Aussenfilter bestücken

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Koifreunde!
Wir haben uns einen neuen Aussenfilter Heissner FPU 16000-00 gekauft. Der Filter hat 3 Kammern, jede mit sog. Filterigeln, auch Biokugeln genannt, bestückt, obendrauf jeweils eine Filtermatte. Eine UV Lampe ist auch vorhanden.So könnte der Filter in Betrieb genommen werden. Auf Rat des Verkäufers haben wir aber noch jeweils einen Eimer Lavagranulat, bzw. Zeobakterlith zum Befüllen mitgenommen. Leider sind wir uns über die Richtige Befüllung des Filters nicht im Klaren. Die Ratschläge von Verkäufer, Heissner-Hotline und Internet-Recherche weichen voneinander ab.
Lava-Zeolith-Kugel ist die Version des Verkäufers. Heissner meint, die Kugeln in die 1. Kammer und auf den Boden der 2. und 3. Kammer. Lava in die 2. Kammer und Zeolith in die 3. Jede Kammer mit den Filtermatten abdecken, alls klar??? Ich zumindest blicke nicht mehr durch. Wäre dankbar, wenn wir hier erfahren könnten, wie wir die höchstmögliche Wirkung des Filters erzielen könnte. (Reihenfolge der Kammern von Einlauf)
Koi Ahoi

Wieviel Liter hat dein Teich?

Bei Heissner steht:
Teichfilter-Komplett-Set mit Pumpe + UVC

Das Klarwasser-Komplett-Set 16000 ist ideal für Teich bis 16000 Liter Wasserinhalt. Er basiert auf ein Mehrkammerprinzip mit mechanischer und biologischer Filterstufe. Klarwassergarantie
Teichfilter inkl. Pumpe, UV-C Teichklärer und 5 m Anschlusschlauch, Pumpenleistung 3.100 l/H
Leistung 65 W
Leistung UVC 11 W
Förderhöhe bis ca. 3,40 m.
Bitte beachten: Bei Fischbesatz gilt die halbe Teichgrößenempfehlung.

Und bei Koibesatz dann davon nochmal die Hälfte, also ca. 4.000l.

Ein Teich sollte minimum alle 2 Stunden 1x umgewälzt werden. <---Pumpe zu klein

Die UVC sollte 2-3W pro 1000l haben. <--- UVC zu klein

Klares Wasser heißt nicht automatisch "gutes" Wasser.

Leider habe ich kein Bild von dem Filter gefunden, aber laut dem was dort steht würde ich ihn wieder zurückgeben, aber gib erstmal ein paar Infos zu deinem Teich, vielleicht reicht er ja doch. :wink:

Der Teich war ursprünglich gar nicht für Koi,s konzipert. Er hat ca. 5000 l Inhalt. An der längsten Stelle misst er 4 m, die größte Breite beträgt 3 m. 1/3 ist Flachwasser 20cm, 1/3 35 cm, und der Rest 80 cm tief. Eigentlich nicht tief genug für Koi,s ??? Der letzte Winter war zwar sehr frostig, aber die Tiere haben die Kälte unbeschadet überstanden. Dann ist der Besatz zu hoch. 3 Koi,s von knapp 40cm, 1 von 35 cm und noch 8 Kleinere zwischen 20 und 30 cm. Ferner haben sich wieder mehrere Goldfische angesiedelt. Ich konnte zwar ein paar fangen, aber das ist sehr schwierig.
Dem Filter liegt eine Pumpe bei, die 6100 l Wasser umwälzt.

Entschuldige wenn ich das so hart sage, aber dein Teich ist für Koi nicht geeignet.
Auch wenn einige Händler was anderes sagen, bin ich der Meinung das man Koi erst ab 10.000l- Volumen halten sollte.
Dann auch max. 1 Koi pro 1.000l und eine Tiefe von min. 1,5m.

Noch geht es gut, aber wie lange noch?

Tipp: Alles raus und den Teich tiefer machen. Gehst Du auf 1,5- 2m Tiefe past auch das Volumen.
Du kannst ja eine Ecke flacher lassen, damit Du dort Pflanzen ansiedeln kannst.

Die Infos zu dem Set habe ich direkt von der Seite gezogen.
Hast Du eine andere Pumpe als der Hersteller mitliefert?

P.S. Hier möchte Dir keiner was böses, aber alle wollen das beste für die Tiere. :wink:

@ koivadda

ohne dich persönlich angreifen zu wollen , Koi in 0,80 Meter geht gaaaaaaaar nicht, überhaupt gar nicht , nicht mal einer.

Mach das bitte bitte nicht das ist eine Frage der zeit bis du höllische Probleme bekommst.

10000ltr + 1,50Meter Tiefe ist die allllllllllllller unterste Grenze um Koi seriös halten zu können wobei die 1,50 bei einer Aussenanlage in Rgionen mit kräftigen Wintern auch schon hart am Limit sind.

Ich bitte dich nochmals persönlich keine Koi in deiner Anlage zu halten.

Sascha

Danke Danke Danke ------------
für die tollen ratschläge.
Ich kann sehr viel damit anfangen.

Koivadda schrieb:
Danke Danke Danke ------------
für die tollen ratschläge.
Ich kann sehr viel damit anfangen.

Hallo,

eigentlich könntest du schon was damit anfangen! Denn: egal WIE du nun deinen Filter bestückst, egal was du an Filtermedien reinpackst......er ist zu klein um ein lebenswertes Umfeld für deine Fische zu schaffen.

Natürlich fragst du dich, wie du deinen Filter am Besten bestücken kannst, aber das sollte nicht deine Primärfrage sein.
Dieser Filter würde dein Wasser prima sauber halten, wenn du 2 Goldfische drin hättest.
Da aber dein Teich für so viele Fische zu klein ist, wird dein Filter diesen Kraftakt nicht bewältigen können. Denn die Fische machen zu schnell zu viel Dreck (Kot und Körperausscheidungen) dass er schnell in die Knie geht.

Da dein teich aber eh schon 4 m lang ist und 3 m breit...... warum ihn dann nicht gleich ordentlich tiefer machen?
Bei 3x4m und ca. 1,5m tief hättest du schon ganz schön viel Wasser, knapp 18qm. Das wär dann schonmal ideal für deine Fische!

Allerdings wäre dann als erstes mal dein "neuer" Filter zu klein. Du siehst, die Katze beisst sich in den Schwanz, und deine Frage nach der Bestückung ist dann nicht so einfach zu beantworten.

Liebe Grüße Marion :wink:

Hallo Marion,
dass unser Teich nicht gerade geeignet ist wissen wir. Die Koi,s hatten wir als 5cm kleine Kerlchen gekauft. Bis jetzt hatten wir Glück. Sie sind zu herrlichen Exemplaren gewachsen die uns sehr viel Freude berreiten. Sie sind alle Handzahm. In all den Jahren ist uns keiner eingegangen.
Er befindet sich an der Stirnseite unserer Terasse. Und nicht an irgend einer Ecke im Garten.
Glaub mir wenn sich unsere Koi,s irgendwie durch ihr Verhalten ändern merken wir es sofort.
So viel dazu.
Um optimale Bedingungen zu schaffen geben wir einige erst mal an meine Schwester weiter. Sie hat einen 28OOO Liter Teich. Qurantäne natürlich obligatorisch.
Inge

Und nun noch mal zum Teich. Ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Die Problematik des Teiches ist mir bekannt. Eine Vertiefung dürfte sich als schwierig gestalten. Der Boden enthält alte Steinfundamente.
Möglich wäre eine Vertiefung an der bisher tiefsten Stelle. Auf 2 mal 1 m könnte eine Vertiefung möglich sein, wenn nicht wieder Fundamente auftauchen.
Aber das geht ja nicht so: morgens Folie raus, graben, abends neue Folie rein.
Also nicht heute und morgen nicht gleich mit der Vertiefung. Bis das soweit ist, müssen wir das beste daraus machen. Ich kann ja schließlich den Teich nicht zum Angeln freigeben.
Ansonsten war meine Fragestellung eine ganz andere!!!
Sigi

OK, ihr zwei....jetzt wissen wir ja schonmal n bissle mehr über euch :wink:

Also grundsätzlich würde ich bei eurem Filter kein Zeolith reinmachen.
Zeolith nimmt bekanntlich Ammoniak auf, ist aber nach einer gewissen Zeit gesättigt damit, und dann unbrauchbar. Ausser man nimmt es raus, wäscht es mit Salzwasser aus. Dann könnte man es wieder neu benutzen.
Ich hänge beispielsweise ein Netzsäckchen mit Zeolith einfach zusätzlich ins Wasser, kann man dann auch bequem rausnehmen zum reinigen.

In die erste Kammer würde ich Matten reinmachen zur Grobfilterung. In die anderen dann feinere Matten und eure Bioballs zur Besiedlung mit den Nitritabbauenden Microorganismen.

LG
Marion

PS: Und übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum!! :D

Hi Koivadda
Willkommen auch von mir.Wenn es bei dir nicht gut möglich ist in die Tiefe zu gehen,dann hast du noch die Möglichkeit nach oben zu gehen.Eine Mauer um den Teich 50-80 cm und du hast einiges an Volumen dazu gewonnen.

igel schrieb:
@ koivadda

ohne dich persönlich angreifen zu wollen , Koi in 0,80 Meter geht gaaaaaaaar nicht, überhaupt gar nicht , nicht mal einer.

Hallo,

ohne es jetzt als optimal anzusehen aber bei mir wird seit Jahren im 90cm tiefen Teich überwintert.
Ohne auch nur einen Verlust die letzten Jahre 8)
Allerdings gingen in diesem Jahr auch einige Liter Frischwasser in den Teich zur Temperaturerhöhung. Will auch jetzt nicht deine Meinung wiederlegen zumal ich in diesem Frühjahr den Teich auch auf mind.1,70m bringen werde, weil man dann einfach auf der sichereren Seite steht.
Allerdings ist die Aussage das es gaaaaar nicht geht so nicht richtig.
In diesem Fall ist mit 5000 Liter der Teich natürlich nicht koigeeignet und somit hast du im Prinzip Recht.

Zur Filterbestückung kann man eigentlich nur sagen von grob nach fein.

Gruß Andreas

Ich frage mich allerdings die ganze Zeit warum in jeder Kammer Filtermatten sind?

1.Kammer mechanischer Filter (z.B. mit Matten)
2. und 3. Kammer mit HLX oder Kaldness, da diese Medien ein wesentlich größere Besiedlungsfläche für die Bakterien bieten als es Bioballs tun.

Oben