Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ammonium wird ja anhand des ph wertes und ammoniak errechnet und temp.
was ist eigentlich wenn ein test ammoniak fast als 0 anzeigt... dann ist doch alles andere egal...also dann kann der ammonium wert ja nicht hoch sein oder?
Bei den Tröpchentest wird definitiv nur Ammonium gemessen.
In Kombination des PH-Wertes wird es entweder bei harmlosen Ammonium bleiben, oder bei PH-Werten über 8 in fischgiftiges Ammoniak.
Ein Ammonium-Gehalt von 2 mg/l bei PH-Wert 7 macht nix.
Ein Ammonium Geahlt von 1 bei PH-Wert 8,5 ist schon kritisch.
das Ergebnis zeigt den Gehalt an Ammonium/Ammoniak an.
Mit dem pH-Wert und der Temperatur wird aus der Tabelle der anteilige Gehalt an giftigem Ammoniak kalkuliert.
Als Grenzwert für Dauerbelastung gilt 0,02 mg/l. Für Kurzzeitbelastung steigt dieser Wert auf 0,05 mg/l. Anzustreben ist ein Wert unter 0,002 mg/l.
man muss ein ehrgeiziges Ziel vorgeben, dann erreichen die Koihalter wenigstens eventuell den erforderlichen Toleranzwert :wink: .
Hier im Forum liest man ja oft Ammonium 0 mg und Nitrat ebenfalls 0 mg, so schwer kann es demnach nicht sein den Wert zu erreichen.
:lol: Richtig, ganz vergessen, die meisten User mit Problemen, die ihre Wert einstellen, haben 0 Nitrat oder 0 Ammonium oder halt alles im grünem Bereich! :lol:
Aber die Hausnummer unter 0,002 bei ordentlicher Fütterung ist schwer zu knacken bei den allermeisten Usern hier.