Zu kleiner Teich?

Axel Hanss

Mitglied
Moin
Eine Faustregel sagt z.B. für den ersten Koi 5m³ und für jeden weiteren 2m³.Desweiteren sollte ein Koiteich mindestens 15m³ und eine Tiefe von mindestens 1,50m.
Oje.... sag das nicht zu Laut!
Meine 5 Koi (30-55cm), 2 Ranchu (10-15cm) und 3 japanische Goldfische (10-20cm) fühlen sich in ihren 4500L jedenfalls sichtlich wohl. Und ich bin sogar am überlegen mir noch 2 Koi zu holen.

Wenn die aber hören was du da sagst, fangen die womöglich noch an zu rebellieren und gehen für ne Demo "auf die Strasse".

Allerdings, 150L ist wirklich echt viel zu wenig für einen Teich im freien. Vor allem in Deutschland. Der wird im Winter zufrieren und im Sommer kochen. Und dazwischen haben die Fische eine Kneipp Therapie bei den schwankenden Temperaturen...
 

keule07

Plus Mitglied
Na ja Axel..., da bist Du mit Deinem Bestand bei 4500L aber auch recht sportlich unterwegs! :cool: Und dann noch 2 Koi?!:oops:;)
 

Axel Hanss

Mitglied
Na ja Axel..., da bist Du mit Deinem Bestand bei 4500L aber auch recht sportlich unterwegs! :cool: Und dann noch 2 Koi?!:oops:;)
Mein Teich ist ja auch nur zwischen 60cm und 75cm tief. Außerdem sind die Wände nicht exakt senkrecht (aber fast) und haben große Rundungen am Übergang der Wände zum Boden.

Vergleiche ich das mit einem 10.000L Koi-Teich, mit senkrechten Wänden und durchgängig 1,5m Tiefe, habe ich die gleiche Größe relativ auf die Fläche betrachtet.

Und daher sieht mein Teich recht "unterbesetzt" aus und zwei, drei würden da schon noch rein passen. ;)


P.S.
Gerade nochmal durchgerechnet:
Bei der Fläche meines Teiches, wären die Wände exakt senkrecht ohne Verrundung am Boden und die Tiefe wäre durchgehend 1,5m, hätte ich nen 12.000L Teich anstatt nur 4500L. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
...
P.S.
Gerade nochmal durchgerechnet:
Bei der Fläche meines Teiches, wären die Wände exakt senkrecht ohne Verrundung am Boden und die Tiefe wäre durchgehend 1,5m, hätte ich nen 12.000L Teich anstatt nur 4500L. :oops:
Kann mich da Martin nur anschließen... entweder Schaufel aus dem Schuppen holen oder (da hast Du ja schon Erfahrung und weißt jetzt wie es am schnellsten geht) noch einmal um 0,5m erhöhen. :cool:;) Bringt noch mal Volumen in den Teich.:D:D Wobei ich bei Dir wahrscheinlich das erhöhen als schneller Lösung sehe.;)
 

welle

Mitglied
Bei so kleinen Teichen muss man wirklich aufpassen das die im Winter nicht komplett zu frieren.... Die nächsten Tage soll es ja noch keinen Frost geben, da kann man draußen noch einiges schaffen. Ansonsten würde ich spätestens mal im Frühjahr über eine Erweiterung nachdenken. Glaube nicht dass es so auf Dauer gut geht...
 
Oben