ammoniak-ammonium

mrandre77

Mitglied
ammonium wird ja anhand des ph wertes und ammoniak errechnet und temp.

was ist eigentlich wenn ein test ammoniak fast als 0 anzeigt... dann ist doch alles andere egal...also dann kann der ammonium wert ja nicht hoch sein oder?
 
Du redest von einem Ammoniak-Test ?

Bei den Tröpchentest wird definitiv nur Ammonium gemessen.
In Kombination des PH-Wertes wird es entweder bei harmlosen Ammonium bleiben, oder bei PH-Werten über 8 in fischgiftiges Ammoniak.

Ein Ammonium-Gehalt von 2 mg/l bei PH-Wert 7 macht nix.
Ein Ammonium Geahlt von 1 bei PH-Wert 8,5 ist schon kritisch.

Hier mal ein Ammoniak-Rechner
http://www.hbuehrer.ch/Rechner/Ammoniak.html

Bitte statt Komma einen Punkt eingeben - also statt PH 8,2 bitte 8.2
Danach auf das Fragezeichen des gesuchten Wertes klicken.
 
danke dir...ja hatte mich verschrieben oben..verdreht..

ich meinte ..wenn man ammonuim 0 hätte....dann hat man automatisch auch kein ammoniak...egal wie hoch der ph wert ist..?

danke für den rechner...

meinen ammonium wert trage ich dann bei Ammonium total NH4+NH3 ein?

 
Hallo Andre,
mrandre77 schrieb:
und was heißt das???
das Ergebnis zeigt den Gehalt an Ammonium/Ammoniak an.
Mit dem pH-Wert und der Temperatur wird aus der Tabelle der anteilige Gehalt an giftigem Ammoniak kalkuliert.
Als Grenzwert für Dauerbelastung gilt 0,02 mg/l. Für Kurzzeitbelastung steigt dieser Wert auf 0,05 mg/l. Anzustreben ist ein Wert unter 0,002 mg/l.
 
Hallo Robert,
robsig12 schrieb:
hier schweigt sich aber jeder aus, wie man diesen Wert erzielen kann. :?
man muss ein ehrgeiziges Ziel vorgeben, dann erreichen die Koihalter wenigstens eventuell den erforderlichen Toleranzwert :wink: .
Hier im Forum liest man ja oft Ammonium 0 mg und Nitrat ebenfalls 0 mg, so schwer kann es demnach nicht sein den Wert zu erreichen.
 
Hier im Forum liest man ja oft Ammonium 0 mg und Nitrat ebenfalls 0 mg, so schwer kann es demnach nicht sein den Wert zu erreichen.

Hallo,

witzig :D :lol: zeigt nur wie gemessen wird.

Gruß Wolfgang
 
Mikrobiologie schrieb:
Hier im Forum liest man ja oft Ammonium 0 mg und Nitrat ebenfalls 0 mg, so schwer kann es demnach nicht sein den Wert zu erreichen.

:lol: Richtig, ganz vergessen, die meisten User mit Problemen, die ihre Wert einstellen, haben 0 Nitrat oder 0 Ammonium oder halt alles im grünem Bereich! :lol:

Aber die Hausnummer unter 0,002 bei ordentlicher Fütterung ist schwer zu knacken bei den allermeisten Usern hier.
 
Oben