Ameisenplage!!

Ich versuche mein Glück auf dem Rasen gerade mit Backpulver.
Bei meinem Nachbarn haben die schon einen Weg ins Haus gefunden.
Da bin ich mit den Hügeln auf der Wiese und den Ameisenwegen auf der ganzen Terasse noch gut bedient.
Wenn sich die Ameisen großflächig ausgebreitet haben sollten sich die Nachbarn bei der Bekämpfung/Abwehr zusammentun.
Sonst ist es schwierig ihrer Herr zu werden. Bekämpft nur einer die Ameisen spricht sich das in der Gegend rum unter diesen. Dann lautet das Motto unter ihnen "es sind neue Wohnungen frei geworden". ;)

Besser wäre gar nichts schreiben als gar nichts tun zu schreiben aber wahrscheinlich hast du kein Ameisen Problem sonst hättest du was Konstruktives beigetragen.
Bei uns heuer auch extrem innerhalb einer Minute eine Invasion. Werde mal Neemöl anrühren das killt die Plattläuse und Seerosenzünsler auch perfekt

Du hast die Ironie nicht erkannt, das war auf Münsteraners Beitrag bezogen. ;)
Außerdem hatte ich dem Opener schon gleich zu Beginn einen Link per PN geschickt, weil ich nicht wollte, dass hier gleich alle wieder aufschreien, wenn sie was von Gift lesen.
Und 3. habe ich dieses Jahr auch mehr Ameisen als sonst und das mit den Pflastersteinen habe ich selber so erlebt. ;)

Ja, mir sind die vielen Ameisen dieses Jahr auch aufgefallen.

Das Pflaster ist in Splitt verlegt. Da tun sich die Ameisen schwer, diese Steinchen durch die viel zu engen Fugen an die Oberfläche zu bringen.

Pflanzen haben keine Probleme. Bei jedem Regenguss werden die wieder angegossen. Auf dem Rasen habe ich auch massig Ameisenhügelchen. Aber auch die werden vom nächsten Regen wieder einigermaßen eingeebnet. Ich persönlich tue gegen die Ameisen mal gar nichts, sonst würde ich ständig mit dem Giftstreuer durch den Garten laufen. Der Grünspecht holt sich ab und an mal die Larven. Das wäre wohl auf für diesen Vogel nicht so gesund, wenn ich da mit Gift handieren würde. Natron ist ungiftig. Kann man also machen, wenn man das meint. Ich persönlich glaube aber, dass sich das "Problem" irgendwann von allein erledigt.

Oben