Aus gegebenen Anlass

Stefan schrieb:
Zur Quarantäne möchte ich auch noch was sagen.
Von meinen Kunden haben 80% keine was eigentlich hier im Norden normal ist da das Koifieber hier noch nicht so groß ist. Trotz alle dem habe ich von der letzten Saison nicht eine Negative Rückmeldung bekommen das nach dem einsetzen irgend was hoch gegangen ist.

Hallo Stefan,

das ist jetzt aber nicht das Aufgeben einer der auf Deiner Webseite veröffentlichten Grundregeln beim Koikauf, oder ? :lol:

Gruß

Wipe

Wie man die neuen Koi an das Teichwasser gewöhnt, nach und nach, kapier ich, Teichwasser immer wieder in kleinen Mengen dazu, aber wie gewöhnt man die Fische im Teich an den Bakterienstamm der neuen?
Soll man da aus dem Quarantänebecken immer wieder Wasser in den Teich machen?
Oder die neuen Koi dann mit KPM waschen und ab in den Teich??

(nur keine ANGST; ich kauf keinen neuen Koi!! Erlich!)

Wenn ich einen neuen Fisch kaufe, kommt der in Quarantäne
mit einem Pilotfisch aus meinem Teich, weil verschiedene Bakterienstämme aufeinandertreffen.
Die verbleiben dort bis zu 6 Wochen, wenn alles gut geht, dürfen sie nach einem Abstrich , ab in den Teich.
Ist etwas im Argen, wie z.B. Würmer usw. wird in dem Q-Becken behandelt.
So mache ich es auf jeden Fall.
Aber jedem das Seine, ich will keinem etwas hinein sagen.

@Traudel

..ja, aber nur dein Pilotfisch kennt ja dann den Bakterienstamm des neuen Koi. Die anderen im Teich kennen die ja noch nicht. Wie gewöhnt man die dann an den neuen??

Es kommt ja auch immer Teichwasser in Q-Becken, wenn da irgend
etwas im Argen ist, merkt man das. Jetzt mal ganz hart, entweder
verträgt der Neue nichts und geht hops, oder der Pilotfisch.
Hatte ich noch nie, sie durften alle in den Teich.

Ich verfolge das Foren schon eine ganze Zeit ich finde es auch gut wenn jeder seine Meinung vertreten kann.
Es gibt viele Nützlich aber auch weniger gute Tipps jeder muß selber Wissen was für ihn angebracht ist u. was er befolgt.
Ich finde es nicht gut wenn einer eine andere Meinung vertritt das er sofort beratungsresistens ist oder vabal angegriffen wird man lernt aus Erfahrung u. jeder macht eine andere.
Wer kann von sich behaupten er ist der Experte u. hat immer Recht.
Ich lese laufend nur es sind die Wasserwerte es ist der Filter oder liegt am Teich, in manchen Fällen ist es auch zutreffend aber nicht immer.
Zum Thema
Krankheiten kommen im Frühjahr die Koi sind geschwächt die Frösche, Enten, Vögel kommen schleppen Krankheiten u. Parasiten usw ein,Sofort heißt es es liegt am Teich, wieso?
Q-Becken Pilotfisch u. neuer Koi kommt rein Pilotfisch erkrankt was dann?
neuen Koi im Müll werfen, selbst wenn man nach u. nach Teichwasser beifüllt sind im Teich andere Verhältnisse u. der neue oder ein anderer alter wird krank manche haben die neuen 3 mon im Q-Becken gehabt u.
nach 5mon ist im Teich KHV ausgebrochen.
Zur Technik jeder hat andere Verhältnisse nur wenn es kein Trommelfilter
ist wird er schon Verurteilt das gleiche gilt für die Mode erscheinung Helix
sobald einer über Nachteile schreibt wird über ihn hergefallen obwohl es besseres gibt im Bezug auf Besiedlungsfläche.
Zum Teich nur wenn einer einen naturnahen Teich hat u. flachzonen u. Kies ist es schon schlecht weil es kein sterrieler Koipool ist u. natürlich die neuste Technik wie Ozon usw nicht vorhanden ist
Vielleicht sollte man über einige Punkte mal nachdenken u. nicht jeden Verurteilen der anderer Meinung ist u. Diskusionen sachlich austragen.
u. jetzt dürft ihr mich steinigen.

Hallo wolfi,

sicher braucht nicht jeder den gleichen Teich und die gleiche Technik haben, z.B. Trommelfilter sind ein tolle Sache, doch haben tun ihn in diesem Forum wohl die Wenigsten.

Es gibt aber auch gewisse Erkenntnisse und Erfahrungen, die kann man glauben oder man macht eben die Erfahrung selber.

Um es kurz zu machen: es gibt hier nicht eine Meinung. Bei manchen Themen gibt es einen allgemeinen Konsens. Wenn darunter Dinge sind, die Du für falsch hälst, kannst Du mit Argumenten die Punkte ansprechen.

Viele Grüsse,
Frank

Ok, steinigen nur Mo bis Di von 10 Uhr bis 12.30Uhr. Du kommst ausserhalb der Geschäftszeit, mein Freundchen...... ;-)

Hast ja recht....aber ganz sooooo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht im Forum.

zB: hier gehört man immernoch zum Club, wenn man keinen Trommelfilter hat. In anderen Foren ist das extremer. Hier reicht auch Regentonnen in Reihe.

Immer nur Wasserwerte und Filter liest du auch nicht...hab grade woanders erst versucht, zu erklären, das manche Koi eben auch von sich aus schwächeln. Gibt auch Kinder, die sind kerngesund und Kinder, die ständig kränkeln. Manchmal greift man eben ins Klo.... Oder hat Enten und Frösche.

Andere Meinung haben als der Rest ist auch in Ordnung, solange man nicht voll danebenliegt...
Wenn ich morgen behaupte, der Koi ist ein Säugetier ?

Trotzdem finde ich dieses Forum echt klasse.Hier geht selten mal einer unter die Gürtellinie, hier darf man auch Naturteich haben und als Schüler oder Lehrling unterhalb der 5 000 Euro-Grenze bauen. Woanders ist es wesentlich schlimmer.
Und steinigen ganztägig, auch Wochenende und Feiertag!!!! LOL

Hallo an alle

genau das ist das was ich meine.
Fast jeder hat eine andere Meinung und findet gerade sein Teich natürlich gut und ausreichend.
Wir haben damals für unseren Filter 1300 gezahlt, da dachte ich auch, der reicht.
Hier lese ich, das es eigentlich nicht so gut ist, einen Teich zu haben ohne BA.

Hinzu kommt, das es für mich als Frau, haha, noch schwerer verständlich ist, was hier eigentlich gemeint ist.
BA, Siffi, Abschäumer und und, ich weiss garnichts damit anzufangen.
Da kann ich noch soviele Beiträge im Teichbau lesen, ich kapier es einfach nicht.

Mein Chagoi hat gestern abend wieder etwas gefuttert, mir fiel auf, das die Rückenflosse gräulich ist, was vor 2 Wochen, wo der TA da war, auch schon so war. Der Befall war aber so gering, das ich nichts medikamentöses machen sollte.
Ich habe meine Zweifel.
Ich bin weiter davon überzeugt, das der Chagoi das kalte Wasser nicht leiden kann.
Jetzt bin ich natürlich am Zweifeln, ob ich es nochmal machen sollte.

Als der TA das zweite Mal da war, habe ich ihm erzählt, das ich ein Salzbad machen sollte.
Ich dachte der steinigt mich auf der Stelle. Niemal mit Salz an einen Fisch gehen. Brrr, wisst ihr jetzt was ich meine?

Fachleute?
Leider kann man den Koi ja nicht fragen

Hi
@Wipe Nein natürlich nicht ich wollte da mit nur sagen das es kaum einer macht bei uns hier und man trotzdem nicht immer gleich eine Kriese haben muss.

Und mit den zu gedröhnten Koi wenn sie aus Japan kommen, das kann man auch nicht so pauschal sagen. Ich musste dieses Jahr nicht einen Neuimport in der Verkaufsanlage behandeln, liegt also auch viel am Züchter.

Gruß Stefan

Tina3 schrieb:
Als der TA das zweite Mal da war, habe ich ihm erzählt, das ich ein Salzbad machen sollte.
Ich dachte der steinigt mich auf der Stelle. Niemal mit Salz an einen Fisch gehen.

Hallo,

such dir besser einen TA der was von Fischen versteht :wink:

Gruß Andreas

Hi Tina
du wirst mit Sicherheit ein sehr netten Befall mit Costia haben der jetzt auf alle Koi geht die eh schon geschwächt sind und da hilft nur eine radikal Kur mit FMC im Teich. Wenn die WW noch zusätzlich eine Tempschwankung von 2-3 Grad verursacht dann wird das ganze noch begünstigt.
Zu dem Ta sag ich hier lieber nix denn das sagt oft mals mehr aus.
In der PN hast du eigentlich alles wichtige zu dem Thema nur eins noch man kann sein ganzen Bestand verlieren durch Costia wenn man nicht richtig eingreift.
Ach ja stelle bitte das füttern ein oder minimiere es auf ein Minimum denn wenn ich es richtig entsinne habt ihr glaube ich schon mal mit Malachit behandelt und das an scheinend zu schwach dosiert denn sonnst wären die Platt gewesen und dein Filter auch.
Und gut belüften den Teich.
Gruß Stefan

Hallo Stefan

ja ich habe vor 3 Wochen MediFin reingemacht und vor 2 Wochen nochmal nur mit Malachit grün.
Medi Fin hat ja Malachit grün und Formaldehyd drin.

Was ist FMC?
Wo bekomme ich es?
Wieviel auf 15000 liter?

Danach wieder alle 2 Tage Wasserwechsel?

Der TA sagte mir, das ich mit MediFin den Filter kaputt bekommen habe.

Was hat der WW begünstigt?

Hallo Tina,

mach doch einfach mal ein gutes Foto von dem Patienten und stell es hier oder in deinem Thread ein :wink:
Ein Mittel nach dem anderen reinkippen ist doch Mist.
Gezielte Behandlung ist das Beste. Medifin hat die gleichen Inhaltsstoffe wie FMC. Allerdings weiß ich jetzt nicht die Konzentration von dem Medifin.
In FMC ist wohl noch etwas Methylenblau, was allerdings sehr giftig ist.
Deswegen besser erst mal eine genaue Diagnose stellen.

Gruß Andreas

Oben