Anfänger mit Kois hat viele Frage zum Teichbau und Filter

Hallo und willkommen im Forum
Wenn du so und so vor hast zwei Wände zu betonieren,dann kannste den Filter gleich mit betonieren.Schwerkraftfilter sind in die Erde eingelassen,der Wasserstand ist ebenso hoch wie im Teich.Für 2500 Liter Filtervolumen hast Du die Innenmaße von 2,5 m länge mal 1,0 m breite und 1,0 m höhe.Länge, Breite und Höhe kanst Du auch anders wählen.Eine Gute Vorfilterung,genug Biomedien und die Wasserwerte sollten stimmen.

Hi,
okay, nach mehreren Tipps, werde ich wohl nun doch selber bauen...
der Schwerkraftfilter gefällt mir recht gut :-)
Weiß nur noch nicht, wie ich den am besten Realisiere, ob ich Container nehme, oder Betoniere etc..., werde es mir nochmal ein bisschen durchrechnen und überlegen :-)

Wenn ich so einen Schwerkraftfilter baue benötige ich noch etwas außer eine Pumpe mit ca. 16k l/h und einem UVC mit 55 Watt? Oder wars dass dann am Filter?

Grüße Rafael

Leafar schrieb:
Okay,
also meine Rahmenbedingungen sind dann quasi eine Pumpe mit 20000l/h Förderleistung
und ein UVC mit 55 Watt

Das mit dem Holzdeck klingt gut :-)
Gibt es noch andere Alternativen als den Filter zu Mauern und Regentonnen? Gibt es 4Eckige Behälter?
Fitlermaterial werde ich mich erst mal bisschen einlesen müssen...

Danke schonmal
Grüße
Rafael

4eckig: könntest Du IBC-Container nehmen ;)

Klar die Filtermedien hab ich noch vergessen :-)

Die IBC-Kontainer habe ich auch schon empfohlen bekommen :-) Habe schonmal bisschen nachgeguckt..., 2 Stück kosten 200€ incl. Versand, dind denke ich das günstigste an der Sache mit dem Filterbau, den rest kostet ja schon einiges...

Grüße
Rafael

Hallo

Hallo
ich habe mir meinen Filter auch selbst gebaut. Ich habe Regenwassertanks genommen mit 1000 Liter Inhalt. Habe meine für 35 € das Stück bekommen musste nur noch sauber machen.
Hatte vorher einen 30000 Liter Teich und hatte eine 16000 Aqumax und eine 55 Watt Uv Lampe hatte super funktioniert. Kleiner solltest du nicht nehmen.
Gruss

Leafar schrieb:
Klar die Filtermedien hab ich noch vergessen :-)

Die IBC-Kontainer habe ich auch schon empfohlen bekommen :-) Habe schonmal bisschen nachgeguckt..., 2 Stück kosten 200€ incl. Versand, dind denke ich das günstigste an der Sache mit dem Filterbau, den rest kostet ja schon einiges...

Grüße
Rafael
Du kannst die Filterkammern auch komplett aus Beton machen oder Mauern.Wasserdicht bekommst du ihn mit Dichtschlamm oder Silolack.

Hi
für deinen geplanten Teich solltest du mindestens 4 IBC Container nehmen- Volumen 4000 ltr. Das ganze in Schwerkraft verbauen und eine 20000der Pumpe dazu. UVC würd ich mindestens eine 75 Watt nehmen, besser ist noch größer - kannste ja ausschalten.
Ersten IBC als Absetzkammer - am besten mit SIFI, zweiten IBC Japanmatten, dritten und vierten als Biokammern. In den 4ten kommt die Pumpe und fertig ist das Teil.
Kosten: 200,-- für die IBCs, 500,-- für die Pumpe, 400,-- für den Sifi, 200,-- für die UVC, ca. 250 für das Filtermaterial. Ca 500,-- für Rohrverbindungen Bodenabläufe,Skimmer u.s.w. Am Ende biste vermutlich knapp unter 2000,-- und hast noch ne menge Arbeit vor dir.

Bademeister

P.S. Glaube nicht dass du mit einem gekaufen Filter deine Vorstellungen realisieren kannst !

Oben