Alte Folie raus?

Katja

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Haus gekauft und damit einen kleinen Teich übernommen (4,5x2,5x1m) samt 30 Goldfischen (10 davon hab ich schon abgegeben). Es ist ein Folienteich, der leider total undicht ist. Ich habe schon 6 Löcher gefunden und geflickt, aber das Ding verliert immernoch Wasser.

Jetzt reichts mir und ich habe neue Folie und Vlies besorgt. Kann ich das einfach über die alte (relativ faltenfrei) Folie machen, oder sollte ich das rausreissen?

Wenn das dann mal fertig ist, starte ich das Projekt Koiteich ;-)

LG Katja

Hallo Katja,

eigentlich startest Du schon mit der Aktion Folie das Projekt Koiteich ;-)

Da Du ja sozusagen ganz von vorne anfängst lies Dich einfach mal vorab hier im Forum ein, denn wenn schon neue Folie nötig ist und Du zukünftig Koi pflegen möchtest kannst Du dadurch die größten Fehler verhindern.

Freundliche Grüße
Stefan

Hallo,

nein der Teich bleibt für die Goldfische, die Koi würden einen neuen bekommen. Hab schon reichlich hier gestöbert, aber das muß ich mir vorher sicher mal irgendwo live ansehen, da gehört ja so viel Technik usw. dazu.

LG Katja

Dann hatte ich das falsch interpretiert.

Aus meiner Sicht spricht nichts gravierendes gegen eine Verlegung der neuen Folie auf die alte Folie.
Ich würde aus der alten Folie einfach mit einem Teppichmesser die Falten heraus schneiden. Ansonsten potenzieren sich eventuell die Falten in der neuen Folie.

Neu Folie

Hallo,

ich würe nie eine neue Folie auf eine bereits vorhandene legen.

Wenn da Wasser dazwischen kommt schwimmt die neue auf.

Alte (Folie!!!) raus - Vlies und neue Folie rein - alles wieder gut - basta.

Bei der Tiefe würde ich - auch bei einem Goldfischteich - schauen, ob ich ihn noch etwas tiefer machen könnte.

Gruß,
Charles

Hallo Katja,

raus mit der alten und eine sauberes neues Vlies rein. Darüber dann die neue Folie und du hast Ruhe. Aber seit vorsichtig nicht das ihr beim verlegen der neuen gleich wieder Löcher reinmacht (spitze Steine und so).

:wink:

Gruß
Markus

Ah, jetzt, ja. Hätte ich auch erahnen können.

Nö, hatte ich eigentlich nicht geplant. Könnte auch ein größeres Unterfangen werden, weil in unmittelbarer Nähe schon ´ne Menge vergrabener Schutt zu finden war. Wenn ich da versuche zu buddeln werde ich adlig.

Für den anderen Teich besorg ich mir dann ´nen Minibagger.

Oben