Augenverletzung KOI

kurt

Mitglied
Hallo, habe einen Koi im Becken der sich am Auge verletzt hat.
Habe bereits dem Wasser mit 2 kg Salz / 1000 l und Medifin verabreicht.
Reicht das oder was soll ich noch tun , helft mir bitte .
Meine bilder vom Koi lassen sich leider nicht hochladen sin anscheinend zu gross im format, kann sie natürlich euch schicken, falls einer von euch sie sehen will .
Mfg kurt

Salz und Medifin war keine gute Idee.

Entweder oder.......

Hustenlöser und Hustenstiller helfen dir bei Grippe auch nicht.

Also Wasser wieder raus.....in kleinen Schritten.

Bilder kannste mit dem normalen Paint kleiner machen.

Ich sehe da keine Verletzung, sondern einen Pilz oder eine Pocke drauf.

Kurt:
Du hast ihn schon in einem Becken?
Wie gross, wie warm?

Bei kaltem Wasser kann man keine Heilung erwarten.

Also:
Bist du dir sicher, dass der sich da verletzt hat? Sah das vorher mal irgentwann anders aus? Wie eine Verletzung? Dann könnte da sekundär ein Pilz draufsitzen. Ansonsten Pocke...die gehen manchmal auch auf die Augen.

Dem Bild nach würde ich sagen: mit Wärme, gutem Wasser und aufsalzen (aber nur dieses) kann dem Koi geholfen werden.
Da wir nicht wissen, ob Pilz oder Pocke, bringt Medifin erstmal nicht den Erfolg.

PS : wenn das da so locker draufsitzt, nimm ihn doch mal in ein Handtuch und reib damit mal ganz leicht über den Kopf...nicht rubbeln, mehr wie man sich selbst abtrocknet.. Vielleicht löst sich das.

Koifuzius schrieb:
PS : wenn das da so locker draufsitzt, nimm ihn doch mal in ein Handtuch und reib damit mal ganz leicht über den Kopf...nicht rubbeln, mehr wie man sich selbst abtrocknet.. Vielleicht löst sich das.

Vergiss aber nicht, das Handtuch klatsch nass zu machen und den Koi festzuhalten :lol: :lol:

Augenverletzung

Habe den Koi in einem Becken mit 500 l und 1,5 kg Salz, Becken von 13 °C an pro Tag 2°C erwärmt biß 19°c dann pro Tag nur noch 1°C erwärmt , es hat jetzt 21°C. Nach der Aufnahme wurde er in einem Umsetzkescher umgesetzt danach blutete er kurze Zeit aus dem Auge und das lose teil war weg .

Siehste...das lose Teil gehört nicht dazu...

Nun kurier ihn sachte aus...
Gute Wasserwerte, optimale Temperatur, kein Futter....

Mach mal dann noch ein Bild ohne den Schmodder dran! Dann sehen, wir, ob das ne Verletzung oder blinder Alarm war.

Ist schon mal ein Fortschritt.......

Augenverletzung

Hallo, seit mittwoch den 9.4.08 habe nun 22°C im becken und es siht schon etwas besser aus, was meint ihr wie lange er noch im becken bleiben solte ??
Gruss kurt

Anhänge

Mhhh...

Er sitzt im 500 Liter Becken....ist er gross? Ich frage, weil das für nen 60cm Koi wenig ist. Bei 30 cm....jederzeit....

Hast du weiterhin aufgesalzen? Wäre gut..aber bitte nicht kombinieren.

Wenn er nicht riesig ist, würd ich ihn solange drinne lassen, bis der Teich 20 Grad hat. Aber zumindestens bis zur Abheilung. Willst ja nicht, dass das Auge im Teich ungesehen verfault.......

Mit Salz sollte das gehen....Leider kann man auf ein Auge nichts draufschmieren. Aber manche Sachen kann man auch verfüttern. zB Propolis. Antiseptische Wirkung. Grundsätzlich kannst du über Futter die Abwehrkräfte des Koi steigern.
Also Hilfe zur Selbsthilfe.....

Also Kurt, erstmal abwarten und beobachten. Ist ja erst 14 Tage her...

Hallo meine Lieben,

könnt ihr euch noch an meinem "Glubscher" erinnern ... seine Augen sahen ja beide sehr schlimm aus ... und nun heute ...

Bin ganz Stolz auf mich ... na was sagt ihr ???
Er ist wieder ganz der "Alte" :)

Liebe Grüße,
Tanja

Anhänge

• Dsc02514.jpg
    Dsc02514.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 229
Oben