Auf ein langes Koileben!

Andi McKoi

Mitglied
hallo carsten,

das ist aufjedenfall der kleinste. keine ahnung wo er sich so lange rumgetrieben hat. :D seine anderen geschwister haben teilweise ordentlich zugelegt. ich schätze auch mal so 8-12cm.

genau, mal sehen, wie es dann im frühjahr aussieht. :fisch:

mfg andi
 

koihase69

Mitglied
8) Hallo ,also Farbe verlieren und schlechtes Wachstum kann ich nicht bestätigen! Meine Nachzuchten haben in 6 Monaten locker die 15-18cm getoppt, Farbe ist bei den 2-3 und 3,5 Jährigen besser geworden! Größe bei den Matsubas , Chagois und Ochibas 66cm nach 3 Jahren, bei 2 und 3 Farbigen bis 55cm!! Alle Koi sind im naturteich(Mudpond) und auch im Winter draußen! Schaut mal auf meine Seite www.DEUKOI.de :) Schöne Grüße Stefan Koihase69
 

Scubi

Mitglied
Hallo Koihase,

habe mir mal deine Seite angesehen. Finde richtig gut was Ihr da probiert.
An deiner Seite hat mir folgendes sehr gut gefallen: http://www.deukoi.de/index.php/homoeopathieheilpraxis

Den Weg den Ihr da geht finde ich gut. Die Koi in Deutschland züchten und auf deutsche Winter inkl. der Deutschen widrigkeiten für einen normalen Gartenteich vorzubereiten finde ich sehr sinnvoll.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Ihr auch Probleme mit dem Absatz bekommt. Deutsche Aufzuchten sind ja wegen fehlendem Fachwissen noch nicht so beliebt.
Ein guter Koi kann nur aus Japan kommen. So wird es überall in der Presse und in Foren propagiert. In meinen Augen blödsinn, aber so sind derzeit die Fakten. Wie geht Ihr mit den überschüssigen Fischen in den nächsten Jahren um?

Werden die dann zu Fischfutter verarbeitet?

Um den ökologischen Gedanken weiter zu führen, würde ich es begrüssen, wenn die selektierten Koi den Reihern zur verfügung gestellt würden. Also ein weiterer Teich, an dem sich unsere Reiher satt fressen können. Das würde Euch sicherlich auch helfen. Denn wenn die Reiher ungehindert an einem Teich Fressen können, lassen Sie Eure hochwertigen Teiche mit Reiher Abwehr in Ruhe.

So ein Reiher ist ja auch faul und sucht den bequemsten Weg :)

Soll nur ein Gedankenanstoß sein.

Gruß Alois
 

phil

Mitglied
moin,
ich glaube, wenn sie schön oder gut sind/wären, wird/würde er sie auch abgesetzt bekommen.
einen "futterweiher"? :roll: als nächstes eine heimelige brutstätte einrichten?
 

koihase69

Mitglied
Hallo Alois und Thomas, wir d.h. Doris und Ich haben dieses Projekt eigentlich am Anfang begonnen weil unsere Koi jedes Jahr bunt gelaicht hatten. Wir wollten einfach mal probieren ob denn die Zucht genauso geht wie die von den normalen Karpfen. Am Anfang war es einfarbig da dies bei Chagoi, Mukasin und Ochiba sehr einfach geht aufgrund der Laichwilligkeit ,ergebnisse seht Ihr bei den Nachzuchten2012/2013. Dann angespornt wollten wir in die Farbrichtung gehen und hatten im Ablaichjahr 2014 nur Shiros und Sanke und Kohaku(getrennt Abgelaicht nach Farbe und Züchter) die jetzt kalt überwintern und im März in den Sommerweiher kommen. Da wir ja eine reine (noch) Hobbyvereinigung sind und nicht im Verkauf (ausser es kommen Koifreaks an den Teich beim abfischen) stellt sich natürlich die Frage "WOHIN" mit den koi die nicht dem entsprechen was wir wollen!! Die Idee mit dem Reiherfutterweiher ist katastrophal da Reiher je mehr Futter sie bekommen auch immer mehr sich vermehren da kein Feind für den Reiher da ist! So mussten wir uns überlegen wohin mit den Koi um auch dem Tierschutz-entsprechend zu handeln! Lange Rede kurzer Sinn haben wir einen bekannten mit einem Weiher 12 ha gross, in dem gibt es alles was die Pallette der natürlichen Räuber hergibt, Welse bis 1,8m, Hechte mit 1,2m und auch richtig große Zander, somit war das " PROBLEM" schnell gelöst und das auf natürliche Art und weiße !! Ich habe auch schon Anfragen von einem großen Tierpark der nicht so schöne aber große Koi für seine Wassergräben will und auch als Futterfische für die Räuber dort! Ich Denke das wir dies gut und auch Fischgerecht gelöst haben! Zu den in Deutschland oder auch anderswo gezüchteten Koi kann ich nur sagen abwarten, denn für den Normalkoiisten ohne Zockermentalität beim Preis ist immer was Interessantes für kleine Börse dabei! Alle Fische die von uns kommen werden Mikroskopiert, Untersucht(Tauroslabor) und schwimmen in Extrabecken mindestes 6-8 Wochen in Quarantäne :D . Ich hoffe das dies Eure Fragen erklärt hat !! Gruss Koihase69 :D
 

phil

Mitglied
koihase69 schrieb:
Die Idee mit dem Reiherfutterweiher ist katastrophal da Reiher je mehr Futter sie bekommen auch immer mehr sich vermehren da kein Feind für den Reiher da ist!
daher meine, ein kleiiiiin wenig, erstaunte nachfrage ;)
 

Andi McKoi

Mitglied
KoiTommy schrieb:
Hallo Andi,

zeig uns mal bitte den aktuellen Stand deiner Kleinen :lol:
hallo tommy,

was gibts denn da zu lachen :?: :?: :?:

































:wink:

die machen winterpause und kuscheln mit den großen um die wette. gut, zwischendurch wird mal der nachbar und die stellung gewechselt, aber sonst geht es ihnen gut. 8)

da wird es wohl erst im frühjahr wieder fotos geben, wenn sie wieder beim fressen sind. :D

mfg andi
 

michael w

Mitglied
hallo andi,

komm !, zwei oder 3 hast du doch im keller.
die willst du uns vorenthalten und im frühjahr überraschst
du uns.
gut, du hast auch in diesen monaten viele " schöne koi "
um dich, aber die langen winterabende ohne geht doch
nicht, oder? :roll:

noch eins außerhalb vom protokoll.
kannst du dich noch an den kleinen eimer futter erinnern,
den ich mehr lächelnd mit genommen habe.
ich nenne es jetzt nicht und werde auch keine schleich- werbung
machen. ich habe es 50/50 bei meinen kleinen im keller gemischt.
ich brauch noch einen, das futter war/ ist spitze.

michael

michael
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen micha,

dieses jahr habe ich wirklich keine koi im keller, denn wie du schon sagtest, haben wir noch woanders viele schöne paddler schwimmen, die ihre tägliche aufmerksamkeit wollen oder ich will das. :mrgreen: von daher wird es nie langweilig und es ist immer schön, fische um sich zu haben. naja,... und mein schatz hat ja auch noch ein aquarium. :D

schön, das du mit dem futter zufrieden bist! willst du vorbei kommen oder soll ich dir was zuschicken?

mfg andi
 

KoiTommy

Mitglied
Morgen Andi,

da warte ich scrolle weiter ... und denke da wird noch ein Foto geladen....., aber nix :wink:

Das lachen war/ist nur meine ganz persönliche Freude an deinem Nachwuchs. Habe dieses Jahr auch vor meinen Nachwuchs im 2. Teich groß zu ziehen. Mal sehen was passiert wenn Shusui M/W Spaß haben.
Kann mir nicht vorstellen das daraus mal typisch gezeichnete Shusuis rauskommen, aber mal sehen was passiert :p

Hast du noch Tips für mich was ich während der ersten Zeit machen kann wenn die Laichbürsten alleine im 2. Teich liegen?

-es wird gut belüftet und der Filter inkl. Wasserfall läuft
-die Bürsten mit Laich hänge ich ca. 20cm tief in den Teich (tiefer oder flacher?)
-Schwimm- und Unterwasserpflanzen sind vorhanden
-Schilfgürtel auch vorhanden
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo thomas,

hm,... tipps... hört sich doch alles ganz gut an, was du geschrieben hast. ich denke hier muss auch jeder seine eigenen erfahrungen machen, da ebend jeder andere vorraussetzungen hat bzw. was auch jeder für ansprüche hat.

ich hatte damals die bürsten nach dem laichen einfach rausgenommen und in meinen kleinen teich gepackt. da waren sehr viel schwimmpflanzen drauf, wasserminze und einige schilffsorten drin. einen filter gab es nicht, nur einen wasserfall und die belüftung hatte ich nachgerüstet. und da ich zuvor mal die wasserwerte dort drin gemessen hatte, welche richtig gut waren, habe ich mir gedacht, machst die laichbürsten einfach mal da rein und schaust was passiert.

und da ich keine medikamente brauch bei meinen koi, habe ich natürlich auch bei den kleinen auf malachit oder anderes gelumpe bewusst verzichtet.

aber hier kommen wieder die ansprüche. will man etwas gezielter züchten oder der natur freien lauf lassen und nur die stärksten kommen durch?! ich hatte letzteres gewählt und glück gehabt, das auch ein paar ansehnliche fischlis dabei waren. :D

mfg andi
 

KoiTommy

Mitglied
Ich werde es erstmal genauso machen und mich überaschen lassen. Zusätze kommen für mich auch nicht in Frage. Daher mal sehen was die Natur so hervorbringt :D
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

ich habe auch jedes Jahr, leider auch Nachzucht meiner Koi, da geht es in dieser Zeit "rund" im Teich, Schuppen liegen am Teichboden, leichte Verletzungen, Koi mit weiss sind rosa vor Aufregung usw.
Die Nachzucht zu fangen gelingt mir nur maximal bei 50 %, der Rest ist einfach nicht zu fangen, die sind zu schnell. Erst ab einer gewissen Größe habe ich dann bessere Chancen, aber dann sind schon die nächsten da :idea:

Da die Vermehrung ja durch Gruppenbums erfolgt, kommen sehr wenige gute Koi daraus hervor, die auch zu einer richtigen Varietät einzuordnen ist.

Ich habe mal ein Video gesehen von einen großen Zuchtbetrieb in Japan,
dort wurde die letzte Selektierung gezeigt, whauuuuu was da verworfen wurde sind Koi die absolut super sind, solche habe ich nie in Nachzuchten gesehen.

Ich verkaufe dann die kleine für maximal 3.--EUR bei Abnahme 20 Stck. für
2.-- also nicht gerade ein Geschäft. A b e r was will man machen in Japan sind
Zuchttiere einer Varietät, die zig Jahre ausgesucht wurden, der gesamte Aufwand ist enorm, das diese Tier teurer sind ist nach vollziehbar.

Die Nachzucht die nur grau sind, bringe ich zu einem Teich, wo ich weiss da sind Hechte drin !
:roll: :roll: :roll:
 
Oben