Aqua Master

Greenterror

Mitglied
Hi

füttert jemand das Aqua Master /warwohl auch mal unter dem Namen Akita auf dem Markt) ? Bin nun seit Jahren von Saito auf diese Marke umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Farbentwicklung ist super und Ausscheidungen (sichtbare) 0. Besonders gefällt mir die zusammenstellung..zuerst Fischmehl und dann auch noch Krabbenmehl bevor der ganze Pflanzenkram kommt. Was auch super ist, das Futter ist Portionsweise in 1KG Päckchen verpackt was es länger frisch hält. In einem 10 KG Sack befinden sich also 10x1 KG Säckchen.


Zusammensetzung: Premium Fischmehl, Krabbenmehl, Weizenkeime, Hefepulver, Lezithin, Sojamehl, Weizenmehl, Fischöl

Zusatzstoffe: Spirulina, Stabilisierendes Vitamin C, Vitamin A, Vitamin D³, Vitamin E, Selenhefe, Astaxanthin, Antioxidant, Spurenelemente: Kupfer, Eisen, Zink und Mangan

40% Protein und 3 % Fett.

Gruß
Ralf
 

YoshiharaKoi

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich teste dieses Futter aktuell, habe 3x5kg, meine Koi fressen es super, ich habe das Growth, gut bei diesem Futter ist das z.B. Beim Growth auch die Leuchtkraft der Farben verbessert werden, was eigentlich bei anderen Koifuttersorten das Farbfutter übernimmt, außerdem wird durch Natto die Verdauung erleichtert...
Im Aqua Master Color Enhancer ist Sprirulina und Astaxanthine enthalten, also zwei Farbverstärkende Stoffe, in den meisten Farbfuttern ist nur eines davon, oft auch nur Carotin, was nicht so stark ist wie Astaxanthine.
Mit 3% Fett ist nur nicht so gut aber gut dann muss man halt auffetten, oder halt noch Fettreiches Futter füttern wie Koimenue.(z.B. Champion)
Ich werde es jetzt länger testen und mal schauen wie es ist, aber ich denke es ist sehr gutes Futter zu einem noch guten Preis.
 

daisho

Mitglied
YoshiharaKoi schrieb:
Hallo zusammen,

Ich teste dieses Futter aktuell, habe 3x5kg, meine Koi fressen es super, ich habe das Growth, gut bei diesem Futter ist das z.B. Beim Growth auch die Leuchtkraft der Farben verbessert werden, was eigentlich bei anderen Koifuttersorten das Farbfutter übernimmt, außerdem wird durch Natto die Verdauung erleichtert...
Ich werde es jetzt länger testen und mal schauen wie es ist, aber ich denke es ist sehr gutes Futter zu einem noch guten Preis.
Nabend,

und das weißt du alles schon obwohl du es gerade testest, Respekt!

Tipp, kauf ein gutes Futter von Anfang an, ein Futter mit 3% Fett ist es definitiv nicht!
 

hansemann

Mitglied
Farbentwicklung ist super und Ausscheidungen (sichtbare) 0
Wie muss man sich das vorstellen, die Fische scheiden hinten nix aus, oder wie :roll: :roll: :roll:

Egal welches Futter ich jemals gefüttert habe, und das waren bestimmt nicht wenige, Ausscheidungen konnte ich IMMER beobachten.

Erstaunte Grüsse
Hans
 

YoshiharaKoi

Mitglied
Das es Ausscheidungen gibt ist klar, aber nicht viele wie bei anderen Futtersorten ...
Ja es stimmt es hat wenig Fett das Futter, aber Inochi Koi Futter hat auch nur 4% Futter , Takazumi auch nur 4%, das ist auch nur 1% mehr, wir füttern auch noch Fetthaltiges Futter, wie ich füttere werde ich nicht verraten, da ich züchte und auch das Futter vom Erfolg abhängt, und später wenn ich viel Futter getestet habe , kann ich eventuell auch mein eigenes Futter produzieren lassen... Aktuell Teste ich sehr viel....
Futter mit zuviel Fett ist auch ist gut sagen viele... Zum Beispiel bei Koimenue und Koi Balance...
Andere Koi Power( einer meiner Favouriten dieses Jahr ) Al-KO-TE und viele andere sagen wenig Fett, am besten 30% Protein und 10%, jeder hat eine eigene Meinung.
Ich werde nun mal Futter mit viel Fett testen( habe 14kg Koimenue Sorten bereitstehen) und Fettarmes Futter testen wie Aquamaster...
 

YoshiharaKoi

Mitglied
@Greenterror
Mit den 1kg Packungen in einem Beutel, das ist echt praktisch, und es gibt doch kein 10kg Sack oder ? Bei meinem Lieferanten ist es 10kg nur als 2x5kg erhältlich..

@daisho
So schlecht kann das Futter nicht sein, mehrere Zuchtbetriebe nutzen es in Taiwan laut Hersteller, und ein bekannter von mir der in Thailand züchtet füttert Aquamaster, ich habe gehört es wird auch in Indonesien eingesetzt..
Die Geringen Fettgehalte haben ja auch Vorteile...
Dafür sind ja auch alle anderen Inhaltsstoffe im Futter gut
 

daisho

Mitglied
YoshiharaKoi schrieb:
@daisho
So schlecht kann das Futter nicht sein, mehrere Zuchtbetriebe nutzen es in Taiwan laut Hersteller, und ein bekannter von mir der in Thailand züchtet füttert Aquamaster, ich habe gehört es wird auch in Indonesien eingesetzt..
Die Geringen Fettgehalte haben ja auch Vorteile...
Dafür sind ja auch alle anderen Inhaltsstoffe im Futter gut
Hey,

da du Koi "züchtest" und Ahnung hast, denk mal scharf nach, warum das gerade in diesen Ländern gefüttert wird. :wink:
Und du weisst zu 100% aus was die Inhaltsstoffe sind? Zieh dir mal ein paar Futterdiskussion rein wo WR und Mikrobiologie mitgewirkt haben, dann kannst du zu 10% erahnen was ich meine! :wink:

Und dann stelle dir die mal Frage welche Inhalte, Fett und Proteinverhältnisse die Futter bei japanischen Züchtern und auch beim Eurokoizüchter Jos Aben haben und warum. :idea:

Übrigens Jos hat zum Bsp. einige Jahre an seinem Futter bebastelt, sicher nicht aus Langeweile. Und übrigens schon wieder ein neues am Start.

Fällt dir was auf? :)
 

YoshiharaKoi

Mitglied
Hallo,

Warum es in diesen Ländern gefüttert wird und hier nicht ? Warum es bei Jos anders ist ? Ich weiß es, wegen den Bedingungen etc. , mein Futter, also wie ich es mische ist ähnlich wie das von Jos.. Das er ein neues hat weiß ich schon ...
In Japan ist beim füttern sowie so alles anders...
 

daisho

Mitglied
Hallo,

YoshiharaKoi schrieb:
Warum es in diesen Ländern gefüttert wird und hier nicht ? Warum es bei Jos anders ist ? Ich weiß es, wegen den Bedingungen etc. ,
Zur Erinnerung:
Ich teste dieses Futter aktuell, habe 3x5kg, meine Koi fressen es super, ich habe das Growth, gut bei diesem Futter ist das z.B. Beim Growth auch die Leuchtkraft der Farben verbessert werden, was eigentlich bei anderen Koifuttersorten das Farbfutter übernimmt, außerdem wird durch Natto die Verdauung erleichtert...
Aha, trotz das hier in D ganz andere Bedingungen vorherrschen...? 3% Fett.....
Also was soll das bringen, du willst doch stabile Eurokoi "züchten" und
da sollte auch das Futter dazu passen. :wink:

mein Futter, also wie ich es mische ist ähnlich wie das von Jos.. Das er ein neues hat weiß ich schon ...
Du glaubst durch Futtermischung eine ähnliche Qualität wie das Futter von Jos Aben zu erzielen? Mit Verlaub, noch mal der Hinweis du kennst die Zutaten und deren Qualität überhaupt nicht, aus welchem deine Futtermischung und auch Jos sein Futter bestehen! Zutaten von der Tüte ablesen ist Kaffeesatzleserei! :roll:

In Japan ist beim füttern sowie so alles anders...
Dann klär uns bitte mal auf was da anders ist und auch warum. :)

Ach eins noch, wie lange sind deine Futtertestreihen mit welchen Varietäten, welches Alter, bei welchen Temperaturen, IH oder Outdoor und welche prozentualen Fütterung denn so im Schnitt?
 

tosa

Mitglied
YoshiharaKoi schrieb:
@Greenterror
Mit den 1kg Packungen in einem Beutel, das ist echt praktisch, und es gibt doch kein 10kg Sack oder ? Bei meinem Lieferanten ist es 10kg nur als 2x5kg erhältlich..

@daisho
So schlecht kann das Futter nicht sein, mehrere Zuchtbetriebe nutzen es in Taiwan laut Hersteller, und ein bekannter von mir der in Thailand züchtet füttert Aquamaster, ich habe gehört es wird auch in Indonesien eingesetzt..
Die Geringen Fettgehalte haben ja auch Vorteile...
Dafür sind ja auch alle anderen Inhaltsstoffe im Futter gut
na zum Glück kennst du dich so gut mit einfuhren ausländischer futtersorten nach Deutschland aus, oder was meinst du warum fast alle tierischen Produkte von ausserhalb der eu nicht eingeführt werden dürfen.

lieber karim,
gerne schreiben wir uns mit dir, gerne kannst du uns was fragen, aber bitte versuche mit deinen 15 Jahren nicht schlauer zu sein als du bist, also nimm bitte den Mund nicht so voll

gruss
torsten

p.s. in einigen anderen Foren hat man dich bereits gesperrt, warum wohl...
 

YoshiharaKoi

Mitglied
Hallo,

In Japan sind viele Sachen in der Fütterung anders von Körnung bis überhaupt Koifutter.
Ich teste Outdoor und Indoor, mit Koimix da es nicht immer nur eine Variation betrifft..
Zeitraum beträgt ein Halbes Jahr.
Ja ich möchte stabile Eurokoi züchten..aber wer hat gesagt ich nutze es als Hauptfutter, ich nutze es zu Testzwecken.
Und ich meine nur von den Analysische Inhaltsstoffe ähnlich..ich möchte Jos Futter nicht nach machen, und ich weiß auch wo es her kommt...
Das neue Vielleicht nicht...

@tosa
Ach ja und wo?
Ich sage nur was ich weiß, es gibt auch 10 jährige die Hochbegabt sind, und schlauer als ein 80 Jähriger! Ich lerne jeden Tag, und gehe auf jede Messe (Interkoi, Interzoo, Holland Koi Show USW... Außer Interzoo alle nah dran) gehst du auch auf alle, und zwei Tage lang, hast du schon eine Woche auf einer Koifarm in Thailand verbracht?
Kennst du große Koizüchter?
Warst du schon mal in Futtermühlen hast die beraten lassen über alles und nicht nur bei kleinen Mühlen, sondern z.B. Coppens?
Hast du dich schonmal ein Tag mit einen Japanischen Koizüchter unterhalten...?
Ich werde den Mund nicht so voll nehmen, aber du fängst wieder an wie mit der Filtergeschicht und Teichfläche etc. wo schlussendlich eh bewiesen wurde das alles gut ist.
Meinst du mit tierischen Produkten auch Futter wegen Fischmehl?
 
Oben