Aus gegebenen Anlass

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.
Allerdings hast Du mir nicht geschrieben, od Du da schon mal warst.
Ich finde es unfair über etwas öffentlich zu urteilen was man selber nicht gesehen hat.
Es mag ja sein, dass die eigene Meinung so ist, aber das muss nicht für alle so gelten.
Ich finde hier ist man im allgemeinen sehr schnell mit irgendwelchen Äußerungen in welche Richtung auch immer.
Zu diesem Unternehmen kann ich nur sagen, es ist ein junges Unternehmen ( jeder fängt mal an), deswegen kann man zu den 10 Jahren nichts sagen.
Die Züchter aus Japan kann man natürlich erfahren, die stehen sogar daran.
Die Fische befinden sich natürlich in der IH .
Die Themperatur weiss ich leider nicht.
Als verantwortlicher Koihalter tatscht man ja nicht in die Becken, aber es war so warm, dass die Scheiben beschlagen waren.
Die Leute sind so verantwortungsvoll, dass sie wenn es draußen zu kalt ist auch keine Fische für das Aquarium verkaufen.
Das hat mich schon beeindruckt.
Auch das besagte tierärzliche Gutachten hab ich gesehen.
Man kann nicht verlangen, dass der Händler es jedem auf die Nase bindet.
Zu der Selektion in Japan,
es wurde mir erzählt, dass sogar Stammkunden mitfahren um ihre Koi dort auszusuchen.
Das nicht alle Koi mit der Hand ausgesucht sind, ist aber auch klar, ich glaube das macht keiner, oder?
Ob das alles so stimmt kann ich natürlich nicht 100 % sagen, aber ich habe schon "richtige" Schuppen gesehen in denen Koi verkauft wurden.

Ich will damit nur sagen, man kann immer mal Pech haben, egal wie genau man die Quarantaine einhält.
Mir ist es auch mal so gegangen.
Nach 4 Wochen Quarantaine ist mein Altbestand dann doch krank geworden

:roll: :roll:

VG Claudia

hallo claudia,
ich habe ganz klar geschrieben, was für welche bedingungen "namhafte händler" für mich erfüllen sollten. diese bezeichnung und der name des händlers kam nicht von mir. wir sind seit 95 koi-kichis und du kannst mir glauben, dass ich weiß, was in unserem umfeld passiert.

Hallo Claudia und Daniel

Der Händler in Salzgitter von dem wir hier alle reden, besteht seit mindestens 9 Jahren, denn da hatte ich meinen Koi her, der jetzt gestorben ist.
Vorher waren sie ganz sicher auch schon da.
Sie bauen auch Teiche, Daniel unter anderem der von Dr.Lauenstein wurde von denen gebaut.
Diese Tiere sind auch KHV getestet, was dort auch steht.
Das Geschäft in BS wird ebenfalls von ihm betreut und besteht auch schon seit Ewigkeiten.
Es sind in meinen Augen also Namenhafte Verkäufer.

Trotz alledem habe ich jetzt wohl KHV im Teich. Ich war heute bei DR.Lauenstein und habe ihm ein Fisch gebracht.
Ich habe mich auch ausgiebig mit ihm über KHV unterhalten, ob das nun alles richtig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Da er aber 2 mal hier war und die Parasiten die er gefunden hat nicht zum Tode führen kann, geht er von KHV aus.
Selbst wenn die Fische KHV getestet wurden, hast du keine 100% ige Sicherheit.
Wir haben unseren Teich jetzt seit 20 Jahren, gut der neue, vergrösserte erst seit 1 Jahr, doch wir hatten nie einen toten Fisch, ausser mal ein Grundling oder ein Goldfisch.
Kois sind nie gestorben.
2008 habe ich in die Sch..... gegriffen und nach Aussage meines TA, nicht nur ich.

Ich bin der Meinung, das ich alles getan habe.
Ich habe den TA geholt
Ich habe mich hier erkundigt
Ich habe behandelt
Jetzt hilft wahrscheinlich nur noch beten....

Hallo Tina,

ist echt ein Mist.....
Würd Dir ja gerne helfen, leider kann man ja zur Zeit nichts machen.
Wie Du bestimmt gelesen hast bin ich Deiner Meinung was den Händlöer angeht.
Trozdem muss ja irgendetwas den Gau ausgelöst haben ???
Hast Du nachgefragt beim Händler?
Wahrscheinlich wird er es nicht unbedingt zugeben wenn was ist, oder?
Aber der TA muss es ja wissen.
KHV ist meldepflichtig, das kann man ja nicht unter den Teppich kehren.
Was ist mit dem Fisch aus dem Aquarium? Wie lange hast Du den?
Hast Du da mal gefragt?
Der TA hätte aber auch das wissen müssen.

Ich drücke Dich mal und hoffe dass es kein KHV ist.

LG aus Braunschweig Claudia

hallo claudia,

es wird nicht immer alles öffentlich in einem forum geschrieben, weil die leute angst haben müssen wegen irgenwelchen RA . was in unserem bereich über khv bekannt wurde, erfährst du nur unter der hand.

Hallo Claudia

der Platinum lebt nicht mehr, er war der erste der gestorben ist.
Die 3 Babys aus dem Aquarium leben noch.

Der Chagoi war aus SZ und lebt leider auch nicht mehr.
Ja und nun sind 2 meiner grossen, die ich seit 8 Jahren habe, leider auch gestorben.

Der TA erklärt sich das so.
Entweder einer der Neuzugänge hatte KHV und hat jetzt evtl. alles angesteckt oder der Altbestand hatte seit Jahren KHV und hat die neuen angesteckt.
Durch diese hochgegangene Bombe ist der Altbestand nun auch betroffen.
Bei den neuen hatte er keine Anzeichen von KHV, bei meinen Altbestand jetzt schon, weil er meint, das die ersteinmal unempfindlicher war.
Auch ist er der Meinung das KHV nur über Karpfen übertragbar ist und ich bräuchte nicht alle meine Fische zu töten.
Ich darf nur keine neuen rein machen.

Die anderen Kois sind noch fit, doch ich weiss nicht, wie lange.

Mein TA hatte 2007 - 50 KHV Fälle
und 2006 - 42 Fälle

Dieses Jahr erst 1.
Da sind 5 Kois gestorben, keiner unter 7500 € und da gab es kein Neuzugang.
Wahrscheinlich habe ich jetzt eine Diskussion über KHV ausgelöst.

Ich werde euch Bescheid geben wenn ich das Ergebnis bekomme.

Hallo Tina,

die Diskussion über KHV ist doch eh immer da, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Das gemeine daran ist eben , dass es den ganzen Bestand dahin rafft, oder Du besorgst eben den Rest selber. :cry:

Ich für meinen Teil werde nun froh und dankbar sein mit den Fischen die ich habe und erstmal keine neuen einsetzen, was mir nicht schwer fällt, da mein Teich eh schon gut besetzt ist.

Man denkt ja immer...... es wird schon gut gehen..... und dann schwupps!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht KHV ist.

@Daniel

Leider bin ich nicht so ein " Insider" und auf Infos aus dem Forum angewiesen, das ist auch der Grund warum ich hier viel lese...und gelegentlich mal was schreibe.

VG Claudia

hi tina,

wenn du khv im teich hast, muß lauenstein das an die laves melden und du bekommst von der laves bescheid wie es weitergeht. mir sind in niedersachsen schon mehr als ein khv-fall in diesem jahr bekannt. ich habe dich mehrmals gefragt ob du weißt woher dein händler,sz, seine koi hat. nur ein beispiel, ein user aus einem anderen forum von dem kreuzungspunkt der a2 und a7 hat einen belegten khv-ausbruch in seinem teich. die koi stammen von einem händler von diesem kreuzungspunkt der a2 und a7 und dieser händler bezieht die koi von einem groß-importeur aus norddeutschland.

Mein TA verschickt es , ich glaube nach Laves.
Dann bekomme ich Bescheid und es ist dann auch Meldepflichtig.
Er schickt aber nicht den ganzen Koi zu Laves, sondern er hat Organe und Gehirn hingeschickt.

Laut der Kiemen soll es aber KHV sein

Halo Daniel

nein ich weiss nicht wo mein Händler die Koi her hat.
Irgendwie traue ich mich auch nicht dort anzufragen, da ich denen nichts unterstellen möchte.
Ich war bisher der Meinung, das sie die direkt von den Züchtern bekommt und da nicht nochmal ein Mittelmann bei ist

Hallo nochmal,

ich misch mich ja sehr ungern ein, aber ich weiss von einem Freund in Hamburg von dem er ab und zu Fische bekommt??
Wenn das hilft?

VG Claudia

Hy,

das Problem ist in der Tat, daß alles totgeschwiegen wird, vor allem wenn es Großhändler trifft. :twisted:

Szene-insider bekommen das jedoch oft mit und hüten sich davor, so wie ich auch - Namen zu nennen.

Tatsache ist jedoch, daß es in Norddeutschland und auch Süddeutschland KHV-Ausbrüche bei Koi - Großhändlern gegeben hat. :(

Bei den hier geschilderten Zusammenhängen , wissen Daniel und ich wohl Bescheid, was los ist.

Gruß Armin

Oben