nitrit zu hoch

mrandre77

Mitglied
hallo... hab den oase 36 screen.... und ca 50 helix und lavasteine.... letztes jahr hatte ich fast nie nitrit probleme...auch bei guter fütterung nicht....ca.13000 liter

jetzt seit 2 wochen nitrit probleme ohne ende....schon in einem bereich von 25mg/l ....bei wenig fütterung bleibt er auf null....sobal ich aber 2-3 mal am tag füttere gehts hoch...

ich weiss selber meine biologie ist nicht die grösste....aber letztes jahr hatte ich keine probleme...wie kann das sein?

teich wird alle 1,5 stunden umgewälst....

Koi werden grösser und wir haben für eine optimale Biologie sehr viele bereiche dieses Jahr die zu kalt sind.

Du kannst den Sauerstoffgehalt verbessern und Biomaterial aufstocken.

Ich habe das auch dieses Jahr bei den beiden Teichen gemacht da ich auch öfter auf 0,2 war.

Allerdings füttere ich auch so das die Koi wachsen können,das ist dieses Jahr bis jetzt auch nicht befriedigend durch die Temperaturen.

meinte 2-2,5.... war schon extrem... jeden tag ww....jetzt ist wieder fast auf null....fütterung aber eingestellt.... sobald ich wieder fütter gehts bestimmt wieder hoch...bis sa lass ich die noch hungern...

keine ahnung was da passiert ist....

@miul7 ...ja könnte schon sein....glaub ich aber in meinem fall nicht...

ist bestimmt zufall....aber angefangen hat es mit einem neuen koifutter von mir....aber kann ja nicht am futter liegen oder???

Hau doch als erstes mal die Lava raus.
Das Hel-X wird gut durchspült ? In Säcken ist das auch nichts tolles, da das Wasser gerne den einfachsten Weg sucht und der ist meistens nicht da durch.

Hi,

würde anstatt der Lava auch eher auf Japanmatte setzen. Ich habe in deinem Profil vom 250 Spaltsieb gelesen. Hast du da nicht viele Feinanteile die dir das Helix noch zusetzen oder hast du noch Feinfilterung dahinter?

Oben