Anstehender kompletter Neubau ...

Hallo ,

warum gleich die Flinte ins Korn werfen , gerade viele Meinungen machen diverse Themen doch gerade erst interessant . Nur weil einer sacht alles Scheiße muß ja trotzdem nich gleich alles Scheiße sein 8) . Oder ? :D Gilt umgekehrt natürlich auch . Du weißt doch was du willst . Einen schönen , natürlichen Koiteich , ist doch ganz einfach , zu verstehen , und auch zu bauen . :shock: Oder läßt du dich immer so schnell demotivieren , das wär doch gelacht . :lol:

Dein Brunnen ist eh schon die halbe Miete , der Rest nur noch Kosmetik . Dann hast du wahrscheinlich jetzt schon 30 bis 40cm große Koi . Deswegen achte unbedingt auf die oben angesprochene Wulst . Sonst transportieren dir demnächst die Koi die Pflanzen in die BA . Ich würde hier auch 3 einplanen . 4Stück 100er kg seitlich angeflanscht ergeben deine Skimmmöglichkeit und sollten jeglichen Durchsatz durchführbar machen . Hinter der Skimmkammer direkt das Kegelteichlein natürlich mit BA. Dahinter Acorus Calmus , Butomus etc. aber ohne jegliches Substrat . Und auch hier min. 1 BA auf 6m² Pf. Filter . Dann in die Klarwasserkammer unter deiner Terasse , von da ab zum Teich . Die Entsorgungskammer baust du am besten seitlich in die Mitte der Anlage , wo du alle BA KGs einleitest .
Fertsch . :)

Die eigentliche Problematik warum diverse Koiteiche nicht funktionieren ist ein ständiges hinzusetzen mit zu vielen Koi unterschiedlichster Stämme .(':mrgreen:') So etwas kann man dann natürlich mit viel Technik kompensieren und ist dann auch neben einer sachgemäßen Quarantäne anzuraten . Aber das kann dir ja nicht passieren da du ja schon von vorne herein geschrieben hast daß es bei dem Besatz bleiben soll , somit hast du weitere 20 % der Miete eingefahren .

Kevin_Hamburg schrieb:
Schade ...

Thema kann geschlossen werden ...

... was sollen solche Kommentare ... ?

Gruß
Kevin

moin,

steh drüber 8)
Einige nutzen das Forum um Frust abzubauen :lol:
Bei Fragen wird hier gerne geholfen :wink:

Gruß Andreas

Da Kevin ja schon viel gelesen hat, ist es doch sehr seltsam wie er sich einen Koiteich vorstellt. Ekki hat da auf jeden FALL RECHT. ENtweder überlegt sich die ganze Planung noch mal und lässt sich helfen, oder er buddelt das Loch und macht sich ein Biotop. Ohne Filter ist das doch alles Mumpitz.

Genau hab ihn auch schon gefragt welche Arten der Vorfilterung in Frage käme . Allein der Graben ist ja in der Größenordnung und so nicht machbar .

Moin Kevin
Überleg dir wie groß und welches Volumen du haben willst.Bei mir ist der "Schwimmbereich" 10 mal 3,5 m( 2,0 m tief) und der daneben liegende Pflanzenbereich 10 mal 2,5 m. So werde ich auf +- 75-80000 L kommen.
Hier müßen dann mindestens 3,besser 4 Ba verbaut werden.
Stell dann mal genauere Daten ein und du bekommst konkrete Beratung.

Anbei die aktuelle Planung ... jetzt per AutoCad ... so kann ich auch genaue Daten liefern ...

Der Teichbereich hat 126qm Oberfläche ... es wird einige Flache Bereiche geben, aber auch Stellen mit 2m Tiefe ... also wird das Volumen so um ca. 130m³ im Teich liegen ...

Die beiden (!!!) Filtergräben haben zusammen etwa 55qm Oberfläche ...

Die Filterkammer steht unter einer 5m x 3m Holzter. folglich wird diese auch ca. diese Maße haben ...

Ich plane jetzt 4 BA im Teich ...

Da das Tiefenprofil noch nicht ganz fix ist sind diese noch nicht eingezeichnet.

Die Filtergräben werden über das Erdniveau hinaus gehen, der Überlauf in den Teich jeweils als Wasserfall ausgelegt.

Pro Filtergraben plane ich eine Rohrpumpe ... vermutlich rechts etwas im Bereich 40k und links etwas kleiner (30k) ...

Ich habe NOCH NIE eine Filterkammer gebaut, aber gestern schon viel dazu gelesen ... bei der Bestückung bin ich noch nicht schlüssig ...

Meine Koi sind ALLE noch recht klein mit Außnahme der "dicken Berta" und ihrer 2 Freunde ;-) ... die haben jeweils etwa 35cm ...

Gruß
Kevin

Anhänge

• TEICHPLANUNG_akt.jpg
    TEICHPLANUNG_akt.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 58
Oben