Hallo!
Bin nur ein einfacher Aquarianer, und auf dieses Thema nur gestossen, weil ich was zu einem eigenen Problem gesucht hab. Mit Koi kenn ich mich auch nicht direkt besonders gut aus.
Aber ich wollt hier nur Eines mit reinschreiben, weil auf den Gedanken noch Keiner gekommen zu sein scheint. Ich hab mir eher zufällig (wie gesagt ich war auf der Suche nach anderen Infos) den ersten Beitrag genauer durchgelesen, wo das Verhalten der Kois beschrieben wird.
Das kann jetzt totaler Blödsinn sein, ich bin also weder Koi- noch Teichspezialist, aber mir kam ein ganz anderer Gedanke zur Ursache: Kann es sein, dass vielleicht die Technik der Pumpe oder was auch immer da im Wasser drinhängt, nicht mehr richtig abgedichtet ist, und das Teichwasser vielleicht kurzzeitig Stromkontakt bekommt? Kann so was überhaupt sein, oder würden da gleich Sicherungen oder Schutzschalter fliegen?
Hab nur gedacht, weil da was von ständigem furchtbaren Erschrecken der Fische, Herausspringen, Betäubungszuständen und so zu lesen ist...
Aber wie gesagt, das kann auch vollkommener Schmarrn sein, vielleicht ist so was technisch schon ausgeschlossen. Bitte dann meine Unkenntnis verzeihen.
Viel Glück noch mit den Fischen.
Gruß
Andreas