..aller Anfang ist sooo schwer...!

Also verstehe ich Dich richtig, dass Du eine Sifi/Sipa aufgrund geringerer Einstiegskosten empfehlen würdest?

Hallo Rudolf,

vom Preis her macht eine Sifi/Sipa sicher Sinn. Bei mir läuft eine mittelgrosse Sipa von Mario für um die 500Euro (komplett mit Pumpe). Wenn man sich jeden Tag 15 min. Zeit nimmt den Dreck per Sauger zu entfernen ist gutes Wasser garantiert. Mehr Aufwand braucht es nicht. Bei 30000lt die ich pro Stunde filtere verträgt es auch mal 2-4 Tage ohne Reinigung.
Die Variante Trommelfilter würde mir die Reinigung ersparen, und auch ein paar Kilowatt, aber im Moment scheuen mich die etwa 10x höheren Anschaffungskosten noch für etwas schlaueres als die Sipa.

Gruss
Mathias

Hi Rudolf
Wenn du das Geld für einen Trommelfilter oder Fliesfilter hast,dann sind sie die erste Wahl.Ein großteil der Teichbesitzer hat dieses Geld nicht und deshalb kommen die Preiswerteren Sifi/Sipa,bei etlichen auch Bürsten zum Einsatz.Es ist halt immer auch eine Frage des Budgets.

Hallo MAthias,

wie stark muß denn die Pumpe sein bzw. wieviel KW zieht das Teil das Du benutzt und mit welcher Pumpe, KW !, geht's zurück in den Teich ?

In Schwerkraft, oder?

Hallo Rudolf,

an meiner Sipa arbeitet eine Seerose UP90, mit 90 Watt.
Sifikammer ist bei mir in Schwerkraft, danach gehts in eine Pumpenkammer, von dort wird das Wasser mit 2 Reispumpen etwa 70cm in die Höhe gepumpt in drei IBC mit Helix. Von dort dann durch zwei 110er KG Rohre zurück in den Teich. Also habe ich nur eine halbe Schwerkraft. War leider nicht anders lösbar, da die Teichumgebung betoniert ist. Eine grosse Lynn Pumpe würde vielleicht noch etwas einsparen. Aber 2 getrennte Pumpen sind mir etwas sicherer, falls mal eine Aussteigt. Weiter sind drei billig LU-UVC im Einsatz und 2 Hi-Blow zum belüften.

Gruss
Mathias

Hallo Rudolf,

es sind zwei identische 20'000lt Reispumpen....sie bringen so um die 13,5-14'500lt auf diese Höhe, also etwas mehr als ein viertel Verlust. Gemessen habe ich an der Geschwindikeit der Füllung der IBC. Der Rohrverlauf ist leider bei mir auch nicht ideal. Alles kommt von Aussen kurvenreich ins Gartenhaus wo die Bio untergebracht ist. Sobald der Trommler im Budget liegt würde ich den auch im Gartenahaus platzieren, und dann als Bio nur noch zwei IBC betreiben. Das Gartenhaus hat den Vorteil das ich im Winter die Wassertemperatur recht leicht zwischen 5-7° halten kann. Das belüften des Helix mit der "warmen" Gartenhausluft hilft da sicher mit.

Gruss aus den Alpen
Mathias

Oben