Hallo an alle
ja ihr habt ja alle Recht.
Doch wenn man das immer so gemacht hat, gleich in den Teich und es ist 10 mal gut gegangen, dann kommt man nicht auf die Idee, das beim 11 ten Male anders zu machen.
Wenn dann auch noch der Händler sagt, das kannst du machen, ja wer soll denn dann auf die Idee kommen, das etwas schief laufen kann.
Und das war der Händler, von dem ich immer meine Fische hole.
Bisher habe ich immer nur Babys gekauft und mir ist nie einer gestorben.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, doch einem muss man ja Vertrauen.
Jetzt nochmal zur Quarantäne, die mir ja eigentlich einleuchtet.
Neuer Fisch plus Pilotfisch, so heisst das, glaube ich.
Jetzt kann der alte was vom neuen bekommen und der neue was von alten.
So das passiert jetzt mal nicht und gebe beide wieder in den Teich.
Im Teich jedoch befinden sich doch höchstwahrscheinlich viel mehr Parasiten, als an den Pilotfisch.
Der TA hat ja jeweils auch einen alten Koi rausgeholt und hat einen Abstrich gemacht. Die hatten ja nichts, weil eben der alte "immun" ist, so sagt der TA.
Das würde heissen, das man mit einer Quarantäne nicht 100% sicher gehen kann oder?
Spricht etwas dagegen, wenn ich nächste Woche das Wasser ablasse um die Goldfische rauszuholen?
Oder bekommen die dann einen Kälteschock?
Wir haben am Grundstück einen Bach laufen wo auch jegliche Art von Fischen drinne ist. Forellen habe ich auch schon gesehen. Die Wasserwerte sind gut, sehr gut sogar, kann ich das Wasser nehmen?
Ich habe immer etwas Angst, das die Bauern an den angrenzenden Feldern mit Gift spritzen, nur Leitungswasser finde ich auch nicht so fischgerecht.