Aufgabe des Koi-Hobbys - Teichaufgabe wie planen?

nemo

Mitglied
Hallo Koifreunde,

nach mehr als 25 Jahren Koi-Hobby muss und will ich kommendes Frühjahr den Teich leider aufgeben. Das fortschreitende Alter (Ü70) und fehlendes Interesse der anderen Familienmitglieder erfordert diesen Schritt, solange ich es noch aktiv selbst organisieren kann.

Ich würde gern Euren Rat einholen, wie ich vorgehen sollte, um Koibestand und Technik in gute Hände abgeben kann.
Ich möchte zwar nicht verschenken, aber der Preis steht nicht im Mittelpunkt.
Die Koi sind von guter Qualität, 50-80cm, die meisten von M.K. und an Technik ist eine komplette Ausstattung eines 40qm Teiches vorhanden, wie Endlosbandfilter Smartpond, Rieselfilter, Eiweißabschäumer, Sander-OG, UV, EVO900 u.a. Pumpen sowie Senect Aquaculture Steuerung via WLAN, Meßtechnik u.a.
Wo biete ich die Koi und Equipment am besten an? Welche Plattform oder im Forum? Komplettangebot oder einzeln?
Bisher habe ich ja immer nur dazu gekauft :-) und auch nur Neuware ...., sodass mir die Erfahrung für die Herangehensweise des Verkaufes bzw. der Teichauflösung fehlt.

Hallo Nemo,

eigentlich schade, aber wenn der Entschluss gefasst ist, dann kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.

Du könntest zum einerseits die Koi und auch die Technik hier im Forum anbieten, oder es ggf. so machen wie Christian
(siehe: Modern Koi Blog #7643 und #7645)

Da dein Bestand von MK ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass er da behilflich ist und mit seinen Blogs hat er ja auch eine enorme Reichweite.
Zeit hast du ja noch etwas.

Gruß,
Volker

Hallo Nemo,

eigentlich schade, aber wenn der Entschluss gefasst ist, dann kann ich deine Entscheidung nachvollziehen.

Du könntest zum einerseits die Koi und auch die Technik hier im Forum anbieten, oder es ggf. so machen wie Christian
(siehe: Modern Koi Blog #7643)

Da dein Bestand von MK ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass er da behilflich ist und mit seinen Blogs hat er ja auch eine enorme Reichweite.
Zeit hast du ja noch etwas.

Gruß,
Volker

Bei MK sind das aber nur ganz vereinzelte ausgesuchte Leute, wo er sowas macht. Und eigentlich möchte MK davon Abstand nehmen. Zumindest hat er sich so schon öfter dazu geäußert.

Dann hier im Forum, bei Kleinanzeigen. Geräte bei Kleinanzeigen würde ich einzeln anbieten.
Hier im Forum eine Sammelanzeige mit Bildern, Details Beschreibung und einzelne Preise.

Oben