Alle Kois und Goldies gestorben

1001Musik

Mitglied
Hallo,
schade das ich mit so einen Thema hier im Forum beginnen muß. Ich hatte einen 2000 Liter Teich mit 2 Kois. Alles war prima. Nun habe ich meinen Teich auf 12000 Liter erweitert. In der Zwischenzeit des Umbaus sind die Kois in ein 700 Liter Becken im Keller gekommen. Nach dem der Umbau fertig war, habe ich die Fische in den neuen Teich umgesetzt. Der Temeraturunterschied war höchstens 5 Grad. Halb Regenwasser und halb Leitungswasser. Innerhalb 2 Tage sind alle Fische gestorben!!! Als erstes die Goldies und danach die Kois. Was mir auffiel, kein einziger toter Fisch schwamm oben, alle waren am Teichboden. Die Fische lagen kurz vor dem sterben auf der Seite und danach auf dem Rücken.

Hab hier im Forum auch folgendes http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=8668&sid=5e79d5c73e0e348861c2035e61b13309gelesen

Nun ist der Teich ohne Fische und ich weiß nicht was ich mit dem Wasser machen soll. Fische kommen erst nächstes Jahr neue rein. Sollten Bakterien drin sein, muss ich einen Wasserwechsel machen, oder mit Medizin arbeiten?

Das Wasser ist ja gerade mal 1 Woche drin. Hab mal einen Teststreifen reingehängt.

NO3 =25
NO2 =0
GH =6
KH =6
pH =7,2

An der neuen Teichfolie sollte es ja nicht liegen, obwohl so ein leichter Film beim Teichbefüllen vorhanden war. Könnte aber auch nur Staub von den Steinen gewesen sein.

Neue Teichfolie sollte man immer etwas "ausblubbern" lassen.
Solange sich auf der Folie noch Blasen bilden, am besten keine Fische rein.
Und die 5° Unterschied sind schon heftig. Verträglich sind 1-2°, aber 5 könnten schon zu viel gewesen sein.
Dazu noch der Umsetzstress...das alles zusammen war wahrscheinlich der Grund.
Tut mir leid für dich!

Wenn nächstes Jahr erst Fische reinkommen, würde ich es erstmal belassen.
Wasser evtl leicht umwälzen damit es nicht umkippt.
Bakterien sterben ohne Nahrung eh bald wieder, zudem im Winter eh viel kaputt geht.
Im Frühjahr schon früh den Filter einlaufen lassen, eine Hand Blumenerde oder Fischfutter im Filter gibt Nahrung für die zeit, wo keine Fische da sind.
Wenn der Filter dann ein paar Wochen gelaufen ist, kannst du Fische einsetzen.

Momentan läuft der Filter und steht in meiner Werkstatt. Somit bekommt er keinen Frost. Um diese Jahreszeit bekommt man doch sicherlich keine neuen Fische. Ich würde zu gerne 1 oder 2 Fische einsetzen.

1001Musik schrieb:
Momentan läuft der Filter und steht in meiner Werkstatt. Somit bekommt er keinen Frost. Um diese Jahreszeit bekommt man doch sicherlich keine neuen Fische. Ich würde zu gerne 1 oder 2 Fische einsetzen.

Um diese Jahreszeit noch Fische einsetzen,laß die Finger davon!!Das geht zu 100 prozent in die Hose!!
gruß Randy

Es kann viele Gründe haben. Ein sehr plausibler wurde bereits erwähnt. Hast Du die Teichfolie erst mal 1-2 Wochen ausgasen lassen bevor Du die Fische in den Teich gesetzt hast? Nicht einfach Wasser rein = Fische rein. Der Teich muss eine weile befüllt sein damit die Folie ausgasen kann. Sieht man daran das sich bei neuer Folie die ersten Tage Bläschen an der Oberfläche bilden.

Hallo,
ein Temperaturunterschied von 5° mag vielleicht einen Koi dahinraffen, aber doch niemals einen Goldfisch. Ich hab schon Goldfische (gedankenlos) in 15° kälteres Wasser umgesetzt und die haben das ohne erkennbare Schäden oder Schwächen überstanden.
Ich denke auch dass es an der Teichfolie gelegen hat, ansonsten müsste irgendein anderer Giftstoff ins Wasser geraten sein.

MfG Stefan

amadaeus schrieb:
Hallo,
ein Temperaturunterschied von 5° mag vielleicht einen Koi dahinraffen, aber doch niemals einen Goldfisch. Ich hab schon Goldfische (gedankenlos) in 15° kälteres Wasser umgesetzt und die haben das ohne erkennbare Schäden oder Schwächen überstanden.
Ich denke auch dass es an der Teichfolie gelegen hat, ansonsten müsste irgendein anderer Giftstoff ins Wasser geraten sein.

MfG Stefan

Hy,

sehe ich auch so. Die 5 Grad haben deine Koi und auch Goldis nicht gekillt.
Schäden durch Stress und Temperaturschwankungen treten nicht so schnell auf. Zumindest nicht bei 5 Grad.
Wie hoch war dein Besatz und wie lange lagert das Regenwasser bei dir und aus welchem Material ist dein Dach und deine Dachrinne?

@Razor:

Hab den Beitrag schon mal heut Mittag verfasst. Wurde auch angezeigt, ist aber verschwunden. Habt ihr Parasiten im Server :lol:

Gruß Andreas

Bei 12000 Liter waren es 7 Kois und 4 Goldies. Regenwasser wird in 3 Zysternen mit 18000 Litern unterirdisch gesammelt. Das Wasser wird mehrmals im Jahr verbraucht/gewechselt. Also kein altes vergammeltes Regenwasser. Das Dach besteht aus normalen Keramik Pfannen, Dachrinnen sind aus Kupfer.

Den alten Teich hatte ich 3 Jahre und hab alles so gemacht wie beim neuen Teich. Also daran sollte es nicht liegen. Hatte also immer das Regenwasser aus meiner Zysterne benutzt.

1001Musik -

in den Regenwassertanks gibt es eine gaaanz dicke Schlammschicht aus allen was der saure Regen so vom Dach und Regenrinne mitnehmt .

Zu 100% handelt es sich hier um eine Vergiftung durch Schwermetale unter anderen Kupfer !

Niemals durch die Temperaturunterschiede und gerade noch zu dieser Jahreszeit ! Wir haben doch kein Frühjahr .

Ich habe die Zysterne erst vor kurzem ausgepumpt. Es ist eine Schicht von 3 mm vorhanden, mehr nicht. Habe den Teich zu ca. 1/3 mit Zysternenwasser und 2/3 Leitungswasser befüllt.

Soll ich den Teich noch einmal auspumpen und nur mit Leitungswasser befüllen?

Oben