Anfänger plötzlich Teich im Garten

Bevor du was von Naturagart kaufst, lies erst mal das hier. Das war nicht mal für einen blitzsauberen und fischfreien Teich geeignet.

Okay:rolleyes:

Keinesfalls Schilf einpflanzen. Es geht locker bis auf 1 m Wassertiefe runter und verdrängt mit der Zeit alles andere. Ich habe den Fehler an einem Teich gemacht, habe ein Pflanzensortiment von Naturagard verwendet. Vor dieser Pflanze sollte gewarnt werden, ist als invasiv anzusehen, verträgt extreme Salzkonzentrationen usw. Ausgraben ist meist auch nicht erfolgreich, es hilft nur trocken legen.

@keule07

@Münsteraner

Moin,
schön sieht es aus und stark zehren tut es auch. Jeden WW, jede Reinigung meines Feinfilters und der Pumpenkammer,
sowie alles andere vom Teich was irgendwie Dreck- und Schmutzwasser ist leite ich dort ein.
Und dadurch, dass die Folie wie ein Sieb durchlöchert ist, versickert das Wasser dort recht schnell.;)
Das Schilf war letztes Jahr knapp 4 m Hoch. Das Problem ist aber, dass du es nicht im Zaum hältst.
Es kommt überall hoch, in der Hecke, beim Nachbar, im Rassen, zwischen den Büschen und in den Staudenbeeten.:mad:
Deswegen hab und will ich keins... hab mich vorab gut informiert. :cool: Gibt doch gute Alternativen, die blühen sogar. ;)

Deswegen hab und will ich keins... hab mich vorab gut informiert. :cool: Gibt doch gute Alternativen, die blühen sogar. ;)

Es gibt Schilf, was nicht nur feuchten Boden - wie das Pharamites australis - benötigt, sondern tatsächlich Wasser. Das heißt, dass es wirklich ausschließlich im Teich bleibt. Und wenn du Nährstoffe rausziehen willst dann wir dir eine Wasseriris oder Sumpfdotterblume wohl nicht viel bringen. Ich entferne jedes Jahr die über die Wasserlinie gewachsene Biomasse. Das ist bei den nicht Schilf Pflanzkörben in 30 Sekunden erledigt. Beim Schilf entnimmt man da richtige Haufen von Material.

Was sind denn die Alternativen zum Schilf?

P.S.: Lies mal den Fred hier, dann weißt du, was ich mit "Nährstoffe raus ziehen" genau meine.

Es gibt Schilf...
Alles gut... das Thema Nährstoffentzug stelle ich ja auch nicht in Frage, dass ist mir bekannt und wäre auch ein Grund es in meinen Teich zu setzen. Aber mir macht das Thema Beschädigung Folie und Ausbreitung da Sorgen. Wenn eine entsprechende Betonwanne vorhanden ist okay aber das werden die wenigsten haben.

Da er, und so sieht es für mich aktuell aus, einen naturnahen Teich haben möchte würde ich auf Seerosen, Wasserlinien, Sumpfdotter und weitere Sumpfpflanzen setzen. Der Teich ist ja groß genug. ;)

Keinesfalls Schilf einpflanzen. Es geht locker bis auf 1 m Wassertiefe runter und verdrängt mit der Zeit alles andere. Ich habe den Fehler an einem Teich gemacht, habe ein Pflanzensortiment von Naturagard verwendet. Vor dieser Pflanze sollte gewarnt werden, ist als invasiv anzusehen, verträgt extreme Salzkonzentrationen usw. Ausgraben ist meist auch nicht erfolgreich, es hilft nur trocken legen.

Mein Reden.;):)

Ach hör doch auf :D:p gelb sind sie nur an den Blüten wenn sie an den Blättern gelb werden (das passiert schon mal mit ner Pflanze) blühen sie auch nicht mehr :rolleyes:
Schau dir die von Rascal 23 an das ist ein Traum inkl. Wasser :oops:
Aber ich weiß du willst wieder recht behalten :p:p:p geht aber nicht ;)

Aber was heißt hier sauber wenn über 50 Koi jeden Tag scheissen, wie soll das gehen ??? o_O:D

Zuletzt bearbeitet:
Ach hör doch auf :D:p gelb sind sie nur an den Blüten wenn sie an den Blättern gelb werden (das passiert schon mal mit ner Pflanze) blühen sie auch nicht mehr :rolleyes:

Ich aber sage dir, wenn deine Iris kräftig grünt, dann sind da noch Nährstoffe im Wasser. Das linke Blatt ist zu Anfang des Jahres 2015 gewachsen. Dann habe ich Dünger in den Teich gegeben und in der Zeit ist dann das rechte Blatt gewachsen.

Iris Endergebnis vor und nach Düngung.jpg

Blutweiderich hat das gleiche Thema. Schwebealgen vertragen Nährstoffmangel ziemlich schlecht. Bodengebundene Algen wachsen, wenn auch langsam. Schilf wächst gut, wenn auch sicher keine Höhenrekorde erreicht werden. Sumpfdotterblume und Wasserminze sind tolerant gegen Nährstoffmangel.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Thema aufmachen, was die Verschiedenartigkeit der Wurzel unterschiedlicher Schilfpflanzen behandelt.

Oben