Anänger braucht Rat!!!!

koirheine

Mitglied
Was mein ihr welcher Filter ist besser??? bitte eure Meinung!!

Selbsttragende Polyesterkontruktion. Sehr gute Filterergebnisse.

Ausstattung: Kammer-1: Vortex, Kammer-2: Bürsten, Kammer-3: Blaue japanische Filtermatte Kammer-4: Flocor + Schaumgummimatten

Technische Daten: Länge in mm: 1600 Breite in mm: 630 Höhe in mm: 730 Max. Filterleistung: Für Koi - Teiche: 20.000 Liter Normale Teiche: 40.000 Liter

Lieferumfang: Filter wie beschrieben, komplett gefüllt, Schlammablass-Schieber 50mm und GFK-Deckel.

oder der 2. Filter

Ausstattung:

Kammer-1
Kammer-2
Kammer-3
Kammer-4
Kammer-5

Vortex
Bürsten
blaue japanische Filtermatte 5 cm
blaue japanische Filtermatte 5 cm
Flocor + Schaumgummimatten

Technische Daten:
Länge in mm: 1975
Breite in mm: 655
Höhe in mm: 530

Max. Filterleistung: Für Koi – Teiche bis 20.000 Liter - normale Teiche bis 40.000 Liter

Zulauf von Pumpe über Stufentülle bis Ø 40 mm, Zulauf zum Teich Ø 110 mm

Lieferumfang: Filter wie beschrieben, komplett gefüllt, Schlammablass-Schieber 50mm und GFK-Deckel

Anhänge

• beschreibung 1.jpg
    beschreibung 1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 432
  • beschreibung 2.jpg
    beschreibung 2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 432
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass beide Filter bei starkem Fischbesatz und v.a. wenn der Teich auch bepflanzt ist, eher unterdimensioniert sein werden. Vortexfilter sind eigentlich schon lange out.
Um Kosten zu sparen, würde ich mir an deiner Stelle selbst einen Filter mauern/bauen. Gute Fertigprodukte sind meist ziemlich teuer.
Falls du es aber dennoch mit einem der beiden GFK-Filtern versuchen möchstest (ohne selbst etwas ändern zu wollen), wäre meine Wahl der zweite Filter. Erweitern kannst du beide Filter noch, indem du z.B. eine Regentonne vorschaltest.
Überleg dir aber lieber noch, ob du nicht lieber gleich einen größeren Filter nehmen oder bauen möchtest.

Das ein Vortex Durchmesser unter 1 Meter nicht funktioniert oder sagen wir mal magelhaft funktioniert ist inzwischen auch nachgewiesen.

Vortex min. 1 meter besser noch 1,20 aufwärts.

Wie groß soll den deine Anlage werden, oder hab ich das überlesen.

Sascha

Habe einen etwas grösseren Reihenvortex-Filter und einen Teich mit 27m³ und 16 Koi.Nachdem ich ihn etwas "optimiert" habe funktioniert er, aber ich selber würde mir diesen Filter nicht mehr kaufen, weil der Vortex nicht funktioniert und dadurch Grobschmutz ständig deine Bürsten und Japanmatten dicht macht und wenn dann noch eine 10000L Filterpumpe hinten dran hängt, läuft sie nach ein paar Tagen "trocken".

Kommt darauf an, wieviel Besatz an Koi und wieviel Liter/Std. deine Umwälzpumpe schafft.

Leopold, bau doch einen Vliesfilter davor, dann hast du deine Ruhe... oder eine zusätzliche Kammer mit Bürsten und mach diese alle 2 Tage sauber. Sollte relativ flott gehen und dann verstopft normal auch nichts.
Gruß,

Hallo Gecko,
ich weis ja nicht wie oft du deinen Filter sauber machst, aber jeden zweiten Tag ist mir eindeutig zu oft :!:

Ausserdem hab ich ja geschrieben, ich habe meinen Filter "optimiert", wie gesagt 27m³, 16 Koi und eine 10.000L Umwälzpumpe funktioniert ist aber limit.

Oben