Anfänger plötzlich Teich im Garten

Ein naturnaher Teich hat folgende Vorteile, zumindest wenn er biologisch funktioniert. An den Wurzeln der Pflanzen, auch beim Schilf, siedeln sich Mikroorganissmen an, die sogar antibiotische Stoffe produzieren. Ich habe lange Zeit viele Koi im Naturteich mit Lehmboden gehalten. Krankheiten gab es in diesem System NIE. Die Fische machen einen (eingebildet) zufriedeneren Eindruck und leben ihr Karpfenleben. Dazu gehört auch trübes Wasser. Ich habe den Eindruck in sterilen Becken gehts den Koi ausschließlich um Futter. Ich habe beide Systeme. Wenns um Entspannung geht, setze ich mich an den Naturteich und beobachte das Verhalten der Fische. Am Koibecken ist das nicht so entspannend, da gehts nur um klares Wasser, wieviel sind sie gewachsen, ohje, einer hat eine Macke usw...So zumindest mein Eindruck.

Ja ist doch alles ok. ich habe nichts gegenteiliges gesagt Münsteraner.
Und ja mach mal nen Thema auf Arangement ist immer gut hier im Forum.
Blutweiderich hab ich auch aber der braucht noch sitzt am Überlauf des Bachlaufs.

Wenns um Entspannung geht, setze ich mich an den Naturteich und beobachte das Verhalten der Fische. Am Koibecken ist das nicht so entspannend, da gehts nur um klares Wasser, wieviel sind sie gewachsen, ohje, einer hat eine Macke usw...So zumindest mein Eindruck.
Und noch entspannter lässt es sich drinnen auf eine grüne Tapete starren... ;)

Oben