Allgemeine Diskussion Futter/Fütterung

Frage zu selbst produziertem Fischfutter. Da ich für meine 3x K.Koi Futter selber tüftle wollte ich wissen um wieviel reduziert sich Protein und Witaminen gehallt von Fischfutter getrocknet bei 150 Grad ? Für mich die schnellste Variante um es Trocken zu kriegen , schimmelt dann nicht und ist auch mehrere Monate Haltbar . Zusammensetzung : durch Fleischwolf grob geschredderter Kompleter Fisch und Grünzeug aus dem Garten. Nix anderes. Ist einziges Fischfutter das auch andere Teichbewohner fressen im Gegensatz zu Markenfutter im preis 10 Chf pro KG. Nach trocknen ist dieses Futter immer noch Langsam sinkendes.
 
Bei 150 Grad hast Du vieles "verbrannt", die Temperatur würde ich soweit es geht reduzieren. Fischmehl wird bei knapp 100°C getrocknet, hochwertiges LT-Fischmehl sogar bei nur 65-75°C.

Grüße,
Frank
 
Da ich für meine 3x K.Koi Futter selber tüftle wollte ich wissen um wieviel reduziert sich Protein und Witaminen gehallt von Fischfutter getrocknet bei 150 Grad ?
Da bleibt nicht mehr viel von übrig. Als Alleinfutter aus meiner Sicht nicht besonders geeignet. Selbst hergestelltes Fischfutter trocknet man nicht (zumindest nicht über 60°C), man arbeitet mit Gelatine.
 
Sicher nicht als Alleinfutter aber wen ich Marktfutter mit meinem Futter anbiete dann wird meins direkt gefressen und Marktfutter liegt noch Stunde am Grund bis die kapieren das nix anderes kommt. Ist gewaltiger unterschied in Akzeptanz, über Winter haben die nur das von mir hergestellte gefressen, Marktfutter würde nicht angefasst.

Ich sollte zuerst fragen , kann es schaden? Denke nicht da die Koi gesund und munter sind.

Sollte man nicht vergleichen aber wir Menschen essen alles durchgekocht und durchgebraten . Ich weis das fische anderem Verdauungstrakt haben aber....
 
Einmal habe ich probiert Mastfutter aus Osterreich mit meinem Futter nachbessern , der Geruch nach Blut-Mehl war abartig bei trocknen. Das ist real Rohware aus Schlachthof die nur trocken ist aber nicht mit Temp. Behandelt. Fressenlust gleich wie bei Marktfutter - schlecht.
 
Ich sollte zuerst fragen , kann es schaden?
Wenn es nur als Abwechslung in geringen Mengen zugefüttert wird wohl nicht.
Je höher der Anteil des selbst hergestellten Futters desto hochwertiger muss das "normale" Futter sein.
Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand nicht.
Denke nicht da die Koi gesund und munter sind.
Dieses Verhalten sagt wenig über die Gesundheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht vergleichen aber wir Menschen essen alles durchgekocht und durchgebraten .
Vitamine holst du dir auch am besten von Obst und Gemüse das nicht oder nur wenig gekocht ist. Um selbstgemachtes Fisch Futter haltbar zu kriegen eignen sich Konservierer aus der Lebensmittel Industrie oder wenn man das nicht will Salzen. Boilies z.B. die auch zum Großteile aus Fischmehl bestehen werden nur ganz kurz gedämpft. Ob die dann gammeln oder nicht ist stark von den Zutaten und vom verwendeten Fischöl abhängig. Bei hochwertigen Fischmehl und Lachsöl gebunden mit Reismehl ist es kein Problem das ohne Konservierer haltbar zu machen. Wenn man minderwertiges Fischmehl oder Zusätzte mit viel Eigenfett wie Hanf oder Ernussmehl verwendet hat man aber gleich mal Meerschweinchen statt Boilies.
 
Wenn es nur als Abwechslung in geringen Mengen zugefüttert wird wohl nicht.
Je höher der Anteil des selbst hergestellten Futters desto hochwertiger muss das "normale" Futter sein.
Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand nicht.


Zu dem letzten satz- ja es lohn sich nicht . Zeit die ich mit diesem Fischfutter verbringe cca 1Kg hergestellt , ist einem 20 KG Sack Nr. 1 von Heer Kamm..... wert.

Dieses Verhalten sagt wenig über die Gesundheit aus.

sollte ich besser schreiben - Winter habe die überlebt.
 
Der ganze sin der Sache ist das ich eine Verwertung für einem Fisch gefunden habe der in unseren Gewässern invasiv ist und meine zwei Sohne ihm bei Fischen häufig, fast Kiloweise fangen. Dieser Fisch ist zu klein um ihm anders verwerten zu können. Ab 15 cm gebe ich mir mühe und wird filetiert und direkt auf Pfanne gerostet . Mit Frischen Brot für Kinder eine Delikatesse. Freilassen ist bei uns Straftat.
 
Noch frage. Wen das Futter nicht gerade das wäre ist als alleinfutter , warum fressen es immer als erstes und alles andere wie Bunte-Tüte lange danach ? Sind keine Lockmittel drin. Nur Fisch und nur eine Art Grünzeug aus Garten. Das mit Temperatur werde ich noch nachbessern.
 
Nach trocknen ist dieses Futter immer noch Langsam sinkendes.
Damit das Futter schwimmt braucht es den Extruderprozess.
Wen das Futter nicht gerade das wäre ist als alleinfutter , warum fressen es immer als erstes und alles andere wie Bunte-Tüte lange danach ? Sind keine Lockmittel drin. Nur Fisch und nur eine Art Grünzeug aus Garten.
Natürlich ist in dem Futter ein Lockmittel. Bestimmte Aminosäuren, die in Deinem Futter sicher noch enthalten sind, dienen im Überangebot als Lockstoff für die Koi. :)
 
Oben