Anfänger mit Kois hat viele Frage zum Teichbau und Filter

Leafar

Mitglied
Hallo,
meine Freundin und ich planen für nächstes Jahr eine Erweiterung für unseren Teich, damit sich unsere Kois und Störe endlich wohl fühlen...

Ziel ist es ca. 15 bis 25 m³ am Ende zur Verfügung zu haben.
Er soll ca. 2m tief sein (oder ist weniger, oder mehr besser?)
2 Wände würde ich gerne betonieren und den rest nicht, da er bisschen runder sein soll...
Welche Steine soll ich da am besten nehmen? Gibt es dabei unterschiede?
Welche Folie wäre Ideal?

Und einer der wichtigsten Punkte: Der Filter, die Pumpe, sowie UVC
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne klares sauberes Wasser und die Kois, sowie Störe sollen sich wohl fühlen.
Es wäre auch schön, wenn ihr Filter in Betracht zieht die nicht all zu groß sind.

Ich bin einer der immer nach Preis-Leistung bewertet..., also wenn etwas günstig aber gut ist nehme ich es gerne, wenn aber etwas nur günstig ist, aber nichts taugt, dann mag ich mein Geld nicht damit verschwenden.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße
Rafael

Hallo,

betonieren kannst du auch rund. Folie ist wohl am Besten die Kautschukfolie, mindestens 1mm...

Die Pumpe sollte optimalerweise so einmal alle 1-2h den kompletten Teich umwälzen...und der Filter sollte 5-10% des Volumen des Teiches haben...

So, ganz grob ;)

d.h. bei 25m³ Teich muss der Filter ca 2,5m³ Inhalt haben? doch so groß...

was für Filter könntest du genau empfehlen?

Ist das komplett betonieren Sinnvoll? Bzw. welche Vor und Nachteile gibt es?

Grüße
Rafael

Hallo,

erst mal Herzlich willkommen im Forum der Koiverrückten.

Es gibt viele Wege, einen Teich zu bauen, zu Filtern und die Anlage anzulegen.

Ich empfehle dir, dir hier mal die Beiträge Teichbau und Filtertechnik durch zu stöbern.
Dort bekomst du viele Anregungen.
Auf meiner HP ist mein Teichbau dokumentiert.

Hi,
habe mir schon ein wenig die Teiche von den Leuten angeguckt..., aber wie gesagt habe ich gedacht, dass ich ein paar mehr Infos bekommen könnte..., auch genauere Bezeichnungen zu den Filtern die Ideal für mich wären, bzw. die in Frage kommen etc...

Und was auch noch gut wäre... ein paar Tipps, die man so für einen Teichbau beachten soll, damit der Teich bisschen länger hält und nicht nach einem Jahr wieder neu gebaut werden muss...

Grüße
Rafael

EIn Tipp zum Filter: Wie du siehst, wenn du dich hier mal umschaust haben knapp 80-90% der Teichbesitzer heir ihre Filter selber gebaut, weil man dann alles nach belieben an den Teich anpassen kann. Was ich damit sagen will, kauf dir keinen Filter, mit selber bauen kommst du günstiger und auch besser bei weg;)

Als Filterart bei der Teichgrösse, würde sich ein Schwerkraftfilter anbieten, so brauchst du auch nicht immer die Pumpe aus dem Teich ziehen, saubermachen ect;-) und die Pumpe kann ihre volle Pumpkraft ausfalten.

Wie viele Koi und Störe hast du bereits?

Gruß Flo

Hi,
ja das mit dem selber bauen habe ich mir auch schon angeguckt, allerdings nehmen die Filter ja schon recht viel Platz weg und mit den Tonnen sieht es ja nicht gerade so berauschend aus :-(

ich habe mal bisschen gegoogelt..., was haltet ihr von dem Oase Biotec 10.1 mit der 8000l/h Pumpe von denen und einem UVC mit 24 Watt ebenso von denen...
würde der Teich damit sauber werden?

Also meine Preisvorstellung für Pumpe, Filter, sowie UVC sind bis ca. max 900€...
kann man dafür schon etwas gutes fertiges bekommen?

p.s. habe 2 kleinere Störe (einmal 15cm, einmal ca 35cm) und 4 kleinere Kois (2 mit ca 20 cm, einer mit 30 und einer mit etwa 35cm)

Grüße
Rafael

Ich persönlich, wie auch die meisten anderen, haben am eigenen Leib erfahren müssen, dass wirklich das Volumen für die Bio eigentlich am wichtigsten ist. Wenn Du 25m³ bauen willst, ist die Pumpe mit 8000L/h & der Filter zu klein...da wäre dann, beim Beispiel Oase die AquaMax Eco 16000...die UVC mit 24W dürfte auch zu klein sein...würde da ne 55W nutzen...man sagt so 3W/m³ Wasser...

Betonieren oder nicht...da kann man sich drüber streiten...
Den Filter kann man ja vielleicht unter einem Holzdeck verstecken...

Leafar schrieb:
koipetry schrieb:
Also meine Preisvorstellung für Pumpe, Filter, sowie UVC sind bis ca. max 900€...

Vergiss es,und kaufe dir Goldfische :!:

Marco
hmmm und was muss ich rechnen?

Dazu kommt noch die Folie, Vlies...mit allem bestimmt ab 2000€ aufwärts, und das, wenn Du alles selber baust. Mit fertigem Zeug bist du mit 3000-4000€ dabei...eher 5000€

Der Filter ist das Herzstück der Anlage :!:
bei einem 20000 liter teich denke ich minimum
(filter / Pumpe / UVC) 2000-4000 Euro
kommt darauf an,ob du selber baust,oder was
fertiges haben willst :wink:
Geht natürlich auch günstieger,aber ob das
aauch gut ist :?: :?: :?:

Marco

Okay,
also meine Rahmenbedingungen sind dann quasi eine Pumpe mit 20000l/h Förderleistung
und ein UVC mit 55 Watt

Das mit dem Holzdeck klingt gut :-)
Gibt es noch andere Alternativen als den Filter zu Mauern und Regentonnen? Gibt es 4Eckige Behälter?
Fitlermaterial werde ich mich erst mal bisschen einlesen müssen...

Danke schonmal
Grüße
Rafael

kann man, man findet auch schöne schnäppchen dabei kann aber nach gut nach hinten losgehen , musste die erfahrung selber schon amchen zb mit meinem skimmer^^50€ hätte ich aucuh ins ein oder andere bier anlegen können^^

Oben