Anfänger mit neuem Teich -ein paar Fragen-

mingo

Mitglied
Hallo an alle,
ich habe einen kleinen Teich (ca. 4000l) angelegt. Nach der Beratung von einem Händler habe ich einen Druckfilter angeschafft und den Teich 10 Tage lang gefüllt stehen lassen. Dann habe ich 4 ca. 15cm Kois eingesezt. Nun sind die Fische 4 Wochen drin und der Ammoniak-Test sagt 0,5-1mg, Nitrit wird keiner angezeigt. Habe ich (bzw. die Fische) hier ein Problem?:?:
Auch hinsichtlich der Belüftung habe ich eine Frage:
es gibt doch Venturi-Düsen mit denen man Luft ins Wasser bringen kann. Das ist das Prinzip einer Wasserstrahlpumpe für Vakuum. Da ich einen Druckfilter habe sollte so eine Venturi doch für die Sauerstoffanreicherung funktionieren.:?:
Bitte schreibt mir eure Meinungen hierzu.

Gruss Mingo

Hi,

Ammoniak 0,5-1mg? Die Höchstgrenze liegt bei 0,01mg/L...
Wenn ich Dir aus eigener Erfahrung sagen darf, Druckfilter sind die größte K.... die sind nur für eins gut, den groben Dreck aus dem Teich zu halten ( wenn man sie schon hat ). Wenn nur der Druckfilter angeschlossen ist, bekommst Du nie ordentliche Werte im Teich. Der Bioanteil ist viel zu klein...nicht umsonst nehmen die Jungs & Mädels hier 5-10% des Teiches als Filtervolumen...wäre bei Dir 200-400L. Der Druckfilter hat höchstens 10L!

Amminiak = Fischgift...

Hi Mingo,

wenn du richtig gemessen hast: sofort Wasserwechsel machen.

Wichtig: Wasser langsam einlaufen lassen und Teichtemperatur beobachten.

Gruß,
Frank

Hallo,

Kann dir leider nichts weiteres neues berichten.

Dein Druckfilter ist nett um Schwebeteichen aus dem Wasser zu filtern.
Die Biologische Filterung geht gegeb null.

So wird das nichts mit den Wasserwerten.
Ich kann nur sagen, den Händler hat dir quatsch erzählt.

Eine einfache und günstige Lösung, ist ein Regentonnenfilter mit Helix gefüllt.
1 Tonne als Absetzkammer, dann eine zweite Tonne mit helix, dritte Tonne als Pumpenkammer, wenn er in Scherrkraft läuft.

Kostet dich ca 200 Euro.

Mit einen Druckfilter habe ich keine Erfahrung und weis auch nicht wie er funktioniert, aber nur 10 Tage den Filter einlaufen lassen ist wenig :!:

Hast du den Starterbakterien rein :?:

Hast du gleich die Fische reingesetzt :?:

Hast du gleich mit dem Füttern angefangen :?:

Wielange läuft deine Filteranlage :?:

Und wie hoch ist dein PH-wert, wenn er unter 7,5 noch besser 7 ist hast du kein Amoniak sondern Amonium und das ist nicht gefährlich :?:

Hallo,

die üblichen Fehler, habe ich letzes Jahr auch gemacht. Als Starterbakterien kannste ganz normale Erde aus dem Beet nehmen (natürlich ungedüngt) und ein paar Tage hintereinander ne Handvoll reintun.

ich habe einen Reihenvortex (für 20 cbm Koiteichm 40 cbm Fischteich). der läuft ganz gut bei 13,5 cbm .

Für den kleinen Teich (1,5 cbm) habe ich diesen Filter hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0059202548

Läuft ebenfalls super und sehr preiswert bei Ebay. Ist baugleich mit dem Gardena oder Oase, nur eben ein drittel des Preises... (mit UVC!!, drauf achten, den gibt es acuh ohne)

Wichtig finde ich jedenfalls, den Filter etwas überzudimensionieren, sonst ist er schnell verstopft (12.000 liter nur Teich, 6000 l Fische, 3000 Koi), meiner hat 1,5 cbm, da ist er genau richtig.

Vorsicht immer bei den Angaben auf der Verpackung, das ist absolute Höchstgrenze bei Teichen ohne jeglichen Besatz!!!

Oben