Nitrit zu Hoch Algen und trübes Wasser

Koihoihoi

Mitglied
Steinsalz ist letztlich nichts anderes als fossiles Meersalz. Sie unterscheiden sich eher durch die Aufarbeitung als durch die Inhaltsstoffe.
Ausnahme, Salz aus dem Toten Meer.
Bei, Meerwasseraquarium benutze ich das Salz von Red Sea . Solches Salz ist speziell für Korallen und Weichtiere aufbereitet und hebt den PH Wert an .
Es ging bei meinem Einwand um die Konzentration 0,5%. :cool:
Man sollte höchstens 0,3 % machen , z-B. beim Vergesellschaften mit neuen Koi ? 0,5 % ist doch eher ein Kurzzeitbad bei Krankheit ?
 

Koihoihoi

Mitglied
Ich persönlich würde auf mechanische Entfernung setzen . Dann verstopft außerdem der Filter nicht an Algenflusen . Sollte man sowieso machen , denn die Algen können sich jetzt schon in Filter und Pumpe wickeln .
 

Rascal23

Mitglied
@Koihoihoi

0,5% Salz ist kein Kurzzeitbad. Die Obergrenze bei einem längeren Salzeintrag liegt bei 0,6-0,7% Salz. Um eine Wirkung zu erzielen braucht es häufig 0,5% Salz. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich habe hier schon Videos gesehen wo erfahrene ( " " ) lass ich mal weg , einzelne Koi regelrecht mit Salz paniert haben . Macht doch euer Salzbad und / oder Salzbehandlung , iss doch i. O.
In diesem aktuellen Fall halt ich es für übertrieben , meine Meinung dazu . :cool:
 

Rascal23

Mitglied
Ich habe hier schon Videos gesehen wo erfahrene ( " " ) lass ich mal weg , einzelne Koi regelrecht mit Salz paniert haben . Macht doch euer Salzbad und / oder Salzbehandlung , iss doch i. O.
In diesem aktuellen Fall halt ich es für übertrieben , meine Meinung dazu . :cool:
Du dramatisierst hier gerade eine Sache, die so eigentlich garnicht angedacht war. ;)
Und ich weiß auch von welchem Video du schreibst. Das war eine ganz andere Sache. Da ging es um eine Wundbehandlung und die Vorgehensweise fand ich persönlich nicht schlecht. ;)
 

Koihoihoi

Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben uns vor 1 Monat einen Teich mit etwa 10m³ Volumen gebaut.
Gefiltert wird der Teich mit einem Oase filtoclear 31000 und passender Pumpe. Mündung ist ein Bachlacht 6 Meter Lang.

Aktuell sind 4 Goldfische und 8 Goldelritzen (Besatz vom alten Teich, daher schon im Wasser) im Teich.

Da das Wasser in der kurzen Zeit immer trüber wurde habe ich mit von JBL ein Testset gekauft.

Hier ist mir sofort der Nitritwert von ca. 0.5mg/l aufgefallen. Maßnahmen war 3m³ Frischwasser und Söll Startbakerien.

Leider sind die Werte seit einer Woche fast weiter unverändert. NITRIT etwas weniger. Starker Algenwachstum um Teich und Bachlauf. Wasser wird immer Trüber.

Aktuelle Werte
Temperatur 7,5 Grad
NO2 ca. 0,3
pH um die 7
Sauerstoff 11mg/l
Nh4 kleiner 0,05
Po4 kleiner 0,1

Mir ist klar das die Bakterien bei der Temperatur nicht richtig arbeiten, daher wahrscheinlich der schlechte Nitritabbau. Aber woher kommt dieser extreme Algenwachstum?

Hat jemand einen Tipp oder soll ich weiter Warten?

Uv Filter ist übrigens noch ausgeschaltet wegen der Bakterien.

Direkte Sonne, wenn sie dann scheint, ca 4-5 Stunden.

Ich freue mich auf hilfreiche Tips.
Bei uns ist das bereits der Ausgangswert . Wie ich im Aquarium Aqua Safe beim Wasserwechsel reintue , benutze ich beim Teichwasserwechsel ein entsprechendes Produkt ( bei mir Sera Koi Protect ) . Das gebe ich auch bei starkem Regen / Gewitter dazu . Man kann auch Mittel , wie Koi Stabil oder so nehmen .
 

Chrissy1964

Mitglied
Mehrere Wasserwechsel, abwarten bis Filter und Teich sich gefunden haben und ein paar Tage nicht füttern. Natürlich täglich die wichtigsten Wasserwerte messen. Der
 

Rascal23

Mitglied
Mehrere Wasserwechsel, abwarten bis Filter und Teich sich gefunden haben und ein paar Tage nicht füttern. Natürlich täglich die wichtigsten Wasserwerte messen. Der
Nach ein paar Tagen findet sich aber nichts bei Filter und Teich. Das dauert Wochen bis Monate. Und was soll das garnicht füttern bringen. Da fängt der Prozess dann wieder von vorne an. Vielleicht etwas weniger füttern. Die Biologie im Filter braucht schließlich auch Nahrung um sich aufzubauen. ;)
 
Oben