Alternative Teichheizung

hab gerade die ersten 20 minuten auf youtube geschaut, das ist sowas von interessant.

das sollte doch mittels einem wärmetauscher ( wie die "heizspirale") im Video machbar sein für den Koiteich. Rein in die letzte Filterkammer mit dem wärmetauscher. aber das ding selber zu bauen würde ich mich nicht trauen, ich kenne zig schulvorfälle wo experiemente mit knallgas/ wasserstoff schief gingen^^

@ludger

gute idee. aber ich denke, da bräuchte man so eine art turbine in der leitung, die zwar etwas von der energie, die in die strömung investiert wird, wieder zurück gewinnt aber gleichzeitig auch deinen flow killt bzw. erheblich beeinträchtigt. oder man hat einen wasserfall und installiert ein mühlenrad. vielleicht bekommt man energie für eine lüfterpumpe zurück. echt interessante idee :wink:

und eine versicherung wird sich an der gefahr garantiert nicht beteiligen. oder die verlangen soviel gebühren, dass man sich strom kaufen kann um den teich im winter auf 25 grad zu halten UNABGEDECKT natürlich :D

Ich habe eher an ein oder mehrere Schaufelräder für schmale Kammern gedacht. Die gewonnene Energie kann man vielleicht für den HHO gebrauchen. Wäre zumindest konstant. So eine art Dynamo fürs Wasser.

Mal gleich weiter gedacht. Eine Vorderachse eines Fahrades mit Narbendynamo, dieses Vorderrad könnte man doch mit Paddel oder ähnlichem bestücken und dann ins Wasser damit. Hab nur keinen Plan wieviel STrom das produziert und wieviele dieser Räder man bräuchte.

Das ist doch eine ganz normale (und sehr sperrige) Brennstoffzelle. :wink:

Welchen Sinn macht es denn erst aufwändig elektrischen Strom für eine Elektrolyse zu erzeugen um dann Wasserstoff mit riesiegen Verlusten zu verbrennen, wenn man die Energie gleich direkt als Wärme in den Teich leiten kann?

Hey Armin,
lies nochmal den Eingangspost.. und dann leg Dich wieder hin. :lol: :wink:
Ne Spass beiseite.
Ich bin der Meinung, so auch die Aussage in den Filmbeiträgen, dass die Gefahr erst dort beginnt, wenn man versucht das erzeugte Knallgas zu bevorraten.
Solange die Produktion sofort, in Form der Verbrennung, weiterverarbeitet wird, ist es ungefährlich.
Da wird hier mit wesentlich größeren Gefahren handiert, ich sage nur OZON. :?
RS & Co ist meine Rechtsschutzversicherung und deren Angehörige.

@ Mirko
eine Tabelle habe ich noch nicht gefunden, wird es wohl auch so nicht geben.
Denn das ganze ist abhängig von der Anzahl der Platten in der DryCell.
Grundsätzlich werden pro Platte 2 V und ca. 20 -30 Amp. benötigt.
Das bedeutet bei 20 Platten = 40 Volt und 20 - 30 Amp.
Der Peter berichtet in seinem Film, dass er ca. 50 % seiner Heizung im Haus mit seiner DryCelle / Cellen ?? befeuert hat. Die Anlage war zum Erreichen der gewünschten Temperatur ca. 5 Std./Tag an und hat 2,5 Kw verbraucht.
Die Anzahl der Platten wurde aber nicht genannt.
Wichtig bei der Verwendung als Heizung ist nach seinen Ausführungen, dass die Flamme auf einen Gegenstand brallt. Hierfür wird ein Schamottstein genommen. Die Themperatur der Flamme, die fast 3000 °C
( in Worten - Dreitausend ) erreichen kann, speichert somit eine wahnsinns Energie, die man über den Schamottstein als Wärmespender ausnutzen kann.

@ ludger
Hallo Ludger,
sag mir jetzt mal, was Deine Strömungspumpe mit der DryCell zu tun hat. :shock: :?
Wir sollten nicht schon wieder mehrere Themen in einen Thread bringen, sonst wird es unübersichtlich. :cry:
Dein Thema ist genau so interessant, aber bitte in einem eigenen Thread
Danke !! :thumleft: :thumleft: :thumleft:

edekoi schrieb:
Das ist doch eine ganz normale (und sehr sperrige) Brennstoffzelle. :wink:

Welchen Sinn macht es denn erst aufwändig elektrischen Strom für eine Elektrolyse zu erzeugen um dann Wasserstoff mit riesiegen Verlusten zu verbrennen, wenn man die Energie gleich direkt als Wärme in den Teich leiten kann?

Hey Ekki
schau Dir mal die Filme an, die ich vorstehend verlinkt habe, dort wird Deine Frage beantwortet. :wink:
Im ersten Link, ziemlich am Schluß !!

Um eine vernüftige Wärmequelle in den Teich zu bringen, brauchst du mindestens Heizer mit 3000 W = 3 KW. Und zu was die dann imstande sind muss sich erst noch zeigen. :roll:
Aber ich muss hier nichts rechtfertigen, wen das Thema nicht interessiert, einfach weiter schlafen. :lol:

@ ludger
Hallo Ludger,
sag mir jetzt mal, was Deine Strömungspumpe mit der DryCell zu tun hat.
Wir sollten nicht schon wieder mehrere Themen in einen Thread bringen, sonst wird es unübersichtlich.
Danke !!

Bernd,
es ging mir dabei um die Stromgewinnung für die Drycell, statt mit Photovoltaik. :roll:

ludger schrieb:
@ ludger
Hallo Ludger,
sag mir jetzt mal, was Deine Strömungspumpe mit der DryCell zu tun hat.
Wir sollten nicht schon wieder mehrere Themen in einen Thread bringen, sonst wird es unübersichtlich.
Danke !!

Bernd,
es ging mir dabei um die Stromgewinnung für die Drycell, statt mit Photovoltaik. :roll:
Okay, aber ich glaube dann kann man nicht mehr von einer Alternativwärmequelle sprechen. Du brauchst durchschnittlich 40 V und 30 Amp., das erzeugt Dir kein Minikraftwerk. Der Kostenfaktor wird dann wirklich uninteressant. Auch mit einer kleinen Photovoltaikanlage kommst Du da nicht zum Ziel. :?

Kuckuck Bernd schrieb:
Um eine vernüftige Wärmequelle in den Teich zu bringen, brauchst du mindestens Heizer mit 3000 W = 3 KW. Und zu was die dann imstande sind muss sich erst noch zeigen. :roll:

Richtig Bernd.

Aber um mit der Brennstoffzelle über Umwege die gleiche Wärmemenge zu produzieren, brauchst du noch mehr Energie. :wink:

Die Frage ist nur, wo man die Energie her bekommt.
Mit großen Solarmodulen auf dem Dach (seehr kostenintensiv) ist das natürlich eine feine Sache.

Aber auch nur wenn die Sonne scheint.

Und gerade im Winter und in den eiskalten Nächten entsteht eben kein Wasserstoff, den man dann verbrennen kann.

Hallo Ekki,
da sind wir hier wohl im Vorteil.
Denn bei uns kommt auch nachts Strom aus der Steckdose.
Und wenn ich den Peter im Film richtig verstanden habe, brauche ich dann nachts etwa 150 - 200 W / Std. Je nach gewünschter Temperatur brennt die DryCell dann länger oder kürzer.
Das ganze könnte man einfach mit einem Temperaturfühler steueren und mit einer Piezozündung automatisch starten.
Aber das wäre dann schon wieder einen Schritt weiter.
So jetzt geht`s ab in Skyfall, der neue James Bond = 007.

Oben