Projekt: kleiner 12m3 Teich

Gestern habe ich das schöne Wetter mal genutzt und endlich meinen Futterautomaten von Linn installiert, dieser lag hier schon seit einigen Monaten rum.
20220213_122017.jpg
Den Filterkeller habe ich auch mal ein wenig aufgeräumt...
20220212_160745_2.jpg
Das nächste Projekt wird der Umbau des Pumpensumpfs, die Kunststoffwanne wird wieder ausgebaut und dafür eine Kammer betoniert und mit flüssiger Teichfolie oder einem vergleichbaren Material abgedichtet. Dabei soll gleich entsprechend Platz für einen Bioturm geschaffen werden. Ob der jemals kommen wird, weiß ich noch nicht, aber lieber Platz haben, als Platz brauchen...

Lässt du das Frischwasser in den Inazuma laufen oder direkt in den Teich über die Niveuregelung? Ich werde meine ja jetzt im Frühjahr endlich anschließen

Läuft bei mir direkt in den Teich. Hatte hierzu beim Bau ein 50er Rohr eingezogen, in diesem liegt ein 25er mit Flansch durch die Folie.
Läuft soweit auch gut, was mich aber nervt ist, dass die Nachfüllung entweder automatisch erfolgt oder manuell ein. Deaktivieren lässt sich das System nicht, weswegen entweder ein Absperrhahn oder besser noch ein Rückschlagventil eingebaut werden sollte. Im Winter habe ich die Frischwasserversorgung getrennt, aktiviert sich hier der Niveauschalter, läuft der Teich leer...

Sieht man hier, Foto sieben, der linke Auslass, sowie Foto 11 die Leitung mit Magnetventil und Zähler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich werde es dann in den Inazuma plätschern lassen. Habe keinen Zulauf in den Teich, aber einen Kugelhahn werde ich trotzdem einbauen. so kann ich dann die Leitung mal trennen

Nun habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und meine Kois aus der ersten Saison fotografiert und natürlich gleich vermessen, alle als Tosai erworben.

Ginrin Asagi, männlich 48cm
Asagi.jpg

Benigoi, männlich 34cm
Benigoi.jpg

Goromo, weiblich 44cm
Goromo.jpg

Goshiki, männlich 38cm
Goshiki.jpg

Hi Utsuri, männlich 42cm
Hi Utsuri Helmut.jpg

Hi Utsuri, 55cm
Hi Utsuri.jpg