sorry, aber wieder falsch. Wenn dein Teich randvoll ist, pumpst du 60 cm hoch. ;)
Da war jetzt aber jemand schneller. :)
 

Kiyoko

Mitglied
Wenn der Teich 1,50 m tief ist und Filterkammer Nr. 1, in dem Fall Vliesfilter steht auf 60cm über Wasserniveau, dann sind das doch 2,10 m? Oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf? Die Pumpe steht 2,10 m tiefer als der Vliesfilter. Dann hab ich wahrscheinlich immer falsch gerechnet :D Die Höhe ist praktisch nur das, was über dem Wasserniveau ist, richtig? Na ja, zum Glück ist mein Mann der ist Physiker und er hat das ganze konstruiert, der hätte das sicher besser wiedergegeben hier und mir die Peinlichkeit erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Warum ist das so lustig? Wenn der Teich 1,50 m tief ist und Filterkammer Nr. 1, in dem Fall Vliesfilter steht auf 60cm über Wasserniveau, dann sind das doch 2,10 m? der hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf?
Das hat doch Luckyaquarium eben schon erklärt. Man berechnet die Höhe erst ab Wasserniveau, ist Physik. ;)
Ich habe nur gelacht, weil du wieder falsch gerechnet hast, sorry. :)
 

Koimone

Mitglied
Hast du immernoch einen Denkfehler ;) Die Höhe die du pumpst geht von Teichniveu aus, also pumpst du 60cm hoch.
Wenn der Teich 1,50 m tief ist und Filterkammer Nr. 1, in dem Fall Vliesfilter steht auf 60cm über Wasserniveau, dann sind das doch 2,10 m? Oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf? Die Pumpe steht 2,10 m tiefer als der Vliesfilter. Dann hab ich wahrscheinlich immer falsch gerechnet :D Die Höhe ist praktisch nur das, was über dem Wasserniveau ist, richtig? Na ja, zum Glück ist mein Mann der ist Physiker und er hat das ganze konstruiert, der hätte das sicher besser wiedergegeben hier und mir die Peinlichkeit erspart.
macht dir nichts draus. Ging mir damals genauso als Frau bis es mir dann erklärt wurde :cool:
 

Kiyoko

Mitglied
Das hat doch Luckyaquarium eben schon erklärt. Man berechnet die Höhe erst ab Wasserniveau, ist Physik. ;)
Ich habe nur gelacht, weil du wieder falsch gerechnet hast, sorry. :)
Mittlerweile hab ich es kapiert, hab ich doch oben geschrieben. Ist schon nicht fein wenn Frau hier ausgelacht wird :( und tatsächlich habe ich Physik in der Schule gehasst. Mein Mann hat das auch noch studiert :eek:
 

Rascal23

Mitglied
Mittlerweile hab ich es kapiert, hab ich doch oben geschrieben. Ist schon nicht fein wenn Frau hier ausgelacht wird :( und tatsächlich habe ich Physik in der Schule gehasst. Mein Mann hat das auch noch studiert :eek:
Wie oft soll ich mich jetzt noch entschuldigen? Das war jetzt kein Auslachen, sondern mehr ein Amüsieren.
Und deinen Beitrag hast du nochmal geändert, nachdem ich geschrieben habe. Da stand nämlich vorher genau das, was ich zitiert habe. ;)
Und mir dann ein schlechtes Gewissen einreden wollen. Das ist auch nicht die feine Art.
Aber haltet ihr Mädels ruhig zusammen, wenn ihr nicht immer gleich so sensibel wärt, brächtet ihr das nicht. ;)
Und nicht gleich wieder falsch verstehen.
Ich werde nie wieder lachen, versprochen. :)
 

Rascal23

Mitglied
Ich wurde 2008 belächelt als Frau einen Koiteich selbst zu mauern, zum Glück gibt es mittlerweile mehr Frauen die das Hobby nun auch betreiben :cool:
Ich bin 1,75 m groß und meine Tochter wird jetzt 25 Jahre alt und ist einen Kopf kleiner als ich. Sie arbeitet bei der Krankenkasse, studiert nebenbei Agrarmanagement, in ihrer Freizeit reitet sie Turniere, wo sie auch täglich für trainiert und wenn sie dann noch Zeit hat, fährt sie im Nebenjob einen 40 Tonner Diesel (für die, die es nicht wissen - LKW).

Sorry an Liz für die Abschweifung und zurück zum Thema. ;)
 

Liz

Mitglied
Ach was - mich stört das nicht. Ist doch schön, auch mal was über die Menschen hier persönlich kennenzulernen :) bin sowohl beruflich als auch in meiner Hobbyauswahl eher in Männerdomänen unterwegs. Kenn zB auch nur wenige Frauen die angeln, aber es wird mit der Zeit immer populärer...
 

Kiyoko

Mitglied
Ich bin 1,75 m groß und meine Tochter wird jetzt 25 Jahre alt und ist einen Kopf kleiner als ich. Sie arbeitet bei der Krankenkasse, studiert nebenbei Agrarmanagement, in ihrer Freizeit reitet sie Turniere, wo sie auch täglich für trainiert und wenn sie dann noch Zeit hat, fährt sie im Nebenjob einen 40 Tonner Diesel (für die, die es nicht wissen - LKW).

Sorry an Liz für die Abschweifung und zurück zum Thema. ;)
So, nun auch mein letzter Senf Liz, versprochen. Rascal, jetzt musst du bestimmt schmunzeln, ich war früher mal Zeit Soldatin bei der Luftwaffe und bin nur 158 cm klein ;)
 

Liz

Mitglied
Eine Frage noch: Neue Filtermatten für die ersten beiden Kammern hab ich schon bestellt (hab den Filter gebraucht gekauft).

In die dritte Kammer würd ich gern ein Filtermedium für die biologische Filterung verwenden. Würde wohl diese Plastikdinger nehmen. Habt ihr da ne besondere Empfehlung? Muss ich was besonderes beachten? Die Kammer komplett voll damit?
 
Oben