Aquaforte hf vario 25000 Erfahrungen

Baeron

Mitglied
Habe heute mal die neue regelbare Rohrpumpe Aquaforte hf vario 25000 angeschlossen zum Test. Laut Herstellerangabe soll das Teil 25000l/h schaffen bei 130 Watt.
Eigentlich war ich guter Dinge da ich die hf 26000 bereits erfolgreich betreibe und diese bei 130 Watt bei mir echte 20000l/h schafft. Allerdings mit 110mm Ausgang. Die neue regelbare hf vario hat nur noch 75mm Ausgang und ist vom Gehäuse deutlich kleiner.
Unter Volllast, also auch 130 Watt schafft die regelbare Pumpe im direkten Vergleich nicht annähernd so viel Wasser zu bewegen wie die nicht regelbare 26000.Leider habe ich noch keine Zeit gehabt auszulietern, aber optisch sind das höchstens 15000 Liter. Ich bin momentan total enttäuscht von dem regelbaren Modell und hoffe das ich sie zurückgeben kann weil sie nicht mal annähernd das bringt wie das nicht regelbare Schwestermodell.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon traurig was so von manchem Pumpenhersteller versprochen wird... Ich denke hier werden die Pumpen immer nur direkt am Pumpenauslauf gemessen.

Wäre mal interessant zu wissen was sie unter realen Bedingungen bringt..., klar ist immer abhängig vom Rücklauf.
Wie lang ist Dein Rohr vom Rücklauf?

Von der Pumpe bis zum ersten 90 Grad Bogen (2x45)ca.30cm.Dann ca 2,50m grade und dann 90 Grad (2x45) 30cm unter Wasser direkt in den Teich.
Eigentlich dachte ich da kann ja kein großer Unterschied sein zwischen den Modellen, aber dem ist nicht so.Ich sehe das meine Filterkammer 5cm höher mit Wasser gefüllt ist als mit der alten Pumpe und was im Teich ankommt hat weniger Druck als mit der alten. Werde mal sehen ob ich die morgen ausgelietert bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Pumpe bei 130Watt und 10 cm Förderhöhe ausgelietert. Unter den gleichen Bedingungen wie die ungeregelte hf 26000 die 20000 Liter schafft bei 130 Watt bringt es die hf Vario 25000 nur auf lächerliche 11000 Liter mit 130 Watt. Ein aus meiner Sicht völlig inakzeptabeles Ergebnis da sie mit 25000 Liter angegeben ist.Bei 50 Prozent bringt sie noch 8100 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein zurückhaltender und extrem höflicher Hanseat ist, könnte man meinen, die haben sich geirrt.
Da ich nicht aus Hamburg, Bremen oder Lübeck komme, würde ich es anders formulieren.
Danke für die Ausliterung - Unverschämtheit ist noch diplomatisch.

Das ist echt frech. Da müsste eigentlich 16.000 auf dem Typenschild stehen bei 30cm Förderhöhe und die paar Meter Rohr.
Wenn die alten Pumpentypen vom Markt verschwunden sind oder wie die DM Vario Extreme Preissprünge erfahren, bin ich weg von Aquaforte...

Hallo,
ich hab mir die Aquaforte 35000 HF Vario S zugelegt und mal ausgelitert. da kommen bei 200 Watt bei zwei Messungen 19.500 und 20.250 Liter zusammen. Habe noch eine Osaga 45.000 Liter da und die auch gemessen. Da kommen bei 225 Watt (gemessen) - die niedrigste Stufe bei meinem Controller - bei zwei Messungen mal 29.450 und 32.400 Liter raus. Ich hab die Pumpe einfach in den Teich gehängt und der Auslauf (90Grad Bogen) war ca. 15-20 cm über dem Teichniveau. Wenn man alleine sieht was wo rauskommt ist der Unterschied sehr klar - auch ohne zu messen.

Hab die Pumpe gebraucht gekauft - hat aber noch Garantie.

Hat Jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht und die Pumpe zurückgegeben?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die Kennlinien sind recht steil. Bei Jebao (Aquaforte) habe ich oft 10% weniger Leistung und 10% mehr Stromverbrauch gesehen, als angegeben. Zu dieser Pumpe kann ich allerdings nichts sagen.

Viele Grüße,
Frank

Hallo,
ich hab mir die Aquaforte 35000 HF Vario S zugelegt und mal ausgelitert. da kommen bei 200 Watt bei zwei Messungen 19.500 und 20.250 Liter zusammen. Habe noch eine Osaga 45.000 Liter da und die auch gemessen. Da kommen bei 225 Watt (gemessen) - die niedrigste Stufe bei meinem Controller - bei zwei Messungen mal 29.450 und 32.400 Liter raus. Ich hab die Pumpe einfach in den Teich gehängt und der Auslauf (90Grad Bogen) war ca. 15-20 cm über dem Teichniveau. Wenn man alleine sieht was wo rauskommt ist der Unterschied sehr klar - auch ohne zu messen.

Hab die Pumpe gebraucht gekauft - hat aber noch Garantie.

Hat Jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht und die Pumpe zurückgegeben?

Gruß
Stefan
Das war genau meine Vermutung das die 35000 um die 20000 bringt. Da bringt die ungeregelte 26000 ja genauso viel mit 130 Watt.
Ich verstehe nicht warum Aquaforte sich bei den realen Leistungsangaben derart daneben befindet. Ältere Modelle waren deutlich günstiger im Preis und im Verbrauch und die angegebenen Literzahlen passten einigermaßen. Es kann doch nicht sein das der Kunde jedesmal nachprüfen muss was an Fördervolumen umgewälzt wird.

Hallo,

ich werde morgen mal mit dem Verkäufer telefonieren. Evlt. hat dieser ja schon weitere Anfragen diesbezüglich bekommen. Die Pumpe hat am 01.08.2020 400,00 Euro gekostet und das find ich ist schon ne Menge Geld. Da sollte Sie auch die versprochene Leistung um +/- 10 % erreichen. Aber statt 35.000 nur 20.000 oder von mir aus auch 25.000 zu erreichen ist eine Frechheit. Da bringt die Osaga fast die zugesagte Leistung und das für 150,00 Euro.

Wie ich die Osaga gekauft habe, dachte ich, die ist perfekt - kann reguliert werden und dann wirds vom Stromverbrauch her schon gehen. Aber da musste ich dazu lernen :( ..... am Stromverbrauch ändert sich zwar was 300 - 225 Watt - aber weniger als gedacht. Daher hab ich mich auf die Aquaforte gefreut und wollte die Osaga dann wieder verkaufen. Denke die nächste wird eine Oase Titanium. In der Hoffnung die hält ewig..... für das Geld.

Bin mal gespannt wie der Verkäufer reagiert...... und werde berichten.

Gruß
Stefan

Oben