BALU schrieb:Hallo erstmal
Klarer Fall von Kältebrücke.Von innen Isolieren würde ich nicht,dadurch kann dir die Feuchtigkeit nach oben ziehen und dann fangen die darüber liegenden Wände an zu Schimmeln.Von aussen mit Styrodur Isolieren und den Aussenbereich grosszügig überdachen sollte schon helfen und zusehen das kein Regenwasser die Kellertreppe hinunterläuft.Was für einen Belag hast du auf der Aussentreppe(Fliesen,Beton?)Bei Beton würde ich die Treppe mit Kunstharz abdichten und an der Hauswand auch einen 15cm hohen streifen genau der Treppenstrucktur entlang.Natürlich hast du durch die Ih eine leicht höhre Luftfeuchtigkeit aber so Extrem kann das nicht sein.
Gruss Martin
Du kommst definitiv nicht vom Fach

Welch ein Widerspruch! Ist es nun ein klarer Fall von Kältebrücke, oder eindringendes Wasser, welches du versuchst, mit Kunstharz, einer Überdachung usw. abzudichten?
Klar ist es immer besser, von Aussen zu isolieren. Aber wenn eine Treppe direkt an der Aussenwand abschliesst, und die Wand nicht gerade die Massivste ist, bringt ein drumrum isolieren überhaupt nichts. Denn die Treppe ist mit Kunstharz oder auch nicht eiskalt! Und das ist fakto das Problem

Erklär mich mal, welche Feuchtigkeit zieht nach oben in die darüber liegenden Wände ? Wenn innen isoliert wird, ist die Kältebrücke an der Wand behoben. Vorausgesetzt, es ist Fachmännisch ausgeführt.
Eine Kältebrücke, ist ein Bauteil das die Kälte von aussen direkt ins innere weiterleitet, ohne irgendwelche Isolation. Dadurch ist dieser Bauteil im Gegensatz zum Raum und anderen Bauteilen um einiges kälter, dementsprechend reagiert dort die Raumfeuchtigkeit, und setzt sich als Kondenswasser an, mal salopp erklärt.