Ausergewöhliche Blogs die man vielleicht gesehen haben sollte

Hier sind ein paar interessante Sachen dabei.
Kostenfaktoren in der Koizucht, Wachstum, Gene etc.
Koi sterben und Verluste auch beim Profi
Und Corona hinterlässt auch in der Koi Szene schmerzliche Lücken. Zumindest in der ersten Hälfte des Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Da das "Hauptthema" gesperrt wurde ist es ja ruhiger geworden im Forum :p
Da kann man sich wieder auf s Koiteich Hobby konzentrieren.
Neue Erkenntnisse ? :rolleyes:;) (für manche)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde und möchte ich so nicht unterschreiben.
Ich denke, er hat das Thema zu lapidar und oberflächlich abgehandelt.
Naja kommt mir ja entgegen die Meinung die er vertritt, das ein hoher Fischbesatz keine Auswirkung auf das Wachstum und Wohlbefinden der Koi hat (eher im Gegenteil :p).
Gab hier oft andere Meinung.
Aber seit Koi auf engsten Raum groß gemacht werden, Stichwort Innenhälterung ist das natürlich "salonfähig" sag ich mal.;)

Naja kommt mir ja entgegen die Meinung die er vertritt,
das möchte ich dir glauben.
das ein hoher Fischbesatz keine Auswirkung auf das Wachstum und Wohlbefinden der Koi hat (eher im Gegenteil :p).
Hat er einen konkreten Hinweis oder ansatzweise einen ca Angabe gegeben über gewisse Größen?
Für einen Verkäufer und einen, der viel bute Fische haben möchte sicherlich angenehm zu hören.
Ich hatte es ja sehr diplomatisch oben ausgedrückt.
Selbst das Beispiel von Frau Dr. mit den Forollen hinkte ein wenig und war sehr vage. Hier kam auch keine Angabe über
gewisse Größen.
Man kann engsten Raum sich auch passend reden sowie schön reden.
Man kann sicherlich das Wohl der Tiere sowie auch dessen Schutz umgehen, nur weil MK von engsten Raum gesprochen hat.
Die Verantwortung ist und bleibt beim Halter.
Er hat angeführt, das ein enormer Aufwand an Technik und Pfleg betrieben werden muss. Nochmals keine eindeutige Aussage über Größen
Also wie würdest du nach dieser Aussage engsten Raum definieren?
20 kl. Koi von ca 10 cm in 600 Liter auf Wachstum?
Und Fred, du schreibst hier expliziet von Wachstum, noch nicht einmal von Übergang oder kurzfristiger Haltung.
Gab hier oft andere Meinung.
Die gab es nicht, die gibt es.
Aber seit Koi auf engsten Raum groß gemacht werden, Stichwort Innenhälterung ist das natürlich "salonfähig"
Sorry, wenn du manche Innenhälterungen oder welche die als solches deklariert werden als salonfähig bezeichnest,
dann kannst du auch sagen die Sonne geht im Norden auf :p

das möchte ich dir glauben.

Hat er einen konkreten Hinweis oder ansatzweise einen ca Angabe gegeben über gewisse Größen?
Für einen Verkäufer und einen, der viel bute Fische haben möchte sicherlich angenehm zu hören.
Ich hatte es ja sehr diplomatisch oben ausgedrückt.
Selbst das Beispiel von Frau Dr. mit den Forollen hinkte ein wenig und war sehr vage. Hier kam auch keine Angabe über
gewisse Größen.
Man kann engsten Raum sich auch passend reden sowie schön reden.
Man kann sicherlich das Wohl der Tiere sowie auch dessen Schutz umgehen, nur weil MK von engsten Raum gesprochen hat.
Die Verantwortung ist und bleibt beim Halter.
Er hat angeführt, das ein enormer Aufwand an Technik und Pfleg betrieben werden muss. Nochmals keine eindeutige Aussage über Größen
Also wie würdest du nach dieser Aussage engsten Raum definieren?
20 kl. Koi von ca 10 cm in 600 Liter auf Wachstum?
Und Fred, du schreibst hier expliziet von Wachstum, noch nicht einmal von Übergang oder kurzfristiger Haltung.

Die gab es nicht, die gibt es.

Sorry, wenn du manche Innenhälterungen oder welche die als solches deklariert werden als salonfähig bezeichnest,
dann kannst du auch sagen die Sonne geht im Norden auf :p

Er hat ja nun schon oft durchblicken lassen mit welchem Knowhow er seine Anlage betreibt . ;)

Selbst das Beispiel von Frau Dr. mit den Forollen hinkte ein wenig und war sehr vage

Da es in dem Blog nicht um Forellen ging, muss sie doch nicht genau darauf eingehen. Aber wer sich mit der Forellenproduktion ein wenig auskennt und wer weiß wie die Supermarktmassenware Forelle produziert wird, der weiß auch dass diese Forellen ihr Leben lang in extrem dicht besetzten Becken leben müssen. Nicht nur damit das Behältervolumen möglichst gut ausgenutzt werden kann. Sondern der Besatzdruck muss extrem sein wenn sich die Fische im Rundbecken nicht permanent die Schwänze abfressen sollen. D.h. jede Forelle muss ständig mehrere Schwänze vor Augen haben damit sie sich nicht für einen entscheiden kann in den sie als nächstes beißt. Verbissene und darausfolgend kranke Fische will niemand auf dem Teller haben. Koi machen das glücklicherweise nicht, somit war es nicht wichtig auf Details einzugehen.

Oben