Anfängerfehler

BaiBan

Mitglied
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht. Normalerweise bin ich nicht so "unvorbereitet", wenn es um den Umgang mit Tieren geht.
Jetzt bin ich auf etwas möglicherweise reingefallen, was mir eigentlich nicht passieren dürfte. Ich hab mich nicht sebst vorher informiert sonder war nur bei einem Händler (der allerdings sehr kompetent aussah).
Also von Anfang:
Ich lebe in Shanghai.
Am Samstag war ich in einem Blumen/Aquarienmarkt. In einem Shop, der ganz gut aussah, hab ich dann gefragt, wann ich denn Fische in meine Becken ums Haus machen kann. Hier haben ganz viele Leute Fische, in dem Compound wo ich lebe. Nur die kann ich nicht fragen (wenn man sieht, wie hier viele mit den Tieren umgehen....)
Er meinte, das ginge gut. Hat mir 10 Kois verkauft und so ein Mittel, das solle ich vorher in das Wasser tun. Ich hab sie dann, so wie es mir erklärt wurde, eingesetzt. Also erst dieses "BlueSea" rein, dann die Tüte mit den Fischen löchern, die Tüte ins Wasser wg. Wasseraustausch, und dann die Fische rauslassen.
So, das war am Samstag.
Sie sind dann nach kürzester Zeit unter so Trittsteinen, die unten hohl sind (1mx1m) verschwunden und waren seither nicht mehr zu sehen. Drei mal seit der Zeit haben wir mal einen Fisch rauslugen sehen, aber soweit ich das beurteilen kann, hat bisher keiner was gefressen. Nun weiß ich nicht, wie lange ich noch warten soll bevor ich was unternehme.

Jetzt bräuchte ich ganz dringend euren Rat (es ist zwar hier schon Nacht, aber ich würd auch mit der Taschenlampe rausgehen, wenn es nötig ist):
Was muss ich tun?
Hab ich alles falsch gemacht?
Wie lange könne die Kois leben ohne richtig zu essen? (Der Händler sagte, ich solle ihnen alle zwei Tage eine Handvoll reinschmeißen, auf der Packung mit dem Granulat steht mehrmals täglich)
Sind sie gerade nur scheu und müssen sich an die neue Umgebung gewöhnen und wie lange dauert das?
Soll ich sie lieber in ein Becken ohne Steine zum Durchschwimmen umsiedeln? Das ist aber dann leer, nur Bodensteine.
Was soll ich jetzt tun????
Oder einfach warten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
BaiBan

Kommt Zeit, kommt Koi. :wink:
Gut genährte Koi können 6Monate ohne fressen überleben.

Kleine Koi sind meistens scheu, gönne ihnen einfach Zeit und fange sie nicht raus.

Wieviel Wasser hat das Becken und wieviele Koi sind drinnen.

An das Forum:
Ort Shanghai, also bitte keine Fragen welche Technik vorhanden ist. :wink:

Hi,

jetzt hab ich erstmal lachen müssen. Du kennst also China?
Das ist richtig. Keine Fragen zur Technik, selbst wenn ich mich irgendwo erkundigen würde, wüsste es keiner. (hab am Samstag nen Firmenkundendienst vom Bad dagehabt, der hat nicht mal gewusst, dass die Elektrik von der Badewanne einen Schalter zum Einschalten braucht, hab ich ihn dann drauf aufmerksam gemacht, dass der wohl vergessen worden sei, zum Einbauen, worauf er meinte, vielleicht sei es ja irgendwo in der Badewanne, da müssen die Plättchen wieder runter...)
OK, aber das beruhigt mich ja dann doch, dass sie notfalls ohne Essen so lange überleben können. Soll ich dann das Futter wieder abfischen und tägl. neues reintun oder drin lassen falls sie doch noch Hunger bekommen?
Dann stell ich die Pumpe aber jetzt nicht an? Das Becken hat so eine Pumpe, die bringt ziemlich gut Wasser, welches dann durch ein Loch schwallt und über einen der Trittsteine läuft. Aber ich glaube, grad da haben sich die Fischlis versteckt.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
BaiBan

Ach so, hab ganz vergessen: es sind 10 Kois, aber wirklich noch kleine (so ca. 10 cm) und das jetzige Becken hat ca. 1600 l wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das andere ist wesentlich größer, aber hier sind immer so viele Fische auf einem Haufen in den Becken, auch beim Züchter (der Nachbar einer Freundin ist einer, da guck ich immer mal vom Fenster rüber) - da dachte ich mir, das kleine gefällt ihnen besser.

Ey, Du hast eine Pumpe? Das ist ja mehr Technik als alle anderen User, aus China, zusammen hatten. :lol:
Da Futter ja oftmals "Mangelware" ist kannst Du auch prima Insekten oder Brot nehmen.

Gib jeden Tag so 4-5 Pellets rein und warte ab.

Was heißt "ziemlich gut Wasser"?
Bewegen ja, aber es sollte kein Whirlpool werden.

Hi,

naja, wenn das Ding in meiner Badewanne so schwallen würde, wäre das ganze Zimmer unter Wasser. Ist keine Massagedüse aber das plätschert schon ganz gut. Muss ja den Trittstein ganz überschwemmen, so dass es an allen Seiten plätschert, und der ist 1,5x1,5m.

Ne, Futtermangel haben wir hier nicht. In Shanghai bekommt man alles. Vielleicht nicht immer so, wie man es in D gewöhnt ist, aber man bekommt es. Manchmal halt zu Höllenpreisen.
Ich sollte immer eine Hand voll Granulat reintun, leider kann ich nicht lesen, wie das Futter heißt. Steht nur ne Anleitung auf englisch drauf.

Ich dank dir mal recht herzlich.

Wasser an oder aus?

Viele Grüße
BaiBan

He, das fragt man eine Dame nicht :frech:
(OK, ich weiß, dass kann man am Namen nicht erkennen)
Bin aber alt genug um nicht mehr drüber zu sprechen.
Warum?
Wie alt bist du denn :?:

(ich liebe halt die Smilies, hat aber nix mit dem Alter zu tun, bin schon über 18 :oops: )

Shanghai wow, mach mal ein foto (soferns bei dir ne digicam gibt ;) ) - würd mich interessieren!

Mehr Wesser ist besser als winig, sofern der Teich schon länger besteht finden sie sicher genügend anderes zeugs, da brauchen sie dein Futter nicht zumindestens am Anfang ...

@Ralf
OK, ich werde mich künftig gesetzter ausdrücken.
Aber ich bin ja mit meinen 41 auch noch wesentlich jünger als du. Vielleicht liegt es daran.

@koidsch
´ne Webcam hab ich in meinem laptop, bin aber abends kurz vor 10 nicht mehr so fotogen. Vielleicht ein ander mal.

Viele Grüße
BaiBan

Hallo Baiban,
also für 10 Kois 1600Ltr.? Da hast Du aber einen schlechten Berater gehabt.
Noch sind sie ja klein, aber Du wirst dich wundern wenn die erst einmal haimisch geworden sind u. fressen wie schnell die wachsen. Hoffendlich hast Du dich schlau gemacht wie groß Kois werden. Als Faustformel gilt pro Koi 1000Ltr. Wasser. Also solltest Du dich schon einmal um einen Anbau kümmern.
Ich staune natürlich das das noch niemand anderem hier im Forum aufgefallen ist.
Gruß
M.D.

Oben