Nitrit in IH zu hoch

Und wenn dir von einem erklärt wird das dies ein 3 Kammerfilter ist glaubst Du das erst mal.Nach lesen hier im Forum weiß ich das es nicht so ist.Entschuldigung das ich gesagt habe Helix ich meinte eigentlich diese Biobälle.Wie gesagt das ich keine Ahnung habe habe ich ja schon geschrieben.Ich dachte eigentlich hier Hilfe zu bekommen und nicht gleich an die Wand gestellt zu werden.

Hi,also in der Artikelbeschreibung steht auch drin das es ein Mehrkammerfilter ist,wenn man keine Ahnung hat woher soll man wissen was damit gemeint ist.Und seine situation hat er doch erklärt wie er zu den koi´s gekommen ist.Da ich selber auch erst ein paar Monate hier Beiträge lese wie bekloppt :lol: ,bin ich trotzdem der meinung das ich mehr oder weniger noch ein Grünschnabel bin,gibt noch viele sachen wovon ich keinen schimmer hab.Degujerry steht aber noch ganz am anfang,und soweit ich weiß gibt es hier einige die massig Fehler gemacht haben am anfang.Deshalb denke ich man sollte ihm helfen und nicht verurteilen,wenn er nicht direkt antwortet(weil gibt noch beruf familie usw) oder bilder hochlädt,oder falsche angaben macht weil er es noch nicht besser weiß.Gibt es nicht jemanden aus der nähe der im persönlichen gespräch vorort etwas Hilfestellung gibt,denn wenn man garkeine ahnung hat ist sowas erstmal am sinnvollsten denke ich.

Schönen Gruß Ingo

Ich stelle niemanden an die Wand, nur wenn man Probleme hat s9lche man genau über die vorhandene Technik berichten ... wie
...das ist der Filter
...das ist die Pumpe
...soviel Fische schwimmen drin
Dann passieren solche Sachen nicht und man muss nicht zig mal nachfragen und bekommt aus unwissendheit falsche Informationen.

Das Du die Fische geschenkt bekommen hast kann ich leider auch nicht als Entschuldigung akzeptieren ... es tut mir immer sehr leid um die Fische.
Ich verstehe auch fas es noch was ausser Fische gibt wie Familie und Arbeit ... aber darüber muss ich mir auch im klaren sein wenn ich die Tiere mal eben reinhole.
Eine IH ist noch komplizierter als ein Teich und wenn du das die Fische das ganze gut überstehen muss du dich sputen denn die Tiere machen das nicht lange mit.
....als erstes würde ich die Fütterung komplett einstellen.
Vielleicht hört es sich hart an wie ich es immer schreibe, aber wie soll ich so etwas sonst formulieren.
Gruß Dirk

Wie lange halten sie es denn durch ohne Fütterung?Ich kann den Filter( erst mal Helix)erst Mitte der Woche fertig stellen da ich die Helix erst dann geliefert bekomme.Ich wollte den Helix dann erst mal an meinen vorhandenen Filter anschließen.Es gibt ja noch das Platzproblem bei mir im Keller.Könnte der Filter denn mit dem Helix(150l) zusammen funktionieren?Weil im September\ Oktober im Teich hatte es funktioniert.Nur der angegebene Filter.Ich bin selber komplett in Panik anhand der Nitritwerte.

Die schaffen es besser ohne Futter als das Nitrit.
...hast du Helix bestellt ( wieder bei Ebay) oder gebrauchtes da ... versteh ich nicht ... wo willst du das Helix einpacken.

Ich habe bei King Tosei bestellt.Ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben.Ich wollte diesen Filter ja schon bauen den ich am Anfang angegeben habe also einen Tonnenfilter.Wenn das so richtig heißt.Meine Idee war mit der Helix Tonne anzufangen.Die an meinen vorhandenen Filter anzuschließen und dann die anderen Tonnen zu bauen.

Das mit dem Salz habe ich schon gemacht aber ich kann doch nicht nur zusehen.Ich dachte als 2.Maßnahme wäre das andere nicht schlecht da das mit dem Filter ja noch n paar Tage dauert und wenn der fertig ist ist das ja auch so das es nicht sofort funktioniert bis er richtig läuft.es dauet ja nun mal bis de Filter richtig läuft.Deshalb noch mal die Frage wie lange überstehen das die Fische mit so hohem Nitrit?Fütterung Hab ich eingestellt.

Hallo Degujerry,
Degujerry schrieb:
Das mit dem Salz habe ich schon gemacht aber ich kann doch nicht nur zusehen.
warum nicht?
Degujerry schrieb:
es dauert ja nun mal bis der Filter richtig läuft.
Na und. Solange die restlichen Wasserwerte nicht auffällig sind, sind Deine Befürchtungen unnötig. Neues Filtermaterial mit KPM auslaugen, dann ist die Besiedlung wesentlich schneller.
Degujerry schrieb:
Deshalb noch mal die Frage wie lange überstehen das die Fische mit so hohem Nitrit?
Hast Du denn den Nitritwert jetzt so gemessen wie ich vorgeschlagen habe?
Den Koi macht das Nitrit mit Salz wochenlang relativ wenig aus.
Degujerry schrieb:
Fütterung Hab ich eingestellt.
Hast Du Ammonium gemessen? Fütterung ganz einstellen ist nach meiner Ansicht keine gute Lösung.
Und für das Geld für die Bakterien machst Du täglich 10% Wasserwechsel plus etwas Salz. Ich finde Bakterien durchaus positiv, aber jetzt ist es bei Dir der falsche Zeitpunkt.

Oben