Amonium und Nitrit zu hoch - was tun??

anca

Mitglied
Hallo,
Amonium und Nitrit sind bei uns wohl dauerhaft zu hoch: Amonium liegt zwischen 0,2 und 0,4 und Nitrit bei 0,2, PH-Wert ist 8. Da wir mit Brunnenwasser unseren Teich auffüllen haben wir auch da die Werte gemessen, Amonium liegt dort schon bei 0,2. Der Tip, das Wasser über den Filter einleiten zu lassen, hat nicht wirklich etwas gebracht. Wir machen jede Woche 10 - 30 % WW. Auch dieses Kanne-Zeugs und andere Bakterien haben keinen gewünschten Erfolg gebracht :cry:... Temperatur im Teich ist 17 Grad. Kann es sein, dass der Filter immer noch nicht richtig läuft?? Sind die Werte noch im Rahmen oder was können wir nocht tun, um dauerhaft die Werte zu senken?? Zu viel füttern wir auch nicht. Stimmt es, dass einfaches Schilf gegen Amonium hilft? Wo bekommt man das ? Ich habe das noch niergends gesehen. Wer hat einen Rat?

Grüße und Danke schon mal
anca

Als allererstes würde ich das Futter mal auf Null reduzieren.
Ob Schilf was hilft weiss ich net.
Stimmen den deine Tests ? Womit misst du im Teich die Werte ?
Wie lange läuft der Filter schon (durchgängig)?

Nehme selbst Brunnenwasser und ab und an kann es schon vorkommen das die Wasserwerte nicht ideal sind. Denke das hängt mit den Bauern zusammen die Dünger usw. verwenden.

Man muss dann eben wie viele andere hier auf das Hauswasser zurück greifen. Um kein Abwasser zu zahlen, kann man sich auch eine 2te Wasseruhr installieren lassen.

Koimane schrieb:
Als allererstes würde ich das Futter mal auf Null reduzieren.
Ob Schilf was hilft weiss ich net.
Stimmen den deine Tests ? Womit misst du im Teich die Werte ?
Wie lange läuft der Filter schon (durchgängig)?

Futter reduzieren ist etwas doof, da wir einen Koi haben, der EMS hatte und gerade noch etwas gepäppelt wird...
Test ist von JPL Tröpfchentest. Vergleiche mit Leitungswasser waren unauffällig. Gibt es weitere Sofortmaßnahmen oder ist es nicht so schlimm, dass man direkt etwas unternehmen müsste?

Grüße
anca

Ach ja, der FIlter läuft sein Mitte März, allerdings mussten wir ihn häufiger komplett reinigen, da er voll mit Algen war... Seit 2 Wochen micht mehr gereinigt. Wollen ja auch die Bakkis nicht immer wieder rausspülen...

Grüße
anca

anca schrieb:
Ach ja, der FIlter läuft sein Mitte März, allerdings mussten wir ihn häufiger komplett reinigen, da er voll mit Algen war... Seit 2 Wochen micht mehr gereinigt. Wollen ja auch die Bakkis nicht immer wieder rausspülen...

Grüße
anca

Die Antworten hast du nun alle zusammen.

Zum einen, kein Brunnenwasser nehmen, wenn das Wasser belastet ist. Und zum anderen muss dein Filter erstmal richtig arbeiten!! Wie soll er das schaffen, wenn man die Bakkies immer wieder komplett, oder fast komplett in den Gulli schickt?

Also, WW mit Leitungswasser und Filterstarter bzw. Kanne, Erde, ect.. in den Filter geben, sodass der in die Gänge kommt. Und was wichtig ist, nicht komplett sauber machen. Vielleicht eine bessere Vorabscheidung einbauen, das der Filter nicht so verdreckt. Denn Algen sollten normalerweise nicht bis in die letzen Filterkammern gelangen, das es einer Reinigung bedarf.

Wenn im Brunnenwasser Amonium ist, würd ich es erst gar nicht in den Teich füllen. Wie ist der Nitrit Wert im Brunnenwasser? Wenn der Null ist, dann funktioniert der Filter schon fast. Denn, zuerst wird von den Bakkis das Amonium in Nitrit umgewandelt, und dann Nitrit zu Nitrat. Nitrat wiederum kann dann von Wasserpflanzen (Schilf) verwertet werden.

Also kein Brunnenwasser wenn es belastet ist!

Erfahrung mit Bactoplus Gel

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Bactoplus Gel (ebay)? Es soll helfen, Amonium und Nitrit schneller abzubauen. Kennt das jemand oder kann etwas anderes empfehlen? Auch WW mit Leitungswasser bringen nur kurze Erfolge, nach einer Woche sind Amonium und Nitrit wieder bei 0,2 - 0,4 g :( .

Danke und Grüße
anca

Soweit ich weiß ist das Gel, doch nichts anderes wie ein Filterstarter, korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Als Filterstarter, kannst du auch diverse andere Dinge nehmen. Von Kanne Brottrunk bis etwas Erde in einen Strumpf gepackt , den du in den Filter hängst. Oder nutzt gleich einen flüssigen bzw. gelartigen Filterstarter.

Wenn dein Ammonium und Nitritwert immer wieder in die Höhe schnellen, dann liegt das wohl am Filter, oder an einem deutlichen Überbesatz. Entweder läuft der Filter noch nicht rund, oder die Reinigung des Filters findet zu intensiv statt, sodass der gar nicht in die Gänge kommt ;)

Kannst ja mal bissl was zu deinem Filter schreiben, und deinen Reinigungsintervallen und Gewohnheiten. Auch Teichgröße und Besatz. Aber WW mit normalem Leitungswasser ist momentan das einzige was wirklich Hilft!

Die ganzen mittelchen beseitigen ja nicht die Ursache, sondern Neutralisieren das ganze nur kurzfristig.

nitrit

@Anca
Hatte Anfang des Jahres das selbe Problem. Mit Microbe Lift Nite out habe ich den Nitritwert wieder in den Griff bekommen. Nitrit war bei mir bei 8. Eine Woche diese Bakterien im Teich ohne UV gehabt-kein Nitrit mehr nachweisbar. Wasser war dann zwar erst einmal grün, aber die Wasserwerte waren wieder top. Bei mir haben nicht einmal wasserwechsel geholfen.

Hallo Anca,
selbes Problem hatte ich auch.
Was dein Teich bzw. dein Filter braucht ist Zeit!!
Ich habe meinem Filter geholfen mit regelmäßigen Wasserwechseln und Biofilter den ich als letzte Filterkammer habe mit Hel-x befüllt und belüftet.
Die Biokammer läuft seit März bei mir also 12 Wochen, und erst jetzt ist eine Verfärbung auf dem Hel-x sichtbar, und die Werte stabilisieren sich.
Vorraussetzung: Füttern nicht im Übermaß.
Regelmäßige Wasserwechsel
Parameter im Auge behalten, ggf.mal 3 Tage nicht
Füttern nach dem W.W.
Öfter mal Bakterien nachdosieren. (Mache ich
mittlerweile auch mit Kanne).

Die Zeit wirds richten.
Mit was Filterst du denn?

Unser aktueller Filter

Wir haben einen Mittelvortex C30. Der Vortex hat ca. 50 cm, in der ersten Kammer sind Bürsten, in der zweiten Japanmatten im Versatz, in der dritten Kunstoffröllchen und in der letzten Kammer Gloaform.

Der Filter war beim Hauskauf vor 1 1/2 Jahren dabei und je mehr wir lernen, glauben wir, dass der nicht "das gelbe vom Ei" ist bzw. nicht mehr "up to date" ist :cry:

Mittlerweile hat uns das Hobby aber so begeistert, dass Ende des Jahres mit dem Umbau angefangen werden soll (Teichvergrößerung auf ca. 30.000 Liter und FILTER-Optimierung :D ). Daher wollen wir jetzt natürlich nicht mehr so viel investieren sondern eher "günstig" improvisieren.

Hier noch etwas zum Teich und Fischbesatz:
ca . 10- 12 m3
3 x Koi >50 cm, 4 x Koi ca. 20 cm, 2x Graßkarpfen ca. 35 cm, 10 Goldfische

Dann optimiere mal als erstes die Goldfische weg :D

Der C30 ist ja für 10m³ gar net so schlecht, wenn man den Inhalt mal wechselt. Zumindest schon mal keine 10L "high-end" Baumarktkiste :thumright:

Oben