Aufzuchtbecken

ks1966

Mitglied
Hallo Ihr Koi-Freunde da draussen in der Welt,

nachdem die Kois wild im Teich gerammelt haben, haben wir eine erkleckliche Portion an Koi Laich sammeln können. Diesen haben wir in eine Baby-Badewanne umgefullt, schön Bacto-Booster gegen Nitrit dazu getan, was gegen Laich-Verpilzung dazu getan und das Ganze schön sonnig gestellt. Siehe da: Die befruchteten Eier sind geschlüpft :lol: und die kleinen Kois sind schon ein paar mm gross.

Jetzt ist es ja schon August, und die Sorge ist, kommen die Kleinen über den Winter? Ich dachte schon daran, eine Innenhälterung aufzubauen, vielleicht so einen IBC Container (ihr wisst schon, andere Leute bauen daraus Regenwassersammler). Dazu dann einen kleinen Filter aus dem Baumarkt :) . Was haltet Ihr davon? Oder kann man irgendwo ein Aufzuchtbecken günstig schnappen? Man kann das Gewimmel nicht richtig zählen, deswegen wissen wir nicht genau wieviele es jetzt sind...

Gruß aus Jucunda (an der grossen Grube re ab)

Klaus

Von Baumarktfilter hält hier keiner was.
IBC gebraucht bekommste für wenig Geld. Kannst zB gleich 2 nehmen und miteinander verbinden. Einer für die Fische, einer als Filter.

Oder richtig bauen. Gibt Holzbauweisen, die machbar sind. Hübsch dekoriert, sitzt man da auch im Winter gerne davor und kann die langweilige Jahreszeit prima mit überbrücken.

Ich habe 2 600l- Becken wie sie auch die Koihändler für kleine Koi benutzen.

Als Filter nehme ich einen "gepimpten" Baumarktfilter, also eigentlich steht nur noch das Gehäuse und die UVC-Lampe.
Pumpe und Filtermedien habe ich ausgetauscht und die Wasserauslauf mit Hilfe eines Schlauchs höher gelegt.

Also eigentlich kann man für das Geld dann schon wieder prima selber einen Filter bauen. : :lol:

Oben