Nitrit in IH zu hoch

Hallo Andi,

die Wirkung wird nicht verbraucht. In dem Verhältnis in dem Du die Salzkonzentration durch Wasserwechsel verdünnst, kannst Du das Salz wieder nachdosieren.

Machen wir ein Beispiel: Du hast ein Kilo Salz gegeben. Später wurden 15% Wasser und damit 15% Salz gewechselt. Damit Du die gleiche Konzentration wieder herstellst, sind etwa 150g nachzudosieren.

Gruß,
Frank

Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
wie lange hält diese wirkung in der regel an, wenn man einmalig salz in das wasser gibt? bei einem wöchentlichen wasserwechsel von ca. 10-15%.
meist enthält auch das Frischwasser eine gewisse Menge Chlorid. Dadurch ist der Verdünnungseffekt nicht ganz so stark. Zusätzlich sollte das Teichsystem nach einiger Zeit mit dem Nitrit fertig werden. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn das Nitrit mit Salz zu maskieren und dann sich "auszuruhen". Umgekehrt gilt ebenso, wegen erhöhter Nitritwerte braucht man nicht in Panik zu verfallen. Leider gibt es zu diesem Thema viel Mist in Foren, Büchern und Vorträgen. Es gibt meines Wissens nur einen anerkannten Koifachmann der die selbe Meinung vertritt wie ich, Peter Waddington.
Ganz generell gilt, ein Messwert von Nitrit ist ohne die gleichzeitige Messung von Chlorid eigentlich wenig belastbar.

Mikrobiologie schrieb:
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn das Nitrit mit Salz zu maskieren und dann sich "auszuruhen".

Da die Nitrifikation im Laufe der Zeit einsetzt, wenn wir die Grundlagen geschaffen haben, frage ich mich, was Du außer ausruhen (warten) alternativ tuen möchtest?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
das System auf seine Schwachstelle(n) abklopfen, bzw. das eigene Verhalten überprüfen.

Das schadet sicherlich nicht und passt im Leben fast immer.
die Frage ist doch eher ob die Koihalter überhaupt die Situation richtig einschätzen, bzw. die Fakten vernünftig bewerten können. Da habe ich erhebliche Zweifel.

Hallo
Einer meiner Nachbarn hält auch Kois und hat sich meinen Filter angesehen.Fazit viel zu klein.Also wird am WE schon mal der Filterbau vorgezogen.Vor allem sagt er brauche ich mehr Helix.
Salz habe ich in das Becken gegeben.
Wie lange können die Kois eigentlich mit dem Nitrit klar kommen?Ich hab tierische Angst das ich meine Paddler verliere.
Normalerweise belese ich mich erst wenn ich mir Tiere anschaffe.Was so Haltungsanforderungen sind USW.Aber meine Freunde meinten mir die Tiere zum Geburtstag schenken zu müssen.Zu einem Teich gehören Kois war die Meinung.Ich wollte erst mal nur Goldfische halten weil ich weiß das Kois nun mal andere Anforderungen haben.Jetzt ist es also so das ich hier Erfahrungen sammle und ich hoffe das die Tiere es schadlos überstehen.
Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich an die Wand gestellt.
Also bin ich wie gesagt für Tips und Anregungen immer zu haben

Die Temperatur sinkt doch jetzt und die Fütterung wird weniger oder eingestellt. Demnach wird Nitrit eher fallen als steigen. Ich würde jetzt nichts über's Knie brechen. Das nächste Frühjahr kommt - bestimmt. :wink:

Gruß,
Frank

Hallo,
bevor Du jetzt warlos Sachen bestellst und einbaust - schreib doch lieber mal wieder Dein filter aufgebaut ist und die momentane Filtersituation ist.
Viel Helix ist nicht alles, der Rest muß auch passen.
.... wenn Du konstant 15 Grad hast sollte die Filterung schon passen, denn dann mußt Du füttern weil die Fische sehr aktive bleiben.
.... Du wolltest ja noch Bilder und Details einstellen, ich bin gespannt.

Gruß Dirk

Hallo
Da ich das Foto vom Filter irgendwie nicht hoch geladen bekomme schreibe ich hier mal die Artikelnummer von Ebay rein unter der dieser Filter zu finden ist 251093770884.Wie gesagt ich gehe von zu klein aus.War ja auch nicht für diese Tiere gedacht sondern für Goldfische

Hallo,
ich möchte Dir ja nichts ... aber ganz ohne scheiß
... wenn Du selber schreibst das er zu klein ist weil er ja für Goldfische gekauft wurde
... warum wunderst Du dich bei dem Filter über schlechte WW
... Du schreibst in deinem ersten Bericht das Du einen 3Kammerfilter dran hast .... wo ist das ein 3Kammerfilter

..... damit belügst Du dich doch selber und alle Helfenden müssten sich verarscht fühlen.
.... du schreibst du bräuchtest mehr Helix, du hast doch überhaupt gar kein Helix.
...wenn du so weiter filterst, bekommst du bestimmt Probleme und das zurecht, wer die ganze Sache so halbherzig und nichtwissend rangeht muss nicht wundern.
Schade das es mal wieder die Tiere ausbaden müssen.

Ich gehe die Sache nicht halbherzig an ich wurde nur ins kalte Wasser geschmissen.Mehr als Fragen und mich hier durchs Forum lesen kann ich auch nicht.Ich weiß das es so nicht geht und will das auch ändern aber von jetzt auf gleich schaffe ich das auch nicht.Ansonsten hätte ich mich hier nicht angemeldet.

Oben