Aufzucht/Start "Baby-Kois" - Kauf? Variete?

Alex89

Mitglied
Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema "Koi´s". Bisher schwimmen im Gartenteich (klein, vllt. 5.000 Liter, sehr gute Wasserqualität) ca. 40 kleinere "Nichtkoi"-Fische.
Zukünftig möchte ich mich jedoch langfristig auf Koi´s "spezalisieren",
daher hier an dieser Stelle folgende Fragen.

- woher beziehe ich die Koi´s? Gibt es eine Händlerliste für den Raum westliches NRW o.ä.?

Ich bin durchaus bereit Geld für gute, kleine Kois auszugeben.
Am liebsten hätte ich die Koi-Varietäten, die neben dem ganz klarem Hobbyfaktor auch einen tollen Wertzuwachs verzeichnen könnten.
- gibt es da entsprechende Varietäten?

- ist es nachteilig, wenn die "Babykois" die ersten 2-3 Jahre in diesem kleinen Teich schwimmen und erst danach im größeren Teich umsiedeln?

- müssen die Kois zwingend, da der Teich keinen Meter tief ist, im Winter schon umsiedeln?

Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps/Hinweise/Anregungen auf meine Fragen kriege.

Vielen Dank,
Gruß, Alex89

Alex89 schrieb:
Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema "Koi´s". Bisher schwimmen im Gartenteich (klein, vllt. 5.000 Liter, sehr gute Wasserqualität) ca. 40 kleinere "Nichtkoi"-Fische.
daher hier an dieser Stelle folgende Fragen.
Spezialisieren um schöne Koi zu haben oder das dicke Geld im Sinn?

Alex89 schrieb:
- woher beziehe ich die Koi´s? Gibt es eine Händlerliste für den Raum westliches NRW o.ä.?
gibts an jeder Ecke, Koi im google eingeben und Liste ist kilometer lang

Alex89 schrieb:
Am liebsten hätte ich die Koi-Varietäten, die neben dem ganz klarem Hobbyfaktor auch einen tollen Wertzuwachs verzeichnen könnten.
ändert sich ständig und um damit handeln zu können braucht es mehr als nur eine Idee :roll:

Alex89 schrieb:
- ist es nachteilig, wenn die "Babykois" die ersten 2-3 Jahre in diesem kleinen Teich schwimmen und erst danach im größeren Teich umsiedeln?
so lange überleben die da garnicht drin wenn nicht vorher ein gutes Wissen über Koihaltung angeeignet wurde

Alex89 schrieb:
- müssen die Kois zwingend, da der Teich keinen Meter tief ist, im Winter schon umsiedeln?
ja, sind ja keine Eisfische und da fängt das lernen schon an!!!

Alex89 schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps/Hinweise/Anregungen auf meine Fragen kriege.
ich bin ja sonst eher zurückhaltend, aber mein Tipp: Koitauglichen Teich bauen, Haltungsbedingungen im Bezug auf Wasser, Filterung, Futter und alles rund um den Koi lernen und dann noch mal drüber nachdenken ob man damit Geld verdienen kann, geht nämlich nicht so wie das manch einer denkt, erst bezahlt man Lehrgeld, dann zahlt man den Tierarzt und dazwischen zahlen die Koi mit ihrem Leben oder wenn sie Glück/Pech haben nur mit ihrer Gesundheit :roll: :roll: :roll: :roll:

Hallo und willkommen

Alex89 schrieb:
Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema "Koi´s".

...darauf gehe ich später nochmal ein :lol:

Alex89 schrieb:
Hallo,

Bisher schwimmen im Gartenteich (klein, vllt. 5.000 Liter, sehr gute Wasserqualität) ca. 40 kleinere "Nichtkoi"-Fische.

Damit ist der Teich schon gut ausgelastet.

Alex89 schrieb:
l

:thumright: aber nur wenn man es richtig angeht...

Alex89 schrieb:

Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, evtl Dork Ottlik aus Oberhausen, wenn das in deiner Nähe ist.

Alex89 schrieb:

Geld ist relativ...für den einen sind 100€ für einen kleinen Tosai viel...der andere gibt 1000€ aus. Wichtig wäre es erstmal Geld in Teich und Technik zu investieren.

Alex89 schrieb:

Das schlag dir gleich wieder aus dem Kopf...das klappt nicht. Ein guter kleiner Koi, kostet schon mal richtig gutes Geld. Um diesen dann über mehrere Jahre groß zu ziehen, kostet das in unseren Breitengraden auch einiges. Du brauchst gutes Futter, gute Teichtechnik, wöchentliches Frischwasser,usw. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Alex89 schrieb:

ja ist es...das sind die wichtigsten Wachstumsjahre

Alex89 schrieb:

Nicht zwingend...wenn du den Teich beheizen kannst, dann klappt das auch mit 1 m Tiefe. Kostet aber reichlich Energie. Der Teich, oder ich sag mal eher das Wasserbecken sollte dann aber komplett isoliert und abgedeckt sein.

Alex89 schrieb:

Vielen Dank,
Gruß, Alex89

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.

fch-pyromane schrieb:
Alex89 schrieb:
Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema "Koi´s".

...darauf gehe ich später nochmal ein :lol:

Ich rate dir dich noch länger und intensiever in die Materie einzulesen, über Foren, FB Gruppen oder gute Koi Bücher. Ein Koiteich beginnt ab ca 12000L...und dann ist es noch eine kleine Pfütze wo höchstens 6-7 Koi zu hältern sind.Um so besser die Technik und je mehr Wasserwechsel können es auch 2-3 Koi mehr sein. Er sollte auch mindestens 1,75 tief sein...eher etwas mehr. So das war es erst mal von mir.

Also wenn es darum geht mal Geld zu verdienen, dann fahr besser mal nach Holland und kauf dir ein paar Kübel Tulpen und bring die mit nem netten Spruch an die Oma und an die Mama. Da wirste sicher Geld mit verdienen können. Bei Koi kannst du mal überschlagen, musst du zu Beginn 1000 investieren um später 1 Euro zu verdienen.

moin,
entspann dich, war nicht böse gemeint...liest sich nur so, als wäre ab GENAU 1,75m die magische grenze. also 1,73 sind nicht sooo das gelbe ;)
wie g´sagt...nur spassss :P

Oben