Anfänger braucht Hilfe

Werner schrieb:
Meine Fragen:

- habe ich die Teichgröße für Koi
Nein.
- Wie viel Koi dürfen rein
Null
- Was tut ihr noch an anderen Fischen zu den Koi
Stoere :D
- Geht die Filteranlage
Ja, siehe erste Frage ;)
Ich komme aus dem Raum Gummersbach ( nähe Köln )
Ich aus Epe ( naehe Gronau ) ;)
Gruss,

Hallo Zusammen,
anbei das Bild des Teiches.
Die 7000 Liter stimmen ziemlich genau.
Ich habe das Wasser aus meiner Zisterne ( max. 2000 L ) und zusätzlich 5500 L Leitungswasser zulaufen lassen. Der 3 seitige Rand hat ca. 40 cm tiefe ( für Pflanzen ). Mittig ist der Teich im Durchmesser von ca. 2,50m 1,50 - 1,60m tief. Nach hinten zur zukünftigen Terasse ist eine Stufe ca. 1m tief.
Ich stelle mir vor 4 Kois einzusetzen und die von Euch für die Schnaken empfohlenen Moderlieschen..
Die Bitron 36C ( 5 Monate gelaufen ) kostet 180 €
Die Aquamax ( ca. 6 Jahre alt ) kostet 100 €
Der Biotec 10.1 ( neu ) soll 300 € kosten. Lt Oase ist er bis 20000 L mit Fischbesatz und 40000 L ohne Fischbesatz.

Alternativ kann ich auch einen Siebfilter für 150 € haben. Reicht so etwas ?
Ich kann leider selber nichts bauen ( Null Ahnung ) und würde lieber was fertiges kaufen. Ich habe auch nicht so viel Platz, da der Teich in den Berg gebaut ist und ich noch eine Terasse brauche.

Danke Euch im Voraus.

Gruß
Werner

Anhänge

• Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 90
  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 90
also wenn ich ehrlich bin würde ich für eine 6 jahre alte pumpe nix zahlen
wenn sie diese sechs jahre durchlief sind bestimmt die kohlen fertig, wenn
sie zwischendurch malrein mal raus aus dem teich
da können auch schon gummiteile porös werden

und das mit den angaben über den 10.1 filter glaube ich net,

sieh dir mal mein bild an, das sind die werte von meinem Biotec 18 filter

Anhänge

• tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 83
Na Werner, das ist doch nen aufgeschütteter Berg dort. Das wird alles vielleicht noch recht lose sein. Da kann man doch sicher nen geeignetes "Gefäß" als neuen Filter eingraben. Neben den Teich mehr oder weniger, in ein 2-3 Kammer teilen, Wasser reinpumpen und andere Seite rauslaufen lassen.
Viel zu bauen gibts da nicht. Paar Klebearbeiten. Ne Schippe und vielleicht noch ne hübsche Holzbank drüber, wegen der Optik. Ach nein, du wolltest ja Terrasse...um so besser.

Also für 300 Euro geht das allemal besser. Schau dich hier noch ein bisschen um, was die anderen machen.

Lieber Werner,

das ist kein kein geigneter Teich fuer Koi. Durch einsetzen von Koi wird er auch nicht automatisch zu einem Koiteich. 8)

Da sich die Teichsaison eh dem Ende naehert wuerde ich Dir dringenst anraten Dich in den kommen (Herbst/Winter-) Monaten mal mit dem haltern von Koi intensiev auseinander zu setzten.

Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm, das aber so zu lassen ist straeflich.

Spare Dir Sorgen und Geld und mach Dich etwas schlauer zum Thema Teich. Und wenn es dann umbedingt bunte Karpfen werden sollen, belese Dich und bombadiere uns/mich mit Fragen aller Art.

Ich kann Da sehr geduldig sein, wenn das auch nicht immer so scheint ;)

Ralf_N schrieb:
Lieber Werner,

Keine Ahnung zu haben ist nicht schlimm, das aber so zu lassen ist straeflich.

Lieber Ralf,
ich habe Deine Zeilen und auch Deine vorige Mail vernommen.

Um mich schlau zu machen bin ich hier. Und egal ob ich mich für oder gegen Kois entscheide:

Dieses Jahr sorge ich für klares Wasser und nächstes Jahr werde ich die Fische einsetzen, die der Teich verträgt.

Dank eines Mitglieds Eures Forums ( er wohnt in meiner Nähe ) habe ich sein Angebot mir seinen Teich anzuschauen. Das werde ich Heute Abend tun.

Aber zum Biotec: Lest doch mal die technische Beschreibung, Zu den 20000 L mit Fischbesatz ist mir klar das Koi hier nicht gemeint sind. Es hätte für mich halt technisch alles so schön gepasst ( einschl. aller Anschlüsse und Schlauchschellen ).

http://cgi.ebay.de/BIOTEC-10-1-Neu-Gara ... dZViewItem

@ Koifuzius

Das mit dem aufgeschütteten Berg stimmt. Und die Idee mit der Anlage auf der Holzterasse ( versteckt unter einer schönen Bank ) hat was.
Vielen Dank. Morgen wird die Holzterasse fertig.

Gruß
Werner

...Moin Moin,

- die UVC im Bitron dürfte nach 5 Monaten schon platt sein, müßtest Du nachkaufen

- eine alte Pumpe, wie es schon geschrieben worden ist, ist zwar nicht hinüber, jedoch kann die schneller schrotten als ne neue Pumpe mit Garantie, vor allem weißt Du nichts über das Teil, vielleicht ist ja schon mal Schotter durchgegangen und die "Rotorblätter" sind franselich, vielleicht hat das Ding auch schon nen Lagerschaden, dann macht es irgend wann "Rums" (sowas passiert immer in der Nacht komischer Weise) und das Teil ist fest (nach fest kommt ab). Finger weg von so ´nem "Gerümpel"

- Oase ist nur bedingt gut, die angegebene Klarwassergarantie ist Augenwischerei, ist das Zeolith (ist in Kartuschen drin) voll, mußt Du es regenerieren. Du weißt auch nicht, ob der Fischbestand des Vorbesitzers gesund war, Du kannst Dir dann umsonst die Hölle in den neuen Teich holen!

Ich habe so einen Biotec 18 mit 36 UVC gehabt, habe den nach 1 Jahr an die Wand gehauen, taucht nix. Daß Gehäuse verliert so schnell an Weichmacher, daß das Teil an den Verschlüssen brüchig wurde und die Dinger abbrachen, ein Sturm hat mir dann den Deckel verblasen. Filter war ständig voll, alle 2 Tage spätestens mußte das Ding geputz werden, daß Sieb ist zu winzig und ständig voll, die Schwämme halten nur max. eine Saison, dann sind die überall eingerissen und verteilen sich selbständig, teures Vergnügen, müßtest dann immer Originalteile kaufen, was anderes passt einfach nicht....

Ehrlich, für das Geld eines gebrauchten Filters könntest Du Dir auch einen Filter selber bauen mit großen Regentonnen und Lavagestein oder Du kaufst dir einen Nigelnagelneuen Reihenfilter aus Gfk oder was aus Niro...es gibt wahrlich genug Anbieter, hier im Forum findest Du genug Leute mit unterschiedlichen Systemen, Oase haben die wenigsten......

Lg
Iris

Oben