Aufzuchtsprojekt 22/23

Das bezweifle ja keiner. Nur stellt sich die Frage, ob man den Aufwand mit einem Generator und Pufferspeicher macht oder reicht die 50 Literflaschen als Reserve.

Sicherlich liegst du mit deinen 22°- 23° in einem Rahmen.
Also bei konstanten Temperaturen mit max 1°C Schwankungen bei 22-23°C über einen langen Zeitraum habe ich besseren Längenzuwachs als bei 19/20°C.
Ja, ich möchte dir auch nichts unterstellen, könnte aber auch eine etwas subjektive Auffassung sein.
Ich bin aber auch von Extrembedingungen weit entfernt.
Vielleicht um mich etwas hinein zu denken, wieviel Fisch und Kg auf wieviel m³?
Vielleicht hat auch der deutsche Karpfen andere Optimalbedingungen als der Koi. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele Händler, die auch Aufzucht betreiben und Tierärzte für Koi so falsch liegen.
Nein, viele liegen sie sicherlich nicht falsch. Auch hier möchte ich niemanden etwas unterstellen aber leider liegen auch viele falsch.

da kommt es jetzt nicht auf 2-3 Grad in diesem Temperaturbereich an. ;)
Micha, daher meine Frage nach den Thermometern, Man erschreckt sich manchmal, was ein teures Thermometer für Abweichungen zu einem
geeichten Thermometer hat, Und da können 2 bis 3° schon wieder viel ausmachen

Sicherlich liegst du mit deinen 22°- 23° in einem Rahmen.

Ja, ich möchte dir auch nichts unterstellen, könnte aber auch eine etwas subjektive Auffassung sein.

Vielleicht um mich etwas hinein zu denken, wieviel Fisch und Kg auf wieviel m³?

Nein, viele liegen sie sicherlich nicht falsch. Auch hier möchte ich niemanden etwas unterstellen aber leider liegen auch viele falsch.

Micha, daher meine Frage nach den Thermometern, Man erschreckt sich manchmal, was ein teures Thermometer für Abweichungen zu einem
geeichten Thermometer hat, Und da können 2 bis 3° schon wieder viel ausmachen

Das mag alles sein, aber man sollte sich immer das Gesamtsystem betrachten und vor allen Dingen sollte man dabei täglich die Koi im Auge behalten. Und da brauche ich dann kein Wissenschaftler sein um zu erkennen, dass was in die falsche Richtung geht. Die Theorie steht schwarz auf weiß, die Praxis ist bunt. ;)

Natürlich, die Wissenschaftler die das über Monate untersucht haben sind alles Theoretiker. :cool:

Nein natürlich nicht, im Grunde genommen ist alles bunt. Und es braucht da nicht Monate, sondern Jahrzehnte, um das schwarz auf weiß hinzubekommen.
Aber wir sind hier zum größten Teil Hobbyisten und da ist weniger oftmals mehr.
Du wirst die breite Masse nicht über streng wissenschaftliche Studien zum Erfolg bringen. ;)

Du wirst die breite Masse nicht über streng wissenschaftliche Studien zum Erfolg bringen. ;)
Ich möchte niemanden zu irgend etwas bringen. Ich zeige nur Alternativen auf, was jemand daraus für Schlüsse zieht ist seine Sache und mir inzwischen auch ziemlich egal.
Wenn nur ein paar Leser nachdenklich werden was da so teilweise verbreitet wird hat sich aus meiner Sicht mein Aufwand schon gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte niemanden zu irgend etwas bringen. Ich zeige nur Alternativen auf, was jemand daraus für Schlüsse zieht ist seine Sache und mir inzwischen auch ziemlich egal.
Wenn nur ein paar Leser nachdenklich werden was da so teilweise verbreitet wird hat sich aus meiner Sicht mein Aufwand schon gelohnt.

Wenn sich dein Aufwand gelohnt hat, dann kannst du ja zufrieden sein.
Mich würde trotzdem mal dein Teich interessieren, Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)

Bestes Wachstum der K1 bis K3.
So ....und nicht anders:

-Bedarfsgerechte Ernährung ( Naturnahrung oder naturnahe)
-Temperatur. 26°C
- pH 7,5
- Sauerstoffgehalt immer etwas unterhalb des temperaturabhängigen max. Sättigungswertes.
- Salinität 0,75 %
- Wenig Licht, geringe Strömung,
Keine Gifte / Stressoren (insbesondere kein Nitrit)

Bei dir läuft auch mal nix ohne Salz , oder ?
Wenig Licht ?? Geringe Strömung ??
Hab aktuell " Schelte " bezogen weil meine zu " fett " wirkten ;)
Der letzte Punkt ist dann aber auch nur informativ für Laien . :cool:

Oben