Anfrage

backgriller

Mitglied
wer hat einen Trommelfilter AFT1 mit Bio Kammer von Aqua Forte zu laufen. würde mich über einen Austausch freuen. Oder gibt es hier nur reiche Koi freunde mit teuren Anlagen?
 
Zumal noch dazu kommt wieviel Freizeit du in die Reinigung des Filters investieren möchtest. Bei einem Bürstenfilter sicher mehr als bei einem Endlosbandfilter. Wartungsfrei ist aber keins. Ich habe für mich den gesunden Mittelweg gewählt was heist ich kann meinen Teich auch mal 2 Wochen werkeln lassen ohne Anwesenheit und bekomme trotzdem alle wichtigen Infos aufs Handy. Auch verbringe ich meine spärliche Freizeit lieber am Teich als im Fikterkeller.
 
wer hat einen Trommelfilter AFT1 mit Bio Kammer von Aqua Forte zu laufen. würde mich über einen Austausch freuen. Oder gibt es hier nur reiche Koi freunde mit teuren Anlagen?
Warum gleich so aggressiv? Vielleicht haben wirklich nicht viele den Trommelfilter von Aquaforte. Ich habe einen Lavair-Einhängefilter, bezeichne mit aber nicht als reich!
Wenn ich mir aber die Bilder von einem Lavair und einem Auqaforte anschaue, na ja, da gibt es schon ganz gewaltige Unterschiede!
 
Na ich wollte niemanden auf die Füße treten ,aber das man gleich als zu" faul " eingeordnet wird wenn man sich eine neue Technik zulegen möchte,weil man nicht mehr in der Lage ist die Matten vom Naturgard Filter zu reinigen .Das dauert viel länger als eine 1Stunde. Ich wünsche keinen durch Alter und Krankheit nicht mehr weit laufen zu können und gegen die elenden Schmerzen 3x täglich Hydromorphon nehmen zu müssen.Aber sein beliebtes Hobby noch nicht aufgeben will. Also auch nicht gleich Daumen hoch gegen den Neuen der nur fachliche Hilfe erhoffte
 
wer hat einen Trommelfilter AFT1 mit Bio Kammer von Aqua Forte zu laufen. würde mich über einen Austausch freuen. Oder gibt es hier nur reiche Koi freunde mit teuren Anlagen?
Es geht eigentlich nicht um Bürstenfilter sondern um Ein Koi Freund der einen Trommelfilter mit Biokammer von Aqua Forte hat
Hallo backgriller,
dieser Trommelfilter hat keine integrierte Biostufe.
Um welche Fragen handelt es sich eigentlich?
Grüße FLEX
 
Danke für Deine Meldung. Die Bio Kammer ist extra und passt genau mit den Anschlüssen zum AFT1 und ist bestückt mit 2 Kammern Eco- Pond-Chips bewegt mittels Luftpumpe und 1Kammer mit T Profil Filtermatten.
Meine Frage ist eigentlich das der Trommelfilter für UVC Strahler vorgesehen ist. Da muß man aber das Loch nachträglich rein bohren. Ich habe bedenken, dass die Strahlung eventuell die Dichtungen und Gehäuse Material aus HDPE Spritzguss angreifen könnte. Dann würde ich die Tauchlampe in einem Extra Gehäuse integrieren. Und ob es ratsam ist das Wasser für die Spühlpumpe nicht aus dem Trommler sondern aus der Biokammer zu entnehmen. Daher die Frage ob jemand so eine Anlage hat. Manche haben diese Anlage in Innenhälterung. Desweiteren ob es ratsam ist Den Skimmer extra über ein Siebfilter laufen zu lassen, den hätte ich noch von Naturgard ist etwas klein aber dafür geht er bestimmt.
 
Hallo backgriller,
du stellst hier Fragen in zwei verschiedenen Rubriken zum gleichen Thema, das ist etwas verwirrend.

Wenn in diesem Trommelfilter herstellerseitig ein optionaler Zugang für einen UV-Strahler vorgesehen ist,
sollte der auch entsprechend nutzbar sein.
Hier ist aber zu klären welcher Strahler eingebaut werden kann oder ein gerätespezifischer Strahler mit Montagekit dafür vorgesehen ist oder angeboten wird.
Zu beachten ist auch, ob die nachträgliche Modifikation sowie der Betrieb eines UV-Strahlers an dieser Position,
zu Einschränkungen der Garantieleistung führt bzw. die Sicherheitsaspekte für dieses Gerät eingehalten werden (z.B.Deckelschalter).
Das steht üblicherweise in der Betriebsanleitung oder ist direkt beim Hersteller zu erfragen.
Generell sind PE Kunststoffe bedingt UVstabil, das gilt auch für das Siebgewebe(falls nicht aus Metall).
Ein externes Gehäuse für den UV Strahler sollte entsprechend durchströmt werden.

Wo du das Spülwasser entnimmst bleibt dir überlassen,
Hauptsache das ist möglichst partikelfrei (ansonsten Pumpenvorfilter vorsehen).
Wenn du einen Trommelfilter betreibst, ist ein Spaltsieb eigentlich überflüssig.
Grüße FLEX
 
Hallo Flex
danke für die umpfangreiche Information, hat mir weiter geholfen. Werde wohl doch lieber vorsichtshalber die UVC Lampe extern anordnen.
Der Deckel vom Trommler hat schon einen Magnetschalter. Mir geht es nur um die Materialverträglichkeit.Der Tip mit dem Pumpenvorfilter ist super. Schönen Tag
 
Oben