Aus gegebenen Anlass

Tina3 schrieb:
1 Woche später fiel mir der Platinum auf. Wieder TA geholt und er hat wieder einen Abstrich gemacht. Die Kiemen waren voll mit Costia und er hat mir wenig Chance gegeben bzw. dem Fisch. Ich musste ihn für 3 Stunden einzelnt setzen, mit einen Medikament und dann zurück in den Teich. Seitdem ist der Platinum verschwunden
Hallo Tina,
was heißt verschwunden? Einfach weg? Tot am Grund oder?

Siggi

Tina3 schrieb:
Wenn ich die neuen Fische in Quaratäne setze dann kann ich doch nur verhindern, das diese Krankheit nicht in mein Teich kommt richtig?

Die neuen Fische haben jetzt aber etwas abbekommen und zwar aus meinen Teich und das kann ich mit einer Quarantäne doch nicht verhindern.

Hallo Tina3,

das stimmt nicht.

Die Quarantäne dient auch dazu, die neuen Fische an Dein Teichwasser zu gewöhnen. Das Wasser beim Händler ist mit Sicherheit in nahezu jeder Hinsicht anders als das Wasser in Deinem Teich. Es sind insbesondere völlig andere Bakterienstämme vorhanden, auf die sich das Immunsystem der Neuzugänge zunächst einstellen muß.

Dies erreicht man dadurch, dass später nach und nach Teichwasser in das Quarantänebecken zugeführt wird. Die Transporttüte einige Minuten auf dem Teich schwimmen zu lassen und dort nach und nach Teichwasser einzufüllen, bringt da garnichts.

Deshalb ist es auch meiner Meinung nach nicht ausreichend, einen Neuzugang kurz in KPM zu baden und ihn dann in den Teich zu werfen.

Aber das muß, wie so vieles hier, ja jeder selbst wissen und im ungüstigsten Falle mit den Konsequenzen klar kommen.

Gruß

Wipe

Wipe schrieb:
.....Deshalb ist es auch meiner Meinung nach nicht ausreichend, einen Neuzugang kurz in KPM zu baden und ihn dann in den Teich zu werfen.....
Hallo Heni,

das KPM Bad ist ja auch nur, um den Fisch relativ sauber zu bekommen.

Natürlich durchlebt er dann im Teich immer noch einen anderen Bakterienstamm und muss sich drauf einstellen. Ist halt die harte und risikoreiche Methode.

Allerdings, bekommt der Neuzugang beim wechsel in das Quarantänebecken ebendfalls eine komplett andere Wasserchemie und Bakterienstamm mit.

Hier ist ein eventuelels schwächeln/kränkeln natürlich einfacher zu behandeln.

Um diesen Eingewöhnungsprozess 100% fischschonend zu machen, müsstest du deine Quarantäne zu 100% mit Wasser vom Händler füllen. Das wären bei mir 630Liter. Dann nach und nach per WW mit Teichwasser an deine Teichwasserwerte gewöhnen.
Aber welcher Händler gibt dir so viel Wasser mit ? und wie wolltest du das transportieren.

Es ist nee schwierige Frage, die jeder für sich entscheiden muss. Auch ich spreche mich hier nicht frei von Fehlern.
Fische von Händler meines Vertrauens, bekommen trotzdem ein KPM Bad und gehen dann nach einer langsamen Wasseranpassung in den Teich, sofern ich nichts negatives beim Händler und beim eigenen Abstrich gesehn habe.

Koi, von neuen Adressen oder privat, gehen mindestens 4 Wochen in die Garage. lol

Koikoi0 schrieb:
Natürlich durchlebt er dann im Teich immer noch einen anderen Bakterienstamm und muss sich drauf einstellen. Ist halt die harte und risikoreiche Methode....

Hi Dirk,

das war immer mein Spruch. "Nur die Harten kommen in den Garten". Wenn es zu hart wird, kommen sie auch in den Garten, jedoch einige Meter neben dem Teich.

Ich bin da inzwischen eher Anhänger der Koimanisch-Koifuzianischen-Theorie und werfe keinen auch noch so "sauberen" Fisch mehr einfach in den Teich.

Koikoi0 schrieb:
Fische von Händler meines Vertrauens, bekommen trotzdem ein KPM Bad und gehen dann nach einer langsamen Wasseranpassung in den Teich, sofern ich nichts negatives beim Händler und beim eigenen Abstrich gesehn habe.

Das ist mir bekannt. :lol:

Gruß

Heni

Tina, man setzt den neuen Koi in die Quarantäne und setzt ihm einen aus dem Teich dazu. Etwas kleines und nicht grade den Lieblingskoi.

Dann kann man sehen
-ob der Neue den Alten ansteckt
-oder der Alte den Neuen ansteckt.

Das man sich nen neuen Koi kauft und dieser krank wird, ist sogar noch das kleinere Übel im Teich. Schlimmer ist, wenn wegen einem einzigen Koi vom Händler der ganze Bestand schwerkrank wird.

PS: ich hab hier auch noch nen Koyo in Quarantäne. Hat jetzt 2 Wochen rum der kleine. Natürlich juckt es einem in den Fingern und man kann kaum abwarten. Aber spätestens seit dem Autauchen von KHV in Japan dieses Jahr sollte man seine Ungeduld lieber unterdrücken.

Hallo an alle

ja ihr habt ja alle Recht.
Doch wenn man das immer so gemacht hat, gleich in den Teich und es ist 10 mal gut gegangen, dann kommt man nicht auf die Idee, das beim 11 ten Male anders zu machen.
Wenn dann auch noch der Händler sagt, das kannst du machen, ja wer soll denn dann auf die Idee kommen, das etwas schief laufen kann.
Und das war der Händler, von dem ich immer meine Fische hole.
Bisher habe ich immer nur Babys gekauft und mir ist nie einer gestorben.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, doch einem muss man ja Vertrauen.

Jetzt nochmal zur Quarantäne, die mir ja eigentlich einleuchtet.
Neuer Fisch plus Pilotfisch, so heisst das, glaube ich.
Jetzt kann der alte was vom neuen bekommen und der neue was von alten.
So das passiert jetzt mal nicht und gebe beide wieder in den Teich.
Im Teich jedoch befinden sich doch höchstwahrscheinlich viel mehr Parasiten, als an den Pilotfisch.
Der TA hat ja jeweils auch einen alten Koi rausgeholt und hat einen Abstrich gemacht. Die hatten ja nichts, weil eben der alte "immun" ist, so sagt der TA.

Das würde heissen, das man mit einer Quarantäne nicht 100% sicher gehen kann oder?

Spricht etwas dagegen, wenn ich nächste Woche das Wasser ablasse um die Goldfische rauszuholen?
Oder bekommen die dann einen Kälteschock?
Wir haben am Grundstück einen Bach laufen wo auch jegliche Art von Fischen drinne ist. Forellen habe ich auch schon gesehen. Die Wasserwerte sind gut, sehr gut sogar, kann ich das Wasser nehmen?
Ich habe immer etwas Angst, das die Bauern an den angrenzenden Feldern mit Gift spritzen, nur Leitungswasser finde ich auch nicht so fischgerecht.

Natürlich ist Quarantäne nicht 100 %. Aber besser als nichts.

Für das Wasser aus dem Bach gilt daselbe, wie für neue Fische. Du weisst nicht, was da für Parasiten rumschwimmen. Zumal du ja schon gesehen hast, im Bach leben Fische.

Wenn du Fische aus dem Teich rausnimmst, nimm lieber kein gänzlich neues Wasser. Nimm das Teichwasser, oder halb Teich- halb Leitungswasser.
Leitungswasser kannst du ja schon Stunden vorher abfüllen und sich erwärmen lassen.

Wohin willst du mit den Goldfischen? Sag jetzt nicht, die kommen in den Bach.... :wink:
Verschenken? Dann weise den neuen Besitzer bitte darauf hin, dass du grade mit Parasitenbefall zu kämpfen hast oder hattest.

Nein natürlich entsorge ich sie nicht im Bach.
Die kommen in einem Teich mit 3 meter Tiefe.
10 mal 20 meter, allerdings nicht gefiltert

Mittlerweile überlege ich schon, alle meine Fische wegzugeben, denn ich habe keine Kraft mehr.

Der Platinum sitzt wahrscheinlich auf dem Borden und lebt garnicht mehr.
Meine 4 grossen fressen seit gestern nicht, da wo ich wieder Wasser reingemacht habe.

Was soll ich denn jetzt machen?
Wieder den TA holen?
Als der TA am Dienstag da war, hat er sich noch nach dem Chagoi erkundigt, doch da hat er mir noch die Haare vom Kopf gefressen.
Sowas habe ich noch nie erlebt. An einem Tag tut er so, als wenn er noch nie etwas zu futtern bekommen hat und am nächsten Tag stellt er auf tod und meine anderen machen jetzt gleich mit. Ich begreife es nicht.

Nochmal BTT:

Ich gebe Ines da komplett recht.Die,die was ändern wollen kommen denke ich hier her und stellen fragen.Für Koi-Erfahrenere mögen sich bei manchen Fragen und Schilderungen wohl die Fußnägel hochklappen.Dennoch sollte man bedneken,dass es manche einfach nicht besser wissen.Deshalb sind sie hier.Um es besser zu machen und sich Wissen anzueignen.Ich erzähle lieber 100 mal die grundlegensden Dinge einem kompletten Neuling als mir zu denken "selbst dran schuld,der De**". Ich dneke nicht das jemand diese Einstellung hier hat, ich sag da snur im Allgemeinen.
Für Beratungsresistente fehlt auch mir das Verständnis und ab einem gewissen Grad die Geduld,das ist klar.Ansonsten: helfen wo man helfen kann, jeder hat klein angefangen :wink:

Hallo Tina3 !

Auch allen anderen erstmal Hallo !

Ich glaube das die Tinas Lieblinge so launisch sind liegt an den Temperaturschwankungen die durch die wasserwechsel entstehen.
Vielleicht versuchst du mal durch häufigere kleinere wechsel die temperatur zu halten.
Ich weiß auch nicht ob jetzt der streß mit dem wasserablassen usw. so gut ist?
Aufgeben solltest du aber noch nicht!! Ich denke wenn die Themperaturschwankungen erledigt sind wirst du dich zumindest an Deinen älteren Kois noch sehr lange erfreuen können!
Weiterhin viel Glück!!!

Hi
@ Tina du hast eine PN.

So und nun noch mal was grundsätzliches zum Teichbau.

Wenn ihr euch ein vermeintlichen Profi holt last euch alles genau erklären und vor allem last euch Referenzadressen geben und fahrt zu den Leuten hin, es gibt leider so viel schwarze Schafe gerade was Teichbau betrifft das glaubt ihr nicht.

Zur Quarantäne möchte ich auch noch was sagen.
Von meinen Kunden haben 80% keine was eigentlich hier im Norden normal ist da das Koifieber hier noch nicht so groß ist. Trotz alle dem habe ich von der letzten Saison nicht eine Negative Rückmeldung bekommen das nach dem einsetzen irgend was hoch gegangen ist.

Was in meinen Augen viel wichtiger ist das ihr eure neuen die ersten 14 Tage nicht füttert bloß das macht kaum einer.

Gruß Stefan

Hallo Massili

Danke für dein Trost, doch Fakt ist ja nunmal das der Platinum nicht da ist und irgendwo auf dem Boden liegt.
Die alten Grossen haben jetzt gefuttert, doch mein Chagoi leider noch immer nicht. Ich hoffe auch, das es am Wasserwechsel liegt, denn jedesmal wenn ich das gemacht habe, zickt sie rum.
Ich hatte das it den Temperaturen hier auch schonmal gefragt, doch keine sooo richtige Antwort darauf bekommen.
Würde mich ja mal interessieren ob das woanders auch so ist.

Hallo Stefan

ups das habe ich noch garnicht gewusst, das man die neuen nicht füttern soll.
Oh je, das habe ich aber gemacht, da der Chagoi so gierig war.
Verdammt nochmal, man macht wirklich alles falsch. Hat die sich jetzt etwas auch noch überfuttert oder warum ist das so wichtig?
Die ist mir auf jeden Pflanzkorb gegangen und hat sie regelrecht abgesaugt.

Oben