Aragoke Koi

dr.ruppel

Mitglied
Das ist aber eine "ehrgeizige" Haltung. 150-200 kg Koi in 5m³ Wasser. Kein Wunder das da die Schuppen fliegen.
Koihandel hat eigentlich wenig mit Ehrgeiz zu tun, hier schwimmen "leider" oft Fische auf im Verhältnis zu wenig Wasser. Es ist eher eine Frage des Wassermanagements und der täglichen ausgiebigen Pflege. Dann läuft das wunderbar. Aber dies ist sicher nichts für den privaten Hobbyisten, hier werden täglich viele Stunden die Filter gespült und großzügige Wasserwechsel gemacht.
Abgesehen davon, die Schuppen hauen die Doitsu mit den großen Schuppen sich auch in jedem Naturteich aus. Sie liegen nicht im Verbund wie bei Wagoi, da geht es schnell, daß wieder eine draußen ist. Hauptsache, es gibt keine Entzündung, und das haben wir hier nicht. Verheilt von allein. Spricht auch für das Management ;)
 

austriacarp

Mitglied
Wenn du das Video oben geschaut hast und den Text dazu gelesen hast kannst du deine Aussage höflichst korrigieren. Da schwimmen 75cm.Das Becken ist mir bekannt und steht in Berlin.
OK tut mir Leid habe ich überlesen aber nach dem Video hat sich das für mich erledigt. Wenn man diese Körperform sieht wissen sicher viele was sich mit der Materie beschäftigen wo der Ursprung für dieses schöne Schuppenbild kommt und können sich daran auch ein Bild von den Elterntieren machen.
 

dr.ruppel

Mitglied
QUOTE="dr.ruppel, post: 610455, member: 6411"]
Und weil wir sonst nichts anderes zu tun haben, als in der Beweispflicht für das Wachstum unserer Aragoke zu stehen,
Wenn man für Wachstum wirbt dann steht man natürlich auch in der Pflicht Fakten zu liefetn. Leider habe ich immer noch keinen 70 Plus Fisch gesehen und bei den Temperaturen in Indonesien und wenn man davon ausgeht das die von Chagoi abstammen müssen die doch spätestens als Sansai 70 Plus haben.

Das Schuppenbild ist viel besser wie das der Japaner das macht ja die Fische auch Interessant.
Danke trotzdem für die Bilder wenn auch keine 70 plus Fische dabei sind was ich gerne gesehen hätte. Das Video ist aber gut da sieht man das die Körperform viel mehr einen Spiegelkarpfen gleicht wie einen Koi und man kann sich ein Bild machen wohin die gehen. Für mich sehr hilfreich da mir diese hohe Körperform der Spiegler bei Koi nicht gefällt und somit werde ich warten bis man Erwachsene Koi sieht bevor ich ein paar hundert Euro in einen Tosai investiere.
[/QUOTE]
Irgendwie sitzen wir hier gerade beide und überlegen, wo wir so irre für das Wachstum geworben haben... Wir sind einfach stolz auf die großen Fische im Verhältnis zu ihrem Alter. Egal ob Tosai oder Nisai. Und wir haben hier gerade ein Tategoi Becken mit Tosai am Laufen (parallel zu den Geschwistern, die nicht so viel Futter und Platz haben). Und ja, sie wachsen ehrlich gesagt echt geil.....:p
Aber ob sie größer werden als Big Scale, das ist uns schon bald einerlei, sie haben mit 70/75cm schon einen krassen Ausdruck.
UND es gibt immer welche, die zurück bleiben und die 70 nicht knacken. Aber wenn es ein schöner Koi ist, was soll's?

Wir haben von Yusuf einmal Doitsu Karashi angeboten bekommen, die waren sogar 1,5 Jahre und schon 70cm! Sie haben jedoch vor dem Export abgelaicht, deshalb sind sie nie hier angekommen. Schade, waren tolle Fische....
Aber Yusuf will die Fische bei sich nicht länger als eine Sommersaison im Mudpond halten. Auch auf unsere Bitte hin, uns die Aragoke größer zu machen, sagte er, er und wir wollen das Risiko nicht eingehen und bezahlen. Es ist dort anders als in Japan. Die Koi werden nicht abgefischt, sie schwimmen das ganze Jahr in ihren Mudponds. Und das ist das Problem! Zur Regenzeit kippen einfach innerhalb von wenigen Stunden in der Nacht die Mudponds und die Fische sterben. Es gibt einen Säuresturz. Das können wir uns hier nicht vorstellen, was da runter kommt. Und wenn die Regenzeit nicht einsetzt (so war es letzten Oktober), da stand Yusuf vor seinen ca. 300 Mudponds und mußte entscheiden, welchen er abfischt und schnell (also zu billig) verkauft, und welchen er einfach sterben läßt.... Es gab kein Frischwasser mehr in den Brunnen.....
Es ist dort einfach etwas anders als in Japan. Und deshalb bekommen wir kaum Fische von ihm über 70cm.

Und wegen der hohen Rücken: Mach einfach keine Scheibe in Deinen Teich, von oben sind sie einfach nur cool:cool:
 

austriacarp

Mitglied
Danke für die Info. Ich habe keine Scheibe im Teich füttere aber von Hand und da sehe ich täglich auch das Seitenprofil der Fische. Habe einen Showa der muss auch raus weil er von der Seite gar nicht geht. Zurück zu den Aragoke, Kabuto und Karashi. Was die von den Farben her aus den Kabuto gemacht haben ist echt zu bewundern aber leider habe ich da auch noch keinen gesehen der größer wie 60 cm ist. Wäre auch Interessant. Bei den Aragoke muss ich sagen das ich vor Jahren eine Chagoi Kreuzung hatte was ein ebenbbürtiges Schuppenbild hatte aber ohne Gin Rin. War eine Teichnachzucht mit natürlicher Selektion und leider nur einer unter ca 1000. Aus welcher Verpaarung dieser Ausnahmefisch stammt habe ich eigentlich immer gewusst und das Video hat es mir noch bestätigt. Sage aber hier e nichts denn die Elterntiere sind ja streng Geheim und das ist ja auch verständlich. Als Sansai hat mir den Koi leider ein Fischotter getötet. Darüber könnt ich jetzt noch heulen. Bezüglich Wachstumspotential rechtfertigen ist es in Japan auch nicht anders. Alle Züchter die keine großen Koi auf den Farmen haben und alles als Tosai oder spätestens aus Nisai verkaufen werden damit abgestempelt das sie Koi haben mit keinen großen Wachstumspotential und leider ist es bei den meisten auch so.
 

dr.ruppel

Mitglied
Danke für die Info. Ich habe keine Scheibe im Teich füttere aber von Hand und da sehe ich täglich auch das Seitenprofil der Fische. Habe einen Showa der muss auch raus weil er von der Seite gar nicht geht. Zurück zu den Aragoke, Kabuto und Karashi. Was die von den Farben her aus den Kabuto gemacht haben ist echt zu bewundern aber leider habe ich da auch noch keinen gesehen der größer wie 60 cm ist. Wäre auch Interessant. Bei den Aragoke muss ich sagen das ich vor Jahren eine Chagoi Kreuzung hatte was ein ebenbbürtiges Schuppenbild hatte aber ohne Gin Rin. War eine Teichnachzucht mit natürlicher Selektion und leider nur einer unter ca 1000. Aus welcher Verpaarung dieser Ausnahmefisch stammt habe ich eigentlich immer gewusst und das Video hat es mir noch bestätigt. Sage aber hier e nichts denn die Elterntiere sind ja streng Geheim und das ist ja auch verständlich. Als Sansai hat mir den Koi leider ein Fischotter getötet. Darüber könnt ich jetzt noch heulen. Bezüglich Wachstumspotential rechtfertigen ist es in Japan auch nicht anders. Alle Züchter die keine großen Koi auf den Farmen haben und alles als Tosai oder spätestens aus Nisai verkaufen werden damit abgestempelt das sie Koi haben mit keinen großen Wachstumspotential und leider ist es bei den meisten auch so.
Über die Elterntiere haben wir von Yusuf sehr viel gelernt. Und es ist eine BL, die weit über den Spiegelkarpfen hinaus geht. Japan versucht die Aragoke nun schon seit über 2 Jahren nachzuzüchten. Einige Versuche sind wirklich gut, aber es sind so wenige, daß sie einfach völlig fernab in der Preislage sind, und das auch schon für den Händler.
Wir hatten auch schon den einen oder anderen Unfall mit solchen Schuppenbild. Aber die Kunst ist es ja schließlich, eine BL zu schaffen, die den Glanz durch den ganz leichten halbmetallic Einschlag hat (gibt aus Japan nur nichtmetallic oder metallic) und die komplette Beschuppung, die aber geordneter ist, als bei einem Zeiler. Und vor allem: Es sollten in der Zucht dann mehr als nur eine kleine Handvoll rauskommen.
Und wenn die Auslese dann gut ist, dann hat man für verschiedene Beschuppungsarten und Farbschläge auch endlich mal eine Blutlinie! Das ist langjährige Zucht, und das ist Yusuf geglückt.
Wir haben Gören von unseren Aragoke. Haben wir live zusammen mit Yusuf selektiert. Die Auslese an Aragoke geht auf 5% runter, davon die Hälfte Ginrin und davon ein oder zwei GUTE!
Also wir machen das nicht nochmal. Glück allein hilft da nicht....
 

dr.ruppel

Mitglied
Da wir uns ja hier bei "Koi live" befinden, gibt es für Euch mal kurz was live gefilmt (Fische sind leider noch etwas blaß wegen Wintermodus):

2 x Nisai klassische Aragoke Beschuppung Ginrin weiblich (51cm) und nicht Ginrin männlich (56/57cm)
2x Tosai (!) Zeile 45 und 47cm
Das sind welche aus unserem Tategoi Becken. Und häßlich sind sie in der Körperform eigentlich nicht... ;)

 

dr.ruppel

Mitglied
@austriacarp
Wenn Du aus Österreich kommst, dann hast Du es ja recht weit nach Berlin, aber wir haben die Silvia Oberhauser (Koihaus Salzburg) als Partnerin für unsere Samudra Koifarm. Wenn Du magst, dann lohnt sich der Weg zu ihr sicher eher, als zu den Händlern aus Bayern.... Nur angemerkt....
Und Vorsicht, nächste Saison werden schon die Bienen als unerlaubte Vermehrung aus Tschechien verkauft.... Echt schade, wenn Menschen den Hals nicht voll bekommen, aber Gier frißt bekanntlich Hirn.....;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Dr Ruppel

Sicher daran mir die Fische noch mehr " schmackhaft " zu machen ;) Bild 3 , der Untere gefällt mir riesig . Hoffe der ist schon in euren Becken und nicht mehr in Indonesien :cool: Komme dann mal mit dem Fred zu Besuch ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Er arbeitet zumindest an irgendwas ;) dies hier war was internes , wird noch erklärt wenn es denn soweit iss und erklärt werden will :cool:
 
Oben