Luckyaquarium
Mitglied
Hallo,
Ich möchte das Thema Teichmanagment einmal zur Diskussion stellen.
Was ist richtig?
Was der Mensch möchte, oder was die „Natur“ macht.
Bei mir im Teich waren z.B. selbst im Winter Fadenalgen…. Ohne Futter usw..
Meines Wissens nach bevorzugen Fadenalgen gesundes Wasser.
Es glänst und die Luftblasen bleiben stehen.
Falsches Teichmanagement, vielleicht aber wer weiß das schon wirklich….
Irgendwie sieht das auch Interessant aus…..
Die Fische laichenin in den Fadenalgen ab, vielleicht weil die Natzr das gut findet….?
Später kommt dann noch eine Algenblüte, damit der Nachwuchs etwas zum fressen hat und vorm Reiher geschützt ist.
Das passiert auch so in natürlichen Teichen.
Hat die Natur sich etwas dabei gedacht oder einfach nur ein schlechtes Teichmanagment, wo wir als Mensch eingreifen müssen?
Nicht falsch verstehen ich finde glasklares Wasser ohne Algen usw. auch sehr schön, nichtsdestotrotz sind Algen usw. Irgendwie natürlich und nicht ein Zeichen von schlechtem Teichmsnsgment sondern nur davon das man kein Teichmanagement betreibt das Algen verhindert.
Bitte um Meinungen ,…..
Es ist ein Denkansatz / These und nichts persönliches…..
Ich möchte das Thema Teichmanagment einmal zur Diskussion stellen.
Was ist richtig?
Was der Mensch möchte, oder was die „Natur“ macht.
Bei mir im Teich waren z.B. selbst im Winter Fadenalgen…. Ohne Futter usw..
Meines Wissens nach bevorzugen Fadenalgen gesundes Wasser.
Es glänst und die Luftblasen bleiben stehen.
Falsches Teichmanagement, vielleicht aber wer weiß das schon wirklich….
Irgendwie sieht das auch Interessant aus…..
Die Fische laichenin in den Fadenalgen ab, vielleicht weil die Natzr das gut findet….?
Später kommt dann noch eine Algenblüte, damit der Nachwuchs etwas zum fressen hat und vorm Reiher geschützt ist.
Das passiert auch so in natürlichen Teichen.
Hat die Natur sich etwas dabei gedacht oder einfach nur ein schlechtes Teichmanagment, wo wir als Mensch eingreifen müssen?
Nicht falsch verstehen ich finde glasklares Wasser ohne Algen usw. auch sehr schön, nichtsdestotrotz sind Algen usw. Irgendwie natürlich und nicht ein Zeichen von schlechtem Teichmsnsgment sondern nur davon das man kein Teichmanagement betreibt das Algen verhindert.
Bitte um Meinungen ,…..
Es ist ein Denkansatz / These und nichts persönliches…..