Anfänger aus Dortmund braucht Teichbauhilfe

Gazellchen

Mitglied
Hallo liebe Leute,
beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Idee "Wasser in den Reihenhausgarten zu bekommen"
In meinem überschwänglichen Elan habe ich ohne mir viel Gedanken zu machen drauf los gegraben, dazu kommt, dass ich neben meinem Job in Dauernachtschicht zusätzlich Fussballjugendtrainer bin und wenig Zeit habe.
Mittlerweile habe ich ein kleines Loch im Gärten und meine Frau fordert nach einem Jahr nun endlich Fortschritte, entweder zukippen oder weiter am Teich arbeiten. Nach unzähligen Recherchen habe ich mich in Kois verguckt, denke es sollte ein Schwerkraftfilter mit Bodenablauf und Skimmer werden, dieses traue ich mir aber eigentlich gar nicht zu.... :(
Gibt es vielleicht Teichbesitzer in Dortmund die mich mit Rat und Vorschlägen unterstützen würden, möchte natürlich kein Geld verbrennen und den Garten meiner Frau zu Liebe auch schnell wieder liebenswert machen.
Liebe Grüsse Björn

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 463
  • image.jpg
    image.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 463
Hi,

da du das wohl mit einem Handbagger(Schaufel) machen willst,
solltest du die Variante des Hochteiches mal mit in die Ideenfindung nehmen.
So ein Koi-Teich sollte einen Großteil der Fläche schon so 180-220cm tief sein !
Da du das von Hand machen willst ... sieht jedenfalls so aus,
überlege ob der auch so 60-80cm hoch werden darf!
Den Aushub kannst du das gleich rumherum verteilen,
dann sparst du dir das Abfahren!

Das sowas trotz der Eigenarbeit schnell über 5.000€ kostet , sollte dir nicht fremd sein.

Hallo Klaus, wollte den Teich eigentlich nicht in die Höhe ziehen.
Bin trotzdem für jeden Vorschlag offen und dankbar.
Wie gesagt, bin absoluter Neuling und hatte mit "Galabau" noch nicht wirklich zu tun, denke eine Teichbaufirma würde die Kosten sprengen
Gruß Björn

Hallo Björn,

lese dich mal hier im Forum in der Rubrik Teichbau ein. Wenn Du jetzt schon sehr wenig Freizeit hast musst Du dir im klaren sein das da noch mehr Freizeit drauf geht.
Wenn Du einen Koiteich betreiben willst musst Du die Zeit dafür haben, da geht nicht mache ich nächste Woche etc.

Wenn Du keinen Hochteich bauen möchtest dann musst Du fleißig weiter schachten.

Welche Abmessungen soll der Teich bekommen?
Wie möchtest Du Filtern (Spaltsieb oder Sifi, oder Vliesfilter) aufbauen?
Wieviel Geld bist Du bereit bzw. kannst Du für den Teich inkl. Filter ausgeben?

Hallo Björn,

angefangen hat es eigentlich wie bei dir...eigentlich wollte ich die gesamte Terrassenbreite (9,6m) 1 Meter tief ausheben und 1 Meter breit machen, Brücke drüber zum Rasen und fertig. Dann die Ernüchterung, dass Koi ja wachsne!!! Also...Plaunung geändert..Kürzer, Breiter, Tiefer :lol:

Meiner ist nuhn 5x2x2m und ragt 80cm aus dem Boden, gleich an die Terrassse ran. Die Filterkammer ist hinter den Wasserfall und der Filter ist auch in Schwerkraft. Solltest du fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruss
Michael

Anhänge

• IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1607.JPG
    IMG_1607.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1640.JPG
    IMG_1640.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 323
Hallo,

bei so wenig Zeit wie du hast, wäre es unter Umständen besser das Loch wieder zu zu schütten....nicht falsch Verstehen.

Auch bei optimaler Planung/Technik benötigt man bei so einer Sache eben auch Zeit, und nicht zu vergessen versenkst du dabei auch noch ne menge Kohle.

Mach dir darüber genug Gedanken bevor du dich Entscheidest, es geht immerhin auch um Lebewesen.....

Hallo,

habe deinen Artikel gelesen und ich stand vor zehn Jahren genauso da wie du. Mittlerweile habe ich meinen Teich 3 mal umgebaut und letztes jahr einen endgültigen Bau des Teiches erreicht. Wenn du wenig zeit hast, kann ich dir eigentlich nur zu einem Trommelfilter,vliesfilter oder endlossbandfilter raten. Da sparst du sehr viel zeit, weil das lästige reinigen der filterbürsten bei z.b. kammerfilter entfällt. So ein koiteich kostet halt viel viel Geld, vor allem wenn man so wie ich oft umgebaut hat. Ich weiß ja nicht wieviel Geld du investieren möchtest, aber günstig wird das trotz eigenleistung nicht. Günstiger wird ein goldfischteich. Der Bau eines koiteiches dauert an sich schon sehr lange. und einen Tipp kann ich dir noch geben. Mach dir einen ganz genauen Plan mit Zeichnungen, Kostenplan, Materialiste etc.

Gruß Stefan

Oben