Anfänger plötzlich Teich im Garten

masolino21

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich komme aus dem Kreis Recklinghausen. Ich hatte bisher nichts mit Teichen zu tun. Seid letztes Jahr allerdings habe ich eine Immobilie gekauft, wo ein für mich riesiger Teich angelegt ist und ich nun das Problem habe, das Wasser klar zu bekommen. Durch diverse Google Suche komme ich immer wieder auf das Thema Filter und UV. Und ich habe leider absolut gar keine Ahnung davon und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.
Der Teich hat ca. 80-90m³ und ist im durchschnitt 50cm hoch es gibt eine Tiefe Stelle mit ca. 160 tiefe. Zudem hat der teich einen kleineren Teich davor geschaltet woraus Wasser zum Bachlauf gepumpt wird und dann das Wasser wieder den großen Teich zugeführt wird. Bis dieser anschließend überläuft und das kleine Becken wieder füllt.
Nun habe ich keinerlei Filtertechnik bzw. UV installiert und ich habe sehr trübes Wasser ( schwebstoffe ). zudem habe ich mir einen Schlammsauger gekauft, um den Teichboden abzusaugen. Aber leider noch nicht ganz sauber bekommen. ca. 1 von 6cm liegt noch drin und wirbelt leider immer wieder auf sodass es schlecht abzusaugen ist.

Kann mir eventuell jemand hier helfen, was ich als Sofortmaßnahme machen kann und welche Filtertechnik sowie UV notwendig ist, um den Teich erstmal klar zu bekommen? Ich bin wahrscheinlich nicht so verrückt wie manche andere und habe das zum Hobby gemacht sondern ich möchte paar Goldfische und ca. 5-10Kois haben.

Auch die riesen Forumkenne habe ich nicht und es ist das erste Mal das ich mich im Forum anmelde. Daher bitte ich um Verständnis!

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Lg
Markus

Anhänge

Ich frage mal ganz direkt:
Was wärst Du bereit auszugeben?

Günstig ist nicht gleich schlecht, heißt aber selber was bauen.
Oder aber du nimmst richtig Geld in die Hand und kriegst ein "Sorglospaket" was sofort passt.

Hi Markus,

da hast du dir aber ein gewaltiges Projekt ans Bein gebunden. Respekt dafür, wenn du bisher schon mit dem Schlammsauger das Meiste an Dreck raus bekommen hast. Da warst du sicher gut beschäftigt.

Also 50 cm Durchschnittstiefe ist ja eher ein Sumpf, denn ein Teich. Die normalen Teichregeln funktionieren da nicht wirklich denke ich. Das Wasser wird sich sehr schnell erhitzen. Denke daher nicht, dass Koihaltung ein besonders gute Idee ist. Ich habe teilweise 3,5 Grad Temperaturschwankungen in meinem durchschnittlich 1,1 m tiefen Teich. Das ist schon grenzwertig für Koi. Um einen Teich klar zu bekommen, sind Koi ebenfalls die denkbar schlechteste Idee. Die gründeln und koten gewaltig. Pack ein paar Moderlieschen und Gründlinge gegen die Mücken rein. Mehr nicht.

Zur Filterung: Du musst ohne Fischbesatz wohl ca. 25 % (?) des Wassers pro Stunde - am Anfang wahrscheinlich deutlich mehr - durch einen mechanischen Filter und an einer Tauch UVC vorbei schieben, damit es klar wird. Solche Technik ist kein Spielzeug, ist wartungsintensiv und teuer (So 3000-10000 Euronen sind da schnell fällig). Und du musst dich richtig reinknien in das Thema. Das ist eigentlich nur was für Freaks wie uns hier.

Ich empfehle dir daher was ganz anderes.

1. Möglichkeit:
Du kaufst dir für kleines Geld ein paar Schilfpflanzen und zwar vornehmlich Pharagmites australis. Das zieht dir über die Jahre die Nährstoffe aus dem Wasser (Im Herbst abschneiden und zusehen, dass möglichst wenig Blätter von umliegenden Gehölzen reinfallen). Dazu noch einen kleinen Luftheber + 48 Rota Amalgam UVC. Dann hast du wahrscheinlich mit relativ wenig Aufwand über die Jahre einen zufrieden stellenden Erfolg. Im Handel gibt es kleine Pflänzchen. Die brauchen Jahre um groß zu werden. Die vervierfachen ihre Masse ungefähr pro Jahr. Aber wenn du nur mit einem Strohhalm anfängst, dauert es halt. Die Teile kann man aber auch von Privat kaufen. Siehst du Links das Zeug. Zieht wahnsinnig Nährstoffe. Ich habe trotz Fütterung einen Nitratwert von 1 mg/l und das Phosphat ist mit handelsüblichen Tests nicht nachweisbar. Wasser kristallklar. Liegt aber natürlich auch am guten Filter.
20170807_162147_resized.jpg

2. Du kippt die Grube mit Erde voll und sähst Gras aus.

3. Du baust einen hübschen Koiteich. Bei der Größe von 180 m² Grundfläche bist du dann aber kostenmäßig garantiert sechsstellig.

Ich frage mal ganz direkt:
Was wärst Du bereit auszugeben?

Günstig ist nicht gleich schlecht, heißt aber selber was bauen.
Oder aber du nimmst richtig Geld in die Hand und kriegst ein "Sorglospaket" was sofort passt.

Sorry Ralf, aber "Sorglospaket" gibt´s bei Koi nicht. Selbst wenn du 12.000 Euro für einen EBF aufgibst, muss du den regelmäßig warten.

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten. Also gesaugt habe ich tatsächlich 5 Tage von morgens bis abends. Hatte Urlaub und der ist komplett dafür drauf gegangen. Bezüglich Budget habe ich mir nicht gesetzt. Dachte irgendwo zwischen 1000-2000€ komme ich klar. Aber sieht wohl nicht so aus. Pflanzen kaufen wäre schon mal eine Option die nicht viel kostet denke ich. Bekommt man denn etwas für mein Budget? ich habe so ein sunsun Set gefunden für irgendwie 500€ Weiss aber nicht ob das was bringt. https://www.manomano.de/p/sunsun-fi...er100w-eco-pumpe-25m-schlauch-skimmer-3947685

Ich würde auch erstmal einen Naturteich empfehlen mit schönen Sumpfflanzen wie Wasseriris, Sumpfdotterblume, Hechtkraut etc. auf Grund der Größe, Ausdehnung und Tiefe. Goldfische rein fertig zuviele dürften es nicht werden da bei so großen Flachbereichen der Reiher oft zu Gast sein wird.
Da kannst du erstmal einen preiswerten Schwammfilter und Pumpe betreiben und Erfahrungen sammeln ohne große Fehlinvestition alles andere wäre Wahnsinn in deiner Situation.

Ich sehe gerade, ja so ein Sun Sun ist erstmal ne Möglichkeit preiswert zu filtern wenn er nicht überfordert wird und die Schwamme halten alles an Schnutz zurück und das Auswaschen sollte auch kein Problem für dich sein da kannst du nicht viel verkehrt machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

Danke für die Info. Was heisst denn preiswerten Schwammfilter ist das sowas was ich gefunden habe? https://www.manomano.de/p/sunsun-fi...er100w-eco-pumpe-25m-schlauch-skimmer-3947685

Da der Teich nun mal da ist und ich den ansich auch schön finde, will ich mich damit beschäftigen und lernen. Ich weiss lernen hat auch was mit Fehlinvestitionen zu tun. Aber ich bin mein Geld natürlich auch nicht böse und will es soweit wie geht sinnvoll ausgeben. Der Reiher ist täglich bei mir für ca. ne 45min leider in den Morgenstunden sehe ich immer über die Kamera. Frühstückt bei mir uns fliegt weiter. Habe so ein Reiherschreck bestellt soll die Woche kommen und hoffe das Problem ist dann gelöst. Seil spannen geht nicht bei mir, da ich einen verrückten Hund habe der um den ganzen Teich rennt. Der würde sich aufschlitzen so "besch....." der auch ist. Zudem finde ich sieht das auch nicht toll aus wenn überall die Seile oder Angelschnur gespannt wird.

Ja genau so ein Filter meine ich, der reicht erstmal für den Anfang, selbst wenn du Später deine Filtertechnik erweiterst oder änderst wenn du es willst kannst du ihn noch als Feinfilter nutzen.
Den Reiher wirst du nicht so einfach los, da muss der Hund aufpassen :D:D
Oder du schaust mal hier im Forum mit Bewegungsmelder und Spritzvorichtung ;)

Ich denke so hast du erstmal Freude und wenn du irgendwann auf den Koitripp aufspringen willst und mal in Leipzig bist schenke ich dir paar Koi zum probieren :D:p;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so ein Filter meine ich, der reicht erstmal für den Anfang, selbst wenn du Später deine Filtertechnik erweiterst oder änderst wenn du es willst kannst du ihn noch als Feinfilter nutzen.
Den Reiher wirst du nicht so einfach los, da muss der Hund aufpassen :D:D
Oder du schaust mal hier im Forum mit Bewegungsmelder und Spritzvorichtung ;)

Ich denke so hast du erstmal Freude und wenn du irgendwann auf den Koitripp aufspringen willst und mal in Leipzig bist schenke ich dir paar Koi zum probieren :D:p;)
Ja supi dann schaue ich mal danach. In Leipzig bin in der Tat öfter. Habe dort beruflich viel gemacht unter andrem den Leipziger Bahnhof gekühlt :)

Ich halte von dem Filter gar nichts.
Da steht für "Fischteiche" (Goldis) bis max. 40.000l und auch den Wert halte ich für gnadenlos übertrieben.
Tipp: 2x IBC, in den ersten baust du eine SiFi und den zweiten nimmst Du als belüftete Biokammer
oder 1x Spaltsieb + 1x IBC
Als Pumpe irgendwas mit 20.000l/h + x

Eine UVC ist bei genügend Pflanzen und wenig Fischen nicht unbedingt nötig.
Ich habe meine Pflanzen in "Brotkisten" (Fachbegriff Eurobehälter durchbrochen) untergebracht.
So kann ich sie leichter pflegen und auch die Wurzeln 1x im Jahr kürzen.

Moin,
damit wäre ich vorsichtig. Wenn das erstmal Fuß gefasst hat, hast du bald nur noch Schilf.
Und das Wasser ist dann auch weg, weil das Gelumpe auch durch die Folie geht.;)
uppsss.. Also gut es geht ja hauptsächlich um Pflanzen die sinnvoll sein könnten. Welche genau muss man dann auswählen die nichts kaputt machen. Oh man ich merke schon es liegt ein weiter Weg vor mir. :)

Hi Markus,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und ich denke Du wirst hier sicher Deinen Weg finden mit dem neuen Teich.
Ich würde erst einmal einen anderen Vorschlag unterbreiten wollen...

Mach doch einmal zwei, drei Fotos vom Teich und den Randbedingungen und dann kann man besser einschätzen was vielleicht für Dich zu einem vernünftigen Start sinnvoll wäre. ;)

Oben