Aragoke Koi

austriacarp

Mitglied
Er arbeitet zumindest an irgendwas ;) dies hier war was internes , wird noch erklärt wenn es denn soweit iss und erklärt werden will :cool:
Dann klärt doch euren internen Kram per PN und müllt damit nicht alle Threads zu. Solche Fotos zu Posten von Koi die einen nicht gehören und dazu schreiben ich arbeite dran ist absolut nicht in Ordnung. Wenn man eure Lustigen Absprachen nicht kennt. Vor allem wenn man eure Nachzuchten kennt ist das zum Weinen und alles andere als Lustig.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich weiß gar nicht was die Aufregung soll.
Die Überschrift heißt Aragoke Koi und da es verschiedene Exemplare waren die hier noch nicht gezeigt wurden, konnte ich davon ausgehen das dies von Interesse sei.
Hier wird doch sonst immer nach Bildern verlangt und getönte, ihr Heuchler.
Mir paßt auch nicht jeder Kommentar oder manches Gesülze und komme damit klar.
Und ob und wie ich daran arbeite welche zu züchten werdet ihr erfahren wenns soweit ist :p:p:p

Dr.Ruppel kann ich ja verstehen das er sich wundert, aber er wird ja wohl wissen das diese Bilder veröffentlicht wurden, so das sie bei Interesse gezeigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
Mir paßt auch nicht jeder Kommentar oder manches Gesülze und komme damit klar.
Moin Fred,
wenn es nur manchmal wäre, wäre es ja okay. Aber dieses ewige Gelabere (viel reden/schreiben aber nichts sagen) nimmt ja langsam überhand
und da meine ich nicht nur diesen Thread. Es war jetzt auch nicht unbedingt auf dich bezogen.;)

Das war jetzt meine Meinung dazu und nun bin ich wieder ruhig.:)
 

Martin69

Plus Mitglied
Dann klärt doch euren internen Kram per PN und müllt damit nicht alle Threads zu. Solche Fotos zu Posten von Koi die einen nicht gehören und dazu schreiben ich arbeite dran ist absolut nicht in Ordnung. Wenn man eure Lustigen Absprachen nicht kennt. Vor allem wenn man eure Nachzuchten kennt ist das zum Weinen und alles andere als Lustig.
Moin Fredl

Glaube Fred hat es schon trefflich beschrieben , Thema und Bilder .
Sind vom " Dr Ruppel " klar , aber das ist ja top Werbung wenn man hier auch mal andere Fische zu sehen bekommt die er so im Angebot hat . Bilder von Koi zu posten die Einem nicht gehören ?? Okay , das wird ja dann mehrfach schwierig :cool:
Brauch keine PN mit Fred austauschen , ich kann den auch einfach anrufen , oder vorbei fahren , da bekommt man sogar hilfreiche Tipps und nen Kaffee , ganz nett der Typ ;)
Die lustigen Absprachen brauchst du nicht zu kennen , da passt du nicht rein .
Was die " Nachzuchten " angeht , lass uns mal machen , was du planst ist deine Sache und niemand quatscht dir das schlecht . Und glaub mir ...

( Wieder nicht zu Ende geschrieben und im Raum stehen lassen :eek:... böser Martin !!! ) aber ich hab " grad keine Lust " :cool:
 

michael w

Mitglied
Hallo Martin,

so habe ich dich hier ja nur selten erlebt.
Andersherum muss ich dir auch ein wenig Recht geben, da Fredl ja auch oder ebenfalls immer und fast überall versuch seinen
Senf dazu zu geben und das auch hin und wieder in einer brutalen Art.:)
Nun hoffe ich nur, das Fredl mit meinen Worten in seiner Art verfasst auch umgehen kann. ;)
 

dr.ruppel

Mitglied
Ich denke, Ihr seid mit der Idee von den Nachzuchten von Aragoke ganz sicher nicht die Ersten, eigentlich schon fast etwas spät dran ;)
Es erscheint natürlich erstmal eine tolle Idee zu sein, als Hobby Bastler auf den fahrenden Zug von unserem Marketing aufzuspringen, aber irgendwie hat sich das noch für niemanden so richtig rentiert. Denkt Ihr wirklich, daß Ihr den großen Reibach macht mit Nachzuchten aus unkontrolliertem Bestand? Es sind und bleiben halt Fische von privat ohne gezielte Zucht und Blutlinie....

Und wir sind dann ja wieder beim Thema von BL. Einfach ist es jedenfalls nicht, Aragoke in einer guten Stückzahl, in gezielten Farbschlägen und Beschuppungen und dann noch qualitativ hochwertige und gesunde Tiere heraus zu bekommen. Ich denke mal, wenn selbst Japan sich da nach 2 Jahren noch recht schwer tut in der qualitativ hochwertigen und hohen Stückzahl, dann ist Euer Vorhaben in der Tat sehr ambitioniert. Es geht hier ja nicht einfach nur um hübsche "Beauty Carps"...
Wir wissen jedenfalls, was da an Blut in der Zucht von echten Aragoke drin steckt. Und das war jahrelange züchterische Arbeit. Hier ist es nicht damit getan, einen Zeiler oder Spiegelkarpfen zu nehmen und ihn mit einem Chagoi oder whatever zu kreuzen. Allein die komplette Kawarilinie ist eine völlig andere als in Japan.

Wir haben unsere eigenen Erfahrungen mit einigen "Unfällen" unserer echten Aragoke machen dürfen. Und wir hatten sogar die volle Unterstützung unseres Züchters. Was da an Stückzahl und Qualität rauskam, ist definitiv mager. Und wie gesagt, es waren sogar mächtige, gute und echte Aragoke die Elterntiere.

Aber ein kurzer Tip noch am Rande: Aragoke sollte bei Euren Tierchen bitte niemals als Name auftauchen. Das ist ein geschützer Name und darf nur für Koi der Samudra Koifarm verwendet werden. Dies vorbeugend, um unserem Züchter weiterhin seine Tiere zu zusprechen und zu sichern.

Und Bilder von anderen zu verwenden ist so eine rechtliche Sache.... Da haben wir mit einigen Händlern schon Gespräche führen müssen... Es gehört immer eine Einwilligung dazu. Und wenn Ihr diese nicht einholen mögt, dann muß, wie Baeron schon richtig erwähnte, bitte schön wenigstens die Quelle genannt werden.
Und Ihr habt sogar ausgerechnet die Bilder aus dem Koi Kurier (Ausgabe 94/Winter 2017) von uns abfotografiert und hier veröffentlicht. Nicht gut..... Denn eins kann ich Euch sagen: Hans-Jürgen Ninke reagiert in der Regel aus sowas recht zickig...
Dies nur am Rande......
 

Fred S

Plus Mitglied
Nur mal zu dir Dr.Ruppel ich habe überhaupt kein Interesse auf irgend einen Zug auf zuspringen, jemanden nachzueifern oder geschweige den den Rang abzulaufen, dafür hab ich weder Interesse noch die Möglichkeit.
Meine Koihaltung ist und bleibt Hobby ohne jegliches geschäftliches Interesse das brauche ich einfach nicht mehr.
Mir liegt mehr daran mich hier mit Vernünftigen, Gleichgesinnten, Hobbyisten und Koiliebhabern auszutauschen über Neues und Wissenswertes.
Danke für euer Verständnis ;)
 

austriacarp

Mitglied
Brauch keine PN mit Fred austauschen , ich kann den auch einfach anrufen , oder vorbei fahren , da bekommt man sogar hilfreiche
Von mir aus könnt ihr auch kuscheln miteinander aber lasst doch die anderen in Ruhe mit euren Problemen.

Hier ist es nicht damit getan, einen Zeiler oder Spiegelkarpfen zu nehmen und ihn mit einem Chagoi oder whatever zu kreuzen.
Jetzt hast du ihnen auch noch das Geheimnis verraten was eigentlich keines war aber mache dir keine Sorgen so lange man nicht weiß ob ein Koi gut ist oder nicht wird man am Selektieren kläglich scheitern.
Allein die komplette Kawarilinie ist eine völlig andere als in Japan.
Das ist aber der große Vorteil der Japaner den die Araguke oder wie sie sich nennen haben zwar nicht das tolle Schupenbild wie eure aber dafür die perfekte Körperform eines Koi.
 

michael w

Mitglied
Hallo dr. ruppel

Ich denke, Ihr seid mit der Idee von den Nachzuchten von Aragoke ganz sicher nicht die Ersten, eigentlich schon fast etwas spät dran
davon war doch gar nicht die Rede.
Es erscheint natürlich erstmal eine tolle Idee zu sein, als Hobby Bastler auf den fahrenden Zug von unserem Marketing aufzuspringen
siehe vorher.
Denkt Ihr wirklich, daß Ihr den großen Reibach macht mit Nachzuchten aus unkontrolliertem Bestand? Es sind und bleiben halt Fische von privat ohne gezielte Zucht und Blutlinie....
Hier hast du sicherlich Recht. Wer hat hier in diesen Trööt aber, wenn du ihn benennen kannst, über einen großen Reibach geschrieben.
ch denke mal, wenn selbst Japan sich da nach 2 Jahren noch recht schwer tut in der qualitativ hochwertigen und hohen Stückzahl, dann ist Euer Vorhaben in der Tat sehr ambitioniert. Es geht hier ja nicht einfach nur um hübsche "Beauty Carps"...
Ich meine die Interesse bei den Japanern für diese Zucht ist sehr klein. Die Japaner werden sich auch nie mit hübschen " Beauty Koi" zufrieden geben.
Würden sie einen großen Markt in dieser Zucht erkennen würden sie mit ihrem Wissen und Know how sowie potentiellen Tieren die Zucht
in dieser Richtung schon stabiler haben.
So ist und bleibt es ( sicherlich gut für euch )eine ganz kleine Nische. Schaut man auf den Koi- Markt, ist das Interesse an diesen Tieren
noch nicht all zu groß. Sollte der Markt unerwartet doch schneller das Interesse wecken, glaub mir, stehen die Japaner auch da am Start.
Die Beurteilung der Qualität wird/ ist dann nur Glaubenssache. Wer dann die Nase vorn hat, lass ich mal offen, aber 1+1 wirst du
sicherlich zusammen zählen können.
Aber ein kurzer Tip noch am Rande: Aragoke sollte bei Euren Tierchen bitte niemals als Name auftauchen. Das ist ein geschützer Name und darf nur für Koi der Samudra Koifarm verwendet werden. Dies vorbeugend, um unserem Züchter weiterhin seine Tiere zu zusprechen und zu sichern.
Das ist auch gut so und sollte nach meiner Meinung auch so bleiben.



sicherlich erahnen können.
einen Zeiler oder Spiegelkarpfen zu nehmen und ihn mit einem Chagoi oder whatever zu kreuzen.
Das denken und glauben sicherlich sehr sehr wenige, und wenn doch einer, den wird er eh nicht zu helfen sein.
 

Martin69

Plus Mitglied
Von mir aus könnt ihr auch kuscheln miteinander aber lasst doch die anderen in Ruhe mit euren Problemen.


Jetzt hast du ihnen auch noch das Geheimnis verraten was eigentlich keines war aber mache dir keine Sorgen so lange man nicht weiß ob ein Koi gut ist oder nicht wird man am Selektieren kläglich scheitern.

Das ist aber der große Vorteil der Japaner den die Araguke oder wie sie sich nennen haben zwar nicht das tolle Schupenbild wie eure aber dafür die perfekte Körperform eines Koi.
Du hast es !! nicht und du wirst es auch vorhalten können mit " Araguke " was auch immer das sein soll , schon mal garnicht .Schreib wenn du was beitragen kannst ansonsten halt die Finger still was du vorhast erkennt man schnell an deinen ( überheblichen ) Post aber da sind mal min 200 Jahre Erfahrung zwischen dir und den Experten ;)
 

austriacarp

Mitglied
Du hast es !! nicht und du wirst es auch vorhalten können mit " Araguke " was auch immer das sein soll , schon mal garnicht .Schreib wenn du was beitragen kannst ansonsten halt die Finger still was du vorhast erkennt man schnell an deinen ( überheblichen ) Post aber da sind mal min 200 Jahre Erfahrung zwischen dir und den Experten
Zum Glück versteht man den Mist wirklich nicht was du von dir gibst und du hast wieder einmall meinen Thread zu gemüllt. Araguke nennen sich die Japanischen Aragoke nachbauten aber wenn du wie so oft keinen Dunst hast ist es besser du hältst die Finger still und gehst kuscheln oder du schaust dir deine schönen Koi in der IH an.
 
Oben