Anwenung Algenentferner, worauf achten?

Zumindest in den Morgenstunden sollte die Blubber laufen.
Ich habe bei mir jetzt auch einen zusätzlichen "Wasserspeier" an.
Notfalls schalte ich meine "Blubber" auch noch dazu.

Hi

Also ich habe mal mein Profil aktualisiert, wegen Teich und Fischbesatz.
Ich habe doch keine Koi, da Teich "noch" zu klein.

Ein großer Teich ist schon im Gespräch.

So, jemand fragte, ob Phosphat bereits im Frischwasser ist.
Ja ist es.
Ich weiß es vom Teichnachbar. Der hat das gleiche Problem und der hat Phosphat gemessen habe aber den Wert jetzt nicht. Werde mir auch mal einen Phosphattester zulegen.

PH-Wert im Teich, ganz aktuell um 14Uhr - 7,5

Hatte sonst eigentlich immer 8 - 8,5, schiebe das jetzt mal auf den Algenvernichter um den Algen den Wohlfühlwert zu nehmen.

Algenvernichter ist am Dienstag (50ml) auf 1000 ins Wasser gekommen.
Es steht sogar drauf, dass zusätzlich Sauerstoff zugeführt werden soll, solange die Behandlung des Vernichters im Gange ist ca. 2-3 Wochen.
UV-Klärer soll auch aus sein.

Gruß

Martin

@ Wassermann

...dann kannst du auf Dauer nur mit Zeolith (im Teichfilter) gegenhalten, wenn so viel Phosphat im Brunnen?oder Leitungs?Wasser enthalten ist...(wenn es bei Deinem Nachbarn so ist), muss es aber nicht umbedingt bei Dir auch so sein :wink: )nur ein Test bringt Gewissheit! Ursache kann auch Fischfutter sein :wink:

Ich habe mich eingehend wochenlang mit Fadenalgenbekämpfung beschäftigt. Wollte mit Fermentgetreide seit März die Fadenalgen in Schach halten. Trotz sehr starker Dosierung und Telefonaten mit der Fa. Kanne (sehr nette Leute, auch der Herr Kanne sen.) brach ich enttäuscht ab. Bei mir sind sehr viele ungünstige Rahmenbedingungen gegeben, somit half es bei meinem Teich leider nicht.

Dann lange überlegt zwischen Peroxid und Zitronensäure, da Peroxid die abgestorbenen Fadenalgen auftreiben lässt und man sie angeblich mühsam abfischen muss, habe ich mich für Zitronensäure entschieden (ein Mittel von der Fa. Hein... in D vertrieben und ihn Holland hergestellt soll sehr gut wirken, auch langfristig, aber der Hersteller gibt keinerlei Auskünfte über die Bestandteile, auch nicht dem deutschen Vertriebspartner, mit dem ich selbst gesprochen habe).
War mir dann aber zu riskant, ich möchte die Inhaltsstoffe wissen.

Mit Zitronensäure (was meiner Meinung nach nicht der Wirkstoff ist!!!) und entsprechender 2 maliger Nachdosierung hatte ich sehr guten Erfolg gegen Fadenalgent, Phosphatgehalt allerdings verzweihundertfacht!!!! (die ÜBERDÜNGUNG mit Phoshat ist gewollt und das ganze Geheimnis).

Nach 3 Wochen kamen die Schleimer wieder, ich habe dann viel Wasser gewechselt um das elendig hohe Phosphat wieder runter zu bekommen.
Ich verwende jetzt keine Zitronensäure mehr.
Ich habe zur Zeit keine Fadenalgen mehr, nur kurzer Teppich.
Weiß nicht, ob es an den Nachwirkungen des Fadenalgenvernichters liegt, oder an dem "Neuen", selbstgebastelten Fadenalgenkiller :lol:

Viele Grüsse
Hans

Hi hansemann

Vielen dank für Deine Info, sehr aufschlussreiche Erfahrung.

Auch an die anderen natürlich mein Dank.

Diese Jahr soll es laut Händler viel getroffen haben und die Nachfrage an solchen Mittelchen sei sehr groß.

Ich denke die Faktoren Futter und Besatz zur Teichgröße sind mein größtes Problem und werde es im nächsten Jahr überarbeiten.

Gruß
Martin

Hallo,

@Wassermann

welches Mittel hast du den eingesetzt?

Gruß Andreas

Hi Kin-gin-rin

Ich habe mich für Algofin entschieden. Ich hatte mal ganz am Anfang Söll als Pulver aber das funktioniert nur auf Algennester und da es an der Wand ist kann ich es da nicht hinstreuen.

Algofin ist flüssig und wird mit der Gießkanne zugefügt.

Ich weiß das diese Mittel keine Lösung sind aber ich brauche wieder einen Ausgangspunkt und zwar ohne Algen.

Gruß
Martin

Oben